Gathmann Michaelis und Freunde | Integrationsagentur SELF-i

In­te­g­ra­ti­on­sa­gen­tur SELF-i

En­ga­ge­ment­för­de­rung, Lern­wel­ten und Frei­wil­li­gen­di­ens­te in­ter­kul­tu­rell

Seit 2016 betreibt die AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. die mit Mitteln des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration geförderte Integrationsagentur SELF-i – Servicestelle für Engagementförderung, Lernwelten und Freiwilligendienste – interkulturell.

Frauen in einem Kurs zur Engagementförderung Frauen in einem Kurs zur Engagementförderung
Durch die "Integrationsagentur SELF-i" sollen eingewanderte Menschen für bürgerschaftliches Engagement gewonnen werden. Hier werden neue Konzepte und Strategien zur Förderung interkulturellen bürgerschaftlichen Engagements entwickelt (Foto: Oliver Pohl)

Auf­ga­ben­schwer­punk­te

Für die Servicestelle SELF-i ist der Name Programm. Die Integrationsagentur

• fördert bürgerschaftliches Engagement von und für eingewanderte Menschen,
  • schafft Lernwelten für alle, die mit bürgerschaftlichem Engagement zu tun haben und
  • fördert die interkulturelle Öffnung der Freiwilligendienste.

Di­enst­leis­tun­gen

SELF-i ist Dienstleisterin für die Gliederungen der AWO am Niederrhein. Sie entwickelt Konzepte und Strategien, qualifiziert und erarbeitet Handlungsempfehlungen. Darüber hinaus transferiert die Servicestelle aktuelle Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung in die Praxis und bildet eine Plattform für den Erfahrungsaustausch. Und nicht zuletzt schafft sie mit einheitlichen Standards zur Qualitätssicherung und -verbesserung der Arbeit mit bürgerschaftlich Engagierten einen Rahmen, in dem bürgerschaftliches Engagement die Unternehmens- und Verbandskultur auf allen Ebenen nachhaltig prägen und interkulturell öffnen kann.

Ihr An­sp­rech­part­ner

Herr Alexandros Metaxas

0201 3105 - 218

Wo Sie uns fin­den

SELF-i / Servicestelle Engagementförderung,
Lernwelten und Freiwilligendienste – interkulturell

AWO Bezirksverband Niederrhein e. V.
Lützowstraße 57

Die In­te­g­ra­ti­on­sa­gen­tur SELF-i wird ge­för­dert vom: