Foto: Oliver Pohl

Hinweisgeber*innenschutzsystem

Korrektes gesetzes- und regelkonformes Handeln haben für uns und unsere Mitarbeiter*innen höchste Priorität. Der Erfolg unserer sozialen Arbeit als Wohlfahrtsverband hängt wesentlich von unserer Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und Integrität ab. Zur Sicherstellung dieses Anspruchs ist es uns wichtig, zu jederzeit über Rechts- und Regelverstöße Kenntnis zu erlangen.

Das Hinweisgeber*innensystem bietet Ihnen als hinweisgebende Person die Möglichkeit, anonym und sicher Hinweise anzuzeigen. Zudem verpflichten wir uns, gegen Hinweisgeber*innen keine Maßnahmen einzuleiten, sofern diese das System nicht missbrauchen. Ein Missbrauch kann aus unserer Sicht bestehen, falls hier vorsätzlich falsche Verdächtigungen oder Verunglimpfungen eingegeben werden.

Wir haben zur Sicherstellung Ihrer Anonymität ein unabhängiges Unternehmen als Meldestelle beauftragt, das Ihren Hinweis entgegennimmt und anonymisiert an uns weiterleitet. Dieses Unternehmen steht dann im weiteren Verlauf mit Ihnen in Kontakt.

Wie bearbeiten wir Ihren Hinweis?

Diese Meldestelle nimmt die Hinweise entgegen und anonymisiert diese. Danach erfolgt eine systematische Prüfung des Hinweises auf potenzielle Regelverstöße. Innerhalb der gesetzlichen Frist von drei Monaten erhält die hinweisgebende Person eine Rückmeldung über den von ihr gewählten Meldekanal.

Geben Sie nun Ihren Hinweis ab:

Im Folgenden erläutern wir Ihnen die möglichen Meldekanäle:

1. Online-System:

Geben Sie hier Ihren Hinweis direkt ein! Sie werden beim Klick auf den Link direkt zu unserem Hinweisgeber*innen-Schutzsystem weitergeleitet.

2. Telefonische Hotline/Persönliche Terminvereinbarung

0211 / 972 635 23

3. Posteingang

net.ter GmbH
Interne Meldestelle für AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.
Kaistr. 5
40221 Düsseldorf

4. Externe Meldestelle des Bundesamtes für Justiz

Sofern Sie weitere Beschwerdewege nutzen möchten, steht Ihnen zudem die externe Meldestelle beim
Bundesamt für Justiz zur Verfügung. Weitere Informationen und auch der Link zur externen Meldestelle
steht Ihnen hier zur Verfügung.

Zum Erhalt einer qualifizierten Rückmeldung ist die Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse erforderlich. Wir sichern Ihnen zu, dass diese Daten im Rahmen der Bearbeitung Ihres Hinweises nicht an den AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. weitergegeben werden.