Um den Träger- und Konzeptwechsel nach außen deutlich zu machen, hat sich die AWO Niederrhein entschieden, die Einrichtung als „AWO Seniorenzentrum Paul-Gerlach-Quartier-Mönchengladbach“ neu zu benennen. „Paul Gerlach gehört zu den Gründungsvätern der AWO Niederrhein. Ab 1925 bis zum Verbot durch die Nationalsozialisten stand er zudem dem Verband vor. Von 1928 bis 1933 gehörte Paul Gerlach dem Reichstag an, wo er sich u.a. mit AWO Gründerin Marie Juchacz vergeblich gegen das Ermächtigungsgesetz der Nazis stemmte. Im Zuge einer Verhaftungswelle nach dem gescheiterten Attentat vom 20. Juli 1944 auf Adolf Hitler wurde der überzeugte Demokrat erneut verhaftet. Im KZ Sachsenhausen verstarb Paul Gerlach am 10. Oktober 1944 aufgrund der unmenschlichen Haftbedingungen“, erklärt AWO Bezirksvorsitzende Britta Altenkamp zu den Hintergründen des Namenspatrons. An sein Wirken für die AWO und als Widerstandskämpfer will der Wohlfahrtsverband durch die Benennung über die Grenzen Mönchengladbachs hinaus erinnern.
Und dass die Einrichtung überregional beachtet wird, dessen ist sich Normen Dorloff, Geschäftsführer der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH, sicher. „Wir machen die Einrichtung gerade nicht nur baulich fit für unsere Dienste, uns geht es vor allem um eine Öffnung der Einrichtung ins Quartier und die damit verbundene Förderung von Teilhabe und Inklusion“, berichtet Normen Dorloff weiter: „Das AWO Seniorenzentrum Paul-Gerlach-Quartier wird daher auch kein Pflegeheim im klassischen Sinne sein, sondern hält Kombinationsangebote wie vollstationäre Pflege, Kurzzeit- und Tagespflege sowie betreutes Senior*innenwohnen vor. Diese Form des integrativen Wohnquartieres wird bei Senior*innen immer beliebter.“
Damit der Erstbezug im Sommer 2020 klappt, hat die AWO Petra Ferber für das Seniorenzentrum Paul-Gerlach-Quartier bestellt. Die erfahrene Einrichtungsleiterin wechselt von einem Duisburger AWO Seniorenzentrum an den Mönchengladbacher Standort und wird die planmäßige Neueröffnung in den nächsten Wochen vorantreiben. Damit dies reibungslos funktioniert, sucht die AWO bereits jetzt Personal für das innovative senior*innengerechte Quartierskonzept. Entsprechende Stellenausschreibungen sind zeitnah unter https://awo-seniorendienste-nr.de/nc/karriere/arbeiten/ zu finden.