Gathmann Michaelis und Freunde | AWO Familienzentrum Anna Siemsen

AWO Fa­mi­li­en­zen­trum An­na Siem­sen

Unsere Namensgeberin, die Pädagogin und Wissenschaftlerin Anna Siemsen, hat sich Zeit ihres Lebens für eine umfassende und alle Sinne anregende Erziehung stark gemacht. Wir greifen ihre Gedanken in unseren Angeboten auf. Die Kita wird bereits seit 1951 von der AWO Niederrhein betrieben und war ursprünglich als Modelleinrichtung mit 12 Stunden Öffnungszeit konzipiert, um insbesondere Alleinerziehende zu unterstützen.

Wir sind eine Kindertagesstätte. Und ein Familienzentrum. Beides geht bei uns Hand in Hand. Wir arbeiten familienbezogen, das heißt: wir sehen nicht nur die Kinder, sondern auch ihren familiären Hintergrund. Das ist unsere Stärke - zu Ihrem Nutzen. Und zum Nutzen Ihrer Kinder.

Wir wecken Forschergeist und Kreativität durch Exkursionen in die nahe gelegenen Wald- und Naturgebiete und Erkundungen in unserem Stadtteil.

In fünf Gruppen betreuen wir Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Eintritt in die Schule. Wir verfügen insgesamt über rund 100 Plätze.

Ak­tu­el­le Ver­an­stal­tun­gen und Se­mi­na­re im AWO Fa­mi­li­en­zen­trum An­na Siem­sen

Online-Seminar: 19:00 - 22:00 Uhr, kostenfrei

19:00 - 22:00 Uhr, kostenfrei

Online-Seminar: 19:00 - 22:00 Uhr, kostenfrei

In­di­vi­du­el­le Be­dürf­nis­se be­nö­t­i­gen in­di­vi­du­el­le Lö­sun­gen

Als Familienzentrum freuen wir uns, durch unsere Angebote Ihnen Unterstützung im Familien-Alltag bieten zu können.

Erziehungs- und Lebensberatung kann Eltern und Kindern bei der Klärung und Bewältigung von unterschiedlichen Fragen, in verschiedenen Familienformen helfen.

Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen individuelle Lösungen und bieten Rat und Unterstützung in einer schwierigen Lebensphase.

Wir bieten Ihnen Möglichkeiten der Information und des Austausches durch Elternveranstaltungen zu verschiedenen Themen des Familienalltags und dem Zusammenleben von Familien.

Sie suchen neben der Kindertagesstätte eine Betreuung für Ihr Kind, möchten Tagesmutter oder Tagesvater werden? Bei uns im Familienzentrum können Sie sich informieren und beraten lassen.

Wir kooperieren mit der Tagespflege dem AWO Kreisverband Düsseldorf und dem VAMV.

Bei unseren Angeboten im Familienzentrum und der Kindertagesstätte berücksichtigen wir die Berufstätigkeit und den Bedarf von Familien. Wir richten uns dabei zeitlich und inhaltlich im Rahmen unserer Möglichkeiten danach aus.

Fa­mi­li­en un­ter­stüt­zen, El­tern ent­las­ten

Wir sind ein Familienzentrum. Wenn der Bildungs- und Erziehungsprozess gut gelingen soll, müssen Eltern und unsere Mitarbeiter*innen vertrauensvoll zusammenarbeiten. Deswegen haben wir ein Angebot, das Eltern maßgeblich unterstützt. So wird eine wichtige Forderung unserer Zeit erfüllt: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

• Entwicklungsgespräche zwischen Eltern und Mitarbeiter*innen
  • Erziehungsberatung
  • Kooperation mit Sprachtherapeut*innen
  • Elternkompetenztraining „TAFF“ oder „Starke Eltern - starke Kinder“
  • Pädagogische Themenveranstaltungen
  • Vermittlung von Tagespflegepersonen und Babysitter*innen

Ihr Kind - bei uns in bes­ten Hän­den

Pädagogisch ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter*innen schenken Ihrem Kind ihre volle Aufmerksamkeit. Dabei schaffen sie eine Atmosphäre unbeschwerten Vertrauens, in der Ihr Kind mit Freude und gesunder Neugier neue Erfahrungen macht. Was unter der liebevollen Begleitung spielerisch wirkt, dient der in diesem Alter besonders wichtigen Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes.

Die Leitung ist freigestellt. Darüber hinaus beschäftigen wir eine Küchenhilfe und zwei Hausmeister (in Teilzeit).

Zu­sätz­li­che An­ge­bo­te

• Elterncafé
  • Gemeinsame Gruppennachmittage
  • Farben- und Formenwerkstatt
  • Stadtteil-Erkundung
  • Lesepat*innen
  • Kunstprojekte

Vor­mer­kung

Zur Vormerkung eines Platzes in dem AWO Familienzentrum Anna Siemsen nutzen Sie bitte diesen Link zum Online-Portal der Stadt Düsseldorf.

Un­se­re Öff­nungs­zei­ten

Montags bis freitags:
07:30 bis 16:30 Uhr,

Wo Sie uns fin­den

Unser Familienzentrum liegt im Stadtteil Düsseltal. An der Grafenberger Allee befindet sich unser Haus idyllisch eingeschlossen von alten Bäumen und grünen Wiesen im Haniel-Park:

Ihr An­sp­rech­part­ner

Herr Norbert Wolf, Einrichtungsleitung