Gathmann Michaelis und Freunde | Mo.Ki-Pat*innen

Mo.Ki-Pa­ten­schaf­ten

Kin­dern ei­ne neue Chan­ce ge­ben

Sie möchten einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten? Es bereitet Ihnen Freude, eine sozial belastete junge Familie zu unterstützen und Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten? Sie haben Erfahrung im Umgang mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir suchen ehrenamtliche Mo.Ki-Patinnen und -Paten, die Monheimer Familien mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr in ihrem Alltag begleiten und unterstützen.

Ausgezeichnet ist nicht nur das ehrenamtliche Engagement der Mo.Ki-Pat*innen. Auch das Projekt wurde dem Lotte-Lemke-Engagementpreis 2023 in der Kategorie „Engagement fördert Innovation“ ausgezeichnet.

Was sind Ih­re Auf­ga­ben als Mo.Ki-Pa­te*in?

Ihre konkreten Aufgaben hängen von dem jeweiligen Bedarf der Familie ab und davon, wie sich Ihre Beziehung zu den Eltern und dem Kind entwickelt. Sie lesen beispielsweise einem Kind etwas vor oder gehen mit ihm spazieren, während die Mutter sich erholen kann. Sie vermitteln die Familie zu einem Angebot der Frühen in Hilfen in Monheim, begleiten zu einem Termin beim Jobcenter, helfen beim Ausfüllen eines Formulars oder in der Haushaltsführung. Vielleicht werden Sie für die Mutter (oder den Vater) auch zu einer vertrauten Ansprechperson, der man gerne die eigenen Sorgen anvertraut.

Was müs­sen Sie mit­brin­gen?

• Empathie, Wertschätzung, Zuverlässigkeit und Offenheit im Umgang mit anderen Menschen
  • genügend Zeit, um ein Jahr lang eine Familie in Monheim einmal wöchentlich für ca. zwei Stunden zu besuchen (Urlaube sind natürlich trotzdem möglich)
  • Bereitschaft, Ihre Erwartungen und Erfahrungen im Rahmen einer einführenden Schulung und in Austauschtreffen (etwa viermal jährlich) zu reflektieren
  • ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis