Gathmann Michaelis und Freunde | Engagementförderung

En­ga­ge­ment­för­de­rung

In­ter­kul­tu­rel­les Bür­ger­schaft­li­ches En­ga­ge­ment

Mit zunehmender Zahl zugewanderter und asylsuchender Menschen wächst zum einen der Bedarf an bürgerschaftlichem Engagement für die Begleitung, Versorgung und Betreuung dieser Menschen. Und zum anderen die Notwendigkeit, verstärkt eingewanderte Menschen selbst für bürgerschaftliches Engagement zu gewinnen. Innerhalb der bestehenden, traditionellen Strukturen gelingt das vielfach nur in sehr beschränktem Maße. Deshalb sollen neue Formen der Gewinnung, Betreuung und Förderung bürgerschaftlichen Engagements gefunden und erprobt werden.

Die Ser­vice­s­tel­le SELF-i ent­wi­ckelt

• neue Konzepte und Strategien zur Förderung Interkulturellen bürgerschaftlichen Engagements,
  • zielgruppenspezifische Standards zur Gewinnung bürgerschaftlich engagierter Menschen mit und ohne Migrationshintergrund,
  • Handlungsempfehlungen zur Koordinierung und Steuerung von bürgerschaftlichem Engagement sowie
  • Konzepte bürgerschaftlichem Engagement zu mehr Präsenz in der Öffentlichkeit zu verhelfen.

Ihr An­sp­rech­part­ner

Herr Menderes Candan