Gathmann Michaelis und Freunde | Besondere Wohnform – Fritz-von-Gehlen-Haus

Be­son­de­re Wohn­form – Fritz-von-Geh­len-Haus

Schrit­te in ein selb­stän­di­ges Le­ben

Das Foto zeigt das Fritz-von-Gehlen-Haus in Hilden von Außen. Das Foto zeigt das Fritz-von-Gehlen-Haus in Hilden von Außen.
Das Fritz-von-Gehlen-Haus hat 21 Appartements und ist in drei autonome Wohngruppen unterteilt. Jede Wohngruppe verfügt über einen Wohn- und Gemeinschaftsraum und einer großzügigen Küche.

Psychisch erkrankte Menschen benötigen bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft eine besondere Betreuung und Unterstützung. Wir wollen ihnen die Fähigkeit vermitteln, ein eigenständiges und zufriedenstellendes Leben zu führen.

Die Bewohner*innen des Fritz-von-Gehlen-Hauses sind überwiegend ehemalige Patient*innen aus umliegenden psychiatrischen Krankenhäusern. Wir bieten ihnen Wohnmöglichkeiten in unserem Wohnverbund mit dem Wohnheim, der Außenwohngruppe und im Betreuten Wohnen in ihrer eigenen Wohnung und fördern sie darin, die ersten Schritte in ein selbständiges Leben zu wagen.

Unsere Fachkräfte sind rund um die Uhr in Ansprech- und Rufbereitschaft. Dadurch vermitteln wir unseren Bewohner*innen ein Gefühl der Sicherheit.

Das Fritz-von-Geh­len-Haus

Der Ursprung unseres Wohnverbundes ist das Wohnheim mit 21 Plätzen, davon sind vier Zimmer behindertengerecht. Das Betreute Wohnen in der eigenen Wohnung ergänzt das Angebot des Wohnverbundes und ist ein nächster Schritt zur Verselbständigung.

Die Aufenthaltsdauer im Fritz-von-Gehlen-Haus ist zeitlich nicht begrenzt.

Unsere Bewohner*innen sind mindestens 18 Jahre alt.

Werfen Sie einen Blick auf und in das Fritz-von-Gehlen-Haus
(Bitte auf das Foto klicken, um die Galerie zu sehen):

Im­pres­sio­nen

Das Team

Den Bewohner*innen des Fritz-von-Gehlen-Hauses stehen Fachkräfte aus den Bereichen Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Krankenpflege, Ergotherapie und Hauswirtschaft zur Verfügung. Die ambulante medizinische Betreuung erfolgt durch niedergelassene Ärzte.

Ein­rich­tungs­lei­tung Fritz-von-Geh­len-Haus

Frau Miriam Gundlach