Berater*in im Präventionsprogramm Wegweiser (m/w/d)

Sozial engagiert, ideenreich, fachkompetent und weltanschaulich neutral betreiben wir seit Jahrzehnten soziale Einrichtungen für Menschen aller Altersgruppen. Als gemeinnütziger Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege vertreten wir die Interessen von 26.000 Mitgliedern der AWO am Niederrhein.

Mehr als 13.000 Menschen sind hauptamtlich für die AWO am Niederrhein aktiv. Und wir suchen weitere, die mit uns für Solidarität, Gerechtigkeit und Toleranz eintreten und gesellschaftlichen Wandel sozial gestalten.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Neuss eine/n

Berater*in im Präventionsprogramm Wegweiser – gemeinsam gegen gewaltbereiten Salafismus in Vollzeit für 39 Stunden/Woche.

Wegweiser ist ein mehrjähriges Präventionsprogramm der nordrhein-westfälischen Landesregierung gegen Radikalisierung im Bereich des gewaltbereiten bzw. extremistischen Salafismus. Angesiedelt im Ministerium des Innern, Abteilung Verfassungsschutz verfolgt das Programm in Zusammenarbeit mit lokalen Netzwerkpartnern wie Vereinen, kommunalen Ämtern, Sozialverbänden, Moscheegemeinden und der Polizei das Ziel, den Einstieg vorwiegend junger Menschen in den gewaltbereiten Salafismus zu verhindern. Träger des Programms im Rhein-Kreis Neuss sind die AWO im Rhein-Kreis Neuss e.V. und der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.

Stellenbeschreibung:

Zu den Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle zählen vorwiegend:

• individuelle Beratungs-und Präventionsarbeit für gefährdete junge Menschen und ihre Angehörigen
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen und Workshops im Rahmen der primären Präventionsarbeit, u.a. für Jugendliche, Multiplikatoren/-innen und Verwaltungsmitarbeiter
  • Netzwerkarbeit mit den exemplarisch o. g. relevanten Akteuren
  • anlassbezogene administrative Tätigkeiten

Sie bringen mit:

• bevorzugt berücksichtigt wird ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Soziale Arbeit oder vergleichbare Fachrichtung
  • nachrangig berücksichtigt wird ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen: Islamwissenschaften, Psychologie, Soziologie, Pädagogik oder vergleichbare Fachrichtung
  • eine einschlägige berufliche Erfahrung in der Beratungsarbeit mit Jugendlichen und / oder Migranten kann förderlich sein
  • Kenntnisse in der systemischen Familientherapie und Case-Management sind wünschenswert
  • Erfahrungen auf dem Gebiet der sozialpädagogischen Beratung sowie in der Präventionsarbeit sind wünschenswert
  • sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch für eine entsprechende sichere Ausdrucksweise bei Vorträgen und in der Beratung sind erforderlich
  • fundierte Kenntnisse des Islam sowie gute Sprachkenntnisse in Arabisch oder Türkisch sind ebenfalls wünschenswert
  • Zuverlässigkeit und Empathie
  • ein hohes Maß an Flexibilität
  • freundliches und sicheres Auftreten

Wir bieten Ihnen:

• kollegiale Zusammenarbeit, verbunden mit einer intensiven Einarbeitung
  • eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem sich verändernden Arbeitsgebiet
  • Teilnahme an Fortbildungen und Förderung der eigenen Kompetenzen
  • flexible Arbeitszeiten
  • Vergütung nach Tarif (TV AWO NRW)
  • arbeitgeberseitig finanzierte betriebliche Zusatzversorgung

Die Position ist zunächst befristet bis zum 31.12.2022 mit der Option auf Verlängerung.

Die Bewerbungsunterlagen werden bei Eignung an den Auftraggeber (Ministerium des Innern NRW) weitergeleitet, da dieser an der Personalauswahl beteiligt ist. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie gleichzeitig Ihre Einwilligung zur Weiterleitung Ihrer Bewerbung an den Auftraggeber.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie uns bitte bis spätestens zum 23.02.2020 ausschließlich über unsere AWO Stellenbörse.

Für fachliche Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Menderes Candan unter der Telefonnummer 0201 3105-202 oder per E-Mail unter menderes.candan@awo-niederrhein.de gerne zur Verfügung.

Stellennummer33368

Einrichtungen der Migrationssozialarbeit

Anstellungsverhältnis

befristete Anstellung

Zeiteinteilung

Einrichtung AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.
45141 Essen

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Schriftlich

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an:

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederrhein e.V.

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.
Menderes Candan
Lützowstr. 32
45141 Essen

Bewerben Sie sich direkt online:

Jetzt online bewerben