Foto: Petra Warrass

Dienste und Einrichtungen

Wir helfen Menschen aller Altersgruppen

Standorte

Professionelle Hilfe und Unterstützung bietet die AWO am Niederrhein flächendeckend im gesamten Regierungsbezirk Düsseldorf und in Leverkusen. Träger der Einrichtungen und Dienste sind sowohl die 16 Kreisverbände als auch der Bezirksverband Niederrhein e.V. Angebote des Bezirksverbandes gibt es in

• Dinslaken
  • Düsseldorf
  • Duisburg
  • Essen
  • Hilden
  • Kamp-Lintfort
  • Krefeld
  • Langenberg
  • Langenfeld
  • Mönchengladbach
  • Moers-Schwafheim
  • Monheim am Rhein
  • Neukirchen-Vluyn
  • Remscheid
  • Voerde
  • Wuppertal

Ziele

"Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an", lautet ein Leitsatz der AWO. Das gilt unabhängig von Alter, Geschlecht, Ansehen und Aussehen oder religiösen Neigungen der Menschen, die unsere Dienste in Anspruch nehmen. Qualitativ hochwertige Angebote setzen zufriedene Beschäftigte voraus. Wir bemühen uns um gute Arbeitsbedingungen, um faire, tarifliche Vergütung und eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Betriebsräten. Wir fördern Fort- und Weiterbildung und innovative Entwicklungen, um Arbeitsplätze zu sichern und Beschäftigte langfristig an uns zu binden. Ein schlankes und flexibles Qualitätsmanagement soll uns dabei unterstützen.

Unser Ziel: Die Interessen der Nutzer unserer Angebote und die Interessen unserer Beschäftigten bestmöglich in Einklang zu bringen und in beiden Gruppen für ein Höchstmaß an Zufriedenheit zu sorgen. Also: Mehr Lebensqualität für diejenigen, für die wir aktiv sind aber auch für diejenigen, die mit uns aktiv sind!

Was uns auszeichnet

Kompetenz, jahrzehntelange Erfahrung, Verlässlichkeit und der Rückhalt einer Vielzahl von Ehrenamtlichen, die sich sowohl im Verband als auch in den Einrichtungen engagieren. Das Geschehen in der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. bestimmt ein ehrenamtlicher, demokratisch legitimierter Vorstand, der für die sozialen Dienstleistungen verantwortlich zeichnet und darüber hinaus sozialpolitisch für die Interessen von Hilfsbedürftigen, Nutzern der Einrichtungen und Dienste und die Beschäftigten eintritt.

Bildung & Qualifizierung

Bildung ist ein Grundrecht. Es ist so ermöglichen wie alle Menschenrechte. Teilhabe und Zugehörigkeit für alle in der Gesellschaft sicherzustellen, ist hier die Verpflichtung. Schon seit Jahrzehnten setzen wir uns daher für Aus-, Fort- und Weiterbildung ein und bieten Sprach- & Integrationskurse an.

Bildung & Qualifizierung

Kinder, Jugend & Familie

Die Weichen für einen erfolgreichen Bildungsweg werden in den ersten Lebensjahren gestellt. Unsere Kitas, Familienzentren und Jugendhilfeangebote achten auf besonderen Förderbedarf von Kindern und Jugendlichen. Sie tragen so dazu bei Lebenschancen zu verbessern.

Kinder, Jugend & Familie
Foto einer Frau mit roten Haaren

Menschen mit Behinderung

Wir setzen uns dafür ein, dass körperlich oder geistig beeinträchtigte Menschen in der Gesellschaft akzeptiert werden. Wir unterstützen sie durch passende und angemessene Wohn- und Betreuungsformen darin, ihr Leben weitgehend selbstständig gestalten zu können.

Menschen mit Behinderung

Migration & Integration

Ob in Integrationskursen und in -agenturen oder der sozialen Beratung für Flüchtlinge - wir leisten mit unseren Angeboten einen Beitrag für bessere Rahmen- und Lebensbedingungen vor Ort und für gelingende Integration.

Migration & Integration
Zwei sich küssende Mädchen, deren Kuss von einem Zettel mit dem Schriftzug "AWO. Immer Deine neue Chance" verdeckt wird

Schwangerschaft & Sexualität

Alles, was gefragt werden kann, darf im AWOLore-Agnes-Haus gefragt werden. Seit 1983 ist das Beratungszentrum in Essen eine Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme rund um Sexualität, Familienplanung und Schwangerschaft.

Schwangerschaft & Sexualität

Senioren, Pflege & Betreuung

Das Alter hat viele Facetten und ist genauso vielschichtig wie jede andere Lebensphase auch. Entsprechend der unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten sind unsere Angebote und Dienste ausgerichtet.

Senioren, Pflege & Betreuung