Direkt zum Inhalt der Seite springen

Gathmann Michaelis und Freunde | Fachstelle Schulung und Qualifizierung in der Flüchtlingsarbeit

Fach­s­tel­le Schu­lung und Qua­li­fi­zie­rung in der Flücht­lings­ar­beit

Die AWO Bezirksverband Niederrhein ist Träger einer Fachstelle für Schulung und Qualifizierung der Flüchtlingsarbeit im Rahmen des Landesprogramms „Soziale Beratung von Geflüchteten in NRW“.

Zu allen Fragen der Flüchtlingshilfe und des Flüchtlingsrechts bildet die Fachstelle "Schulung und Qualifizierung in der Flüchtlingsarbeit" fort (Foto: AWO Bundesverband)

Das Landesprogramm fördert Beratungsstellen für Geflüchtete mit den inhaltlichen Schwerpunkten „Regionale Beratung“, „Verfahrensberatung“, "Verfahrenberatung für unbegleitete minderjährige Geflüchtete",  „Beschwerdemanagement“, „Psychosoziale Zentren“ und "Psychosoziale Erstberatung".

Die Fachstelle für „Schulung und Qualifizierung der Flüchtlingsarbeit“ am Standort Niederrhein in Essen bietet allen Berater*innen im Regierungsbezirk Düsseldorf, unabhängig von ihrer Verbandszugehörigkeit, Weiterbildungsangebote an.

Die Hauptaufgaben sind die Förderung der verbandsübergreifenden Verankerung von Grundlagenwissen zu allen Fragen der Flüchtlingshilfe und des Flüchtlingsrechts durch Bildung, Beratung, Information, Kooperation und Vernetzung. Ebenso die Förderung der trägerübergreifenden Vernetzung und Zusammenarbeit in den verschiedenen Regierungsbezirken, insbesondere von Haupt- und Ehrenamtlichen sowie relevanten Akteuren vor Ort.

Es wer­den re­gel­mä­ß­ig Schu­lun­gen, Work­shops und Fach­ta­gun­gen zu fol­gen­den The­men­ka­te­go­ri­en an­ge­bo­ten:

• Rechtliche Grundlagen (Asyl- Sozial- Aufenthaltsrecht, Kollegiale Fachberatung etc.)
  • Beratung/ Begleitung (Beratungskompetenzen, Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen, Psychohygiene uvm.)
  • Migrationsforschung (Stereotype, Vorurteile und Vorurteilsabbau, Islam und Integration)
  • Interkulturelle Öffnung (Sensibilisierung und religiöse Diversität)

• August – November 2023 (PDF)
  • Januar – Juni 2023 (PDF)