Gathmann Michaelis und Freunde | Ausbildung

Foto: Snapic.PhotoProduct / fotolia

Aus­bil­dung lohnt sich!

Chan­cen nut­zen – Per­spek­ti­ven schaf­fen

Ausbilden zahlt sich aus! Und keineswegs nur für diejenigen, die einen Beruf erlernen. Vom erworbenen Fachwissen und den erlernten Fertigkeiten profitieren natürlich diejenigen, für die sie beruflich aktiv werden. Und nicht zuletzt profitieren die Träger der Einrichtungen. Auch deshalb bilden wir aus!

Die meisten Ausbildungsplätze bietet die AWO am Niederrhein in Pflegeheimen. Darüber hinaus bilden wir auch aus in Kitas, Geschäftsstellen und Beratungsstellen.

Ausbildung gibt uns die Chance, unsere Mitarbeiter*innen vom ersten Schritt ins professionelle Leben an zu begleiten. Wir können sie so fördern, dass sie unserem hohen Anspruch an unsere Arbeit gerecht werden. Und wir können hoffen, dass sie ihren weiteren Karriereweg mit uns als ihr Arbeitgeber gehen. Denn der Ausbildungsabschluss ist bei uns nicht das Ende der beruflichen Entwicklung, sondern der Anfang.

Im­mer dei­ne neue Chan­ce!

Das Foto zeigt das Logo der FOM Das Foto zeigt das Logo der FOM
Kooperationspartner der AWO Seniorendienste Niederrhein: Die FOM Hochschule

Wer im erlernten Beruf dann bei der AWO Niederrhein tätig wird, erhält immer eine neue Chance! Der Ausbildungsabschluss muss keineswegs das Ende der beruflichen Entwicklung sein. Wir fördern den beruflichen Aufstieg und freuen uns über möglichst viele Führungskräfte aus den eigenen Reihen.

Stetig steigenden fachlichen Anforderungen an unsere Beschäftigten begegnen wir mit Fort- und Weiterbildungen. Sie eröffnen Möglichkeiten, sich zu spezialisieren oder auch für neue, zusätzliche Aufgabenfelder zu qualifizieren und damit die Karriereleiter zu besteigen. Qualitätsbeauftragte, Wundmanager oder Palliativbeauftragte sind nur drei Beispiele für eine Vielzahl von Spezialisten, die heute in Pflegeheimen benötigt werden. Für den Aufstieg vom Auszubildenden zur Wohnbereichsleitung, zur Pflegedienstleitung und sogar zur Einrichtungsleitung gibt es bei der AWO Niederrhein eine ganze Reihe von Beispielen. Ausbildung lohnt sich! Und Erzieher*innen sind auf dem Arbeitsmarkt ebenso heiß begehrt wie Pflegekräfte!

Das Foto zeigt das Logo der Uni Das Foto zeigt das Logo der Uni
Kooperationspartner der AWO Seniorendienste Niederrhein: die Universität Witten/Herdecke

In einem zwölfmonatigen Trainee-Programm können sich interne und externe Bewerber*innen beispielsweise in der Pflege für Leitungs- und Führungspositionen im Bereich 'Pflege und Betreuung' qualifizieren. Mit unseren Kooperationspartnern der FOM Hochschule für Oekonomie & Management und der  Universität Witten/ Herdecke haben wir starke Partner gewonnen, um unsere vielfältigen Angebote zu präsentieren, wie auch von der fachlichen Expertise zu profitieren. Kollegen und Kolleginnen, die berufsbegleitend studieren möchten, unterstützen wir – finanziell und organisatorisch.

Wir bieten Ihnen:

Die Vergütung erfolgt nach dem  Tarifvertrag AWO NRW. Außerdem zahlen wir eine Jahressonderzahlung sowie vermögenswirksame Leistungen. Des Weiteren gewähren wir eine betriebliche Altersvorsorge, tariflichen Jahresurlaub und Zusatzurlaub und bezuschussen die Zahlung des gesetzlichen Krankengeldes.

Un­ser brei­tes Spek­trum an Aus­bil­dungs­be­ru­fen

• Altenpflegekräfte
  • Kaufleute mit unterschiedlichen Schwerpunkten
  • Computerfachkräfte
  • Erzieherinnen und Erzieher
  • Hauswirtschaftskräfte
  • Köche und Köchinnen

Prak­ti­ka er­leich­tern die Ori­en­tie­rung

Bereits in der Schule sammeln viele erste Erfahrungen im Berufsleben und erleichtern sich damit gleichzeitig die Entscheidung über die berufliche Zukunft.

Praktikumsplätze bietet die AWO am Niederrhein in den Bereichen:

• Altenpflege
  • Kindertageseinrichtungen
  • Küche
  • Haustechnik
  • Hauswirtschaft

Sie in­ter­es­sie­ren sich für ei­ne Aus­bil­dung bei uns?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

0201 3105 - 242