Gathmann Michaelis und Freunde | Mo.Ki Familienzentrum AWO Kita Prenzlauer Straße

Mo.Ki Fa­mi­li­en­zen­trum

AWO Kin­der­ta­ges­stät­te Prenz­lau­er Stra­ße

Mit Recht! Kinder haben Rechte. Mit Recht! Kinder haben Rechte.

Wir betreuen etwa 90 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt. Ob Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ oder erster Preis im McKinsey-Wettbewerb „Alle Talente fördern“ – mehrfach haben wir mit innovativen Angeboten und Arbeitsweisen auf uns aufmerksam gemacht. Eingebettet in das Netzwerk „Mo.Ki – Monheim für Kinder“ bildet die AWO Kindertagesstätte Prenzlauer Straße gemeinsam mit vier anderen Kitas das Familienzentrum im Berliner Viertel.

Durch die Vielzahl der Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund ist die kulturelle Öffnung eine besondere Aufgabe für unsere Einrichtung. Die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Nationalität und Weltanschauung ist für uns ein wichtiges Ziel.

Unsere Angebotspalette ist breit gefächert und setzt sich aus einer Vielzahl von Bausteinen zusammen: So bereiten wir u.a. Kinder intensiv auf die Schule vor, fördern ihre Sprach- und Medienkompetenz und sensibilisieren sie für einen gesunden Lebensstil in den Bereichen Bewegung und Ernährung.

Unser Team besteht aus 18 pädagogischen Mitarbeiter*innen, zwei Auszubildenden und einer Motopädin, von denen zurzeit drei türkischer und eine polnischer Herkunft sind. Die Leitung ist freigestellt. Darüber hinaus beschäftigen wir eine Büroangestellte, eine Küchenhilfe und zwei Hausmeister (in Teilzeit).

Um weitere Bilder in vergrößerter Ansicht anzusehen klicken Sie auf eines der Bilder:

Fa­mi­li­en un­ter­stüt­zen, El­tern ent­las­ten

Wenn der Bildungs- und Erziehungsprozess wirklich gut gelingen soll, müssen Eltern und unsere Mitarbeiter*innen vertrauensvoll zusammenarbeiten. Deswegen haben wir ein Angebot, das Eltern maßgeblich unterstützt. So wird eine wichtige Forderung unserer Zeit erfüllt:

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Ihr Kind – bei uns in bes­ten Hän­den

Pädagogisch ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter*innen schenken Ihrem Kind ihre volle Aufmerksamkeit. Dabei schaffen sie eine Atmosphäre unbeschwerten Vertrauens, in der Ihr Kind mit Freude und gesunder Neugier neue Erfahrungen macht. Was unter der liebevollen Begleitung spielerisch wirkt, dient der in diesem Alter besonders wichtigen Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes.

Aktiv, kreativ, abenteuerlustig

Kinder brauchen Raum, um ihre Phantasien und ihren Tatendrang auszuleben. Sehen Sie sich die

Vielzahl von Erlebnis- und Entwicklungsmöglichkeiten an, die Ihrem Kind bei uns zur Verfügung stehen – von der wichtigen Bewegung in der Natur bis zum Kunsterleben und vielem anderen, was Kinder fasziniert und glücklich macht.

Hier ist für Kin­der und El­tern echt was los, z. B.:

• Kinderbibliothek
  • Elterncafé Treffpunkt zum Austausch von Familienthemen (ggf. mit Referent*innen)
  • Walking Treff für Eltern
  • TAFF-Kurse
  • Family-Programm
  • „MarteMeo“
  • Regelmäßiges Angebot zur Erziehungsberatung
  • Bundesprogramm Sprach-Kitas
  • Buchstein-Kita – ein Projekt  des Ulla-Hahn-Hauses
  • Musikalische Frühförderung
  • Bildsprache – Sprachbilder – ein Projekt der Kunstschule
  • Yoga für Kinder
  • Wassergewöhnung

Zur Vormerkung eines Platzes in der AWO Kindertagestätte Prenzlauer Straße nutzen Sie bitte diesen Link zum Online-Portal der Stadt Monheim.

Wo Sie uns fin­den

Die Kindertagesstätte Prenzlauer Straße befindet sich zentral im „Berliner Viertel“. Einkaufszentren, das Schwimmbad „Mona Mare“, ein Sportplatz sowie Spielplätze und Grünanlagen befinden sich in direkter Nähe.

Prenzlauer Straße 2
40789 Monheim am Rhein