Gathmann Michaelis und Freunde | Mo.Ki Familienzentrum AWO Kita Grünauer Straße

Mo.Ki Fa­mi­li­en­zen­trum

AWO Kin­der­ta­ges­stät­te Grünau­er Stra­ße

Mit Recht! Kinder haben Rechte. Mit Recht! Kinder haben Rechte.

Wir betreuen etwa 110 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt. Unser Familienzentrum ist zentral im Berliner Viertel und in der Nähe eines Einkaufszentrums, Schwimmbads, Sportplatzes sowie einigen Spielplätzen und Grünanlagen gelegen.

Eine gemeinsame Sprache zu finden, ist uns besonders wichtig. Sie bildet die Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration. Denn nur wer die deutsche Sprache beherrscht, hat die Chance, erfolgreich an Bildung und Beschäftigung teilzuhaben. Für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund bieten wir deshalb verschiedene Sprachförderprojekte. Wir sind in das Netzwerk „Mo.Ki – Monheim für Kinder“ eingebunden, bilden mit vier weiteren Kindertagesstätten das Familienzentrum im Berliner Viertel und arbeiten stetig mit anderen Institutionen und Partnern an der Entwicklung unseres Stadtteils. Unsere Kindertagesstätte bietet in sechs Gruppen 110 Plätze für Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung.

Unser Team besteht aus achtzehn pädagogischen Mitarbeiter*innen, zum Teil mit türkischem, polnischem und russischem Migrationshintergrund. Darüber hinaus beschäftigen wir eine Bürofangestellte (in Teilzeit), eine Küchenhilfe und zwei Hausmeister (in Teilzeit). Die Leitung ist freigestellt.

Um weitere Bilder in vergrößerter Ansicht anzusehen klicken Sie auf eines der Bilder:

Ihr Kind - bei uns in bes­ten Hän­den

Pädagogisch ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter*innen schenken Ihrem Kind ihre volle Aufmerksamkeit. Dabei schaffen sie eine Atmosphäre unbeschwerten Vertrauens, in der Ihr Kind mit Freude und gesunder Neugier neue Erfahrungen macht. Was unter der liebevollen Begleitung spielerisch wirkt, dient der in diesem Alter besonders wichtigen Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes.

Fa­mi­li­en un­ter­stüt­zen, El­tern ent­las­ten

Wenn der Bildungs- und Erziehungsprozess wirklich gut gelingen soll, müssen Eltern und unsere Mitarbeiter*innen vertrauensvoll zusammenarbeiten. Deswegen haben wir ein Angebot, das Eltern maßgeblich unterstützt. So wird eine wichtige Forderung unserer Zeit erfüllt:

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Hier ist für Kin­der und El­tern echt was los, z. B.:

• Familienbibliothek
  • Elterncafé und Themencafés
  • Walking-Treff für Eltern
  • TAFF-Kurse in Kooperation mit unserer Partnereinrichtung
  • Family-Programm in Kooperation mit unserer Partnereinrichtung
  • Programm „Marte Meo bewegt“ für Kinder und Eltern
  • Regelmäßige Beratungsstunden durch eine erfahrene Psychologin
  • Musikalische Frühförderung
  • „Bildsprache – Sprachbilder“ – ein Projekt der Kunstschule
  • Wassergewöhnung

Vor­mer­kung

Zur Vormerkung eines Platzes in der AWO Kindertagestätte Grünauer Straße nutzen Sie bitte diesen Link zum Online-Portal der Stadt Monheim.

Wo Sie uns fin­den

Die Kindertagesstätte Grünauer Straße befindet sich zentral im „Berliner Viertel“. Einkaufszentren, das Schwimmbad „Mona Mare“, ein Sportplatz sowie einige Spielplätze und Grünanlagen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Grünauer Straße 10
40789 Monheim am Rhein