Gathmann Michaelis und Freunde | AWO Kindertagesstätte Talentschuppen

AWO Kin­der­ta­ges­stät­te Ta­l­ent­schup­pen

Mit Recht! Kinder haben Rechte. Mit Recht! Kinder haben Rechte.

Wir betreuen etwa 50 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt. Der Talentschuppen liegt in einem ruhigen Wohngebiet an der südlichen Stadtgrenze Monheims. Die Entfernung zum Stadtzentrum beträgt etwa zwei Kilometer. Busse verkehren im 20-Minuten-Takt. Als betrieblich unterstützte Kindertagesstätte garantieren wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch arbeitszeitkompatible und familienfreundliche Öffnungszeiten und die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern ab dem vierten Lebensmonat bis zum Eintritt in die Schule.

Wir sind eine betrieblich gestützte Kindertageseinrichtung der Familien-Genossenschaft Monheim eG. Diese umfasst derzeit zehn Firmen, die das Belegrecht für 35 Plätze haben.

In zwei Gruppen arbeiten 2 1/2 Fachkräfte und in der 3. Gruppe zwei Kräfte. Die Leitung ist freigestellt. Darüber hinaus beschäftigen wir stundenweise eine Bürokraft und eine Küchenhilfe, sowie zwei Hausmeister (in Teilzeit). Zudem sind wir Ausbildungsbetrieb und freuen uns, Nachwuchsfachkräfte mit unserem Team auf dem Weg in das Berufsleben begleiten zu können.

Einer unserer pädagogischen Schwerpunkte ist die naturwissenschaftliche Bildung. Nach dem Motto „Ki.Wi – Kinder wissen mehr“ vermitteln wir Kindern nicht nur naturwissenschaftliches Wissen und ökologische Zusammenhänge, sondern bieten ihnen vor allem Erfahrungsräume, damit das Gelernte nachhaltig zu einem festen Bestandteil des täglichen Lebens wird.

Wir fördern das Interesse der Kinder und ermutigen sie bei der Erprobung einzelner Aktivitäten. Mitarbeiter*innen und Kinder erforschen gemeinsam die Phänomene der Natur.

Um weitere Bilder in vergrößerter Ansicht anzusehen klicken Sie auf eines der Bilder:

Ihr Kind - bei uns in bes­ten Hän­den

Pädagogisch ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter*innen schenken Ihrem Kind ihre volle Aufmerksamkeit. Dabei schaffen sie eine Atmosphäre unbeschwerten Vertrauens, in der Ihr Kind mit Freude und gesunder Neugier neue Erfahrungen macht. Was unter der liebevollen Begleitung spielerisch wirkt, dient der in diesem Alter besonders wichtigen Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes.

Fa­mi­li­en un­ter­stüt­zen, El­tern ent­las­ten

Wenn der Bildungs- und Erziehungsprozess wirklich gut gelingen soll, müssen Eltern und unsere Mitarbeiter*innen vertrauensvoll zusammenarbeiten. Deswegen haben wir ein Angebot, das Eltern maßgeblich unterstützt. So wird eine wichtige Forderung unserer Zeit erfüllt:

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

„Ki.Wi – Kin­der wis­sen mehr“

Im Rahmen unsere Schwerpunktprogramms „Ki.Wi-Kinder wissen mehr“ vermitteln wir Kindern nicht nur naturwissenschaftliches Wissen und ökologische Zusammenhänge, sondern bieten Ihnen vor allem die notwendigen Erfahrungsräume, damit das Gelernte nachhaltig zu einem festen Bestandteil des täglichen Lebens wird. Wir erforschen gemeinsam mit den Kindern die Phänomene der Natur und ermutigen sie, einzelne Aktivitäten zu erproben und Eigeninitiative zu entwickeln. Denn aus Staunen und Fragen werden Verständnis und Wissen. Aus Experimenten werden Erfahrungen.

Hier ist für Kin­der und El­tern echt was los, z. B.:

• Ki.Wi-Forscher
  • Schulkinderprojekte
  • Themenspezifische AGs
  • Zusätzliche Bewegungsangebote
  • Zusätzliche Musikangebote
  • TAFF-Kurse
  • Förderverein Ki.Wi

Vor­mer­kung

Zur Vormerkung eines Platzes in der AWO Kindertagestätte Talentschuppen nutzen Sie bitte diesen Link zum Online-Portal der Stadt Monheim.

Wo Sie uns fin­den

AWO Kindertagesstätte Talentschuppen