Geburtstag mit Aussicht am 6. Juli 2019 in Solingen

Bildergalerie zu unserem Familienfest

Über 30 Busse aus unseren Kreisverbänden und insgesamt 10.000 Besucher*innen kamen zu unserem Geburtstag mit Aussicht.
Die Sambagruppe Pulsacao - Mit Zuckerhut und Peitsche animierte mit heißen Beats zum Mittanzen.
Am Glücksrad des KV Mettmann wurde die Verbandsgeschichte erlebbar gemacht.
Nach dem Sprayer-Contest konnten sich Kinder und Jugendliche selbst als Sprayer ausprobieren.
Der Gewinner des Sprayer-Contest wurde mit 100 Euro belohnt.
Zahlreiche Kreisverbände, Einrichtungen und Dienste präsentierten den Besucher*innen ihre Arbeit.
Im kleinsten Proberaum der Welt konnten sich die Stars von Morgen an Musikinstrumenten erproben.
Auch ein Schlagzeug stand im kleinsten Proberaum der Welt zur Verfügung.
Auf 14 Exponaten konnten Besucher*innen mehr über die bewegte und bewegende Geschichte der AWO erfahren - und an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Ein weiteres Ausstellungselement zu unserer Verbandsgeschichte.
Schattenplätze waren bei strahlendem Sonnenschein sehr begehrt. Hier wurde der Stand der AWO Oberhausen umfunktioniert.
Im großen Kinder- und Familienbereich sorgten 20 Angebote für Kinder und Jugendliche für einen kurzweiligen Tag.
Ein historisches Pferdekarussel sorgte nicht nur bei den Kleinsten für Begeisterung. Auch Eltern und Großeltern fuhren enthusiastisch mit.
Bewegung fanden Kindern beim Hula Hoop-Angebot unserer Kindertageseinrichtungen.
Aber auch "ältere" Besucher*innen konnten dem Hula Hoop nicht widerstehen.
Wie bewege ich Sachen von A nach B? Hier mit dem Schläger beim Transport-Parcours der Kitas der AWO Solingen.
Auch Sackhüpfen gehörte zum Bewegungsangebot unserer Kindertageseinrichtungen.
Das Willy-Könen-Bildungswerk lud Besucher*innen ein, sich selbst am Einbürgerungstest zu versuchen, den zugewanderte Menschen bestehen müssen, um Deutsche werden zu können.
Ein Tastquiz regte Haptik und Phantasie an.
Hoch hinaus auf 30 Meter ging es mit dem Skylift.
In roten und lila T-Shirts standen unsere Mitarbeiter*innen den zahlreichen Besucher*innen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Events.
Dabei kamen unsere Mitarbeiter*innen aber auch selbst zum Feiern.
Mitsingen ausdrücklich erwünscht war beim Rudelsingen.
Für das Rudelsingen wurden eigene Songbooks verteilt, damit auch alle textsicher dabei waren.
Moderator Ralf Noll vom Stadtteil e.V. in Remscheid führte locker und entspannt durch die Veranstaltung auf der großen Bühne.
Heiß begehrt waren bei sommerlichen Temperaturen flüssige Erfrischungen an den zahlreichen Verkaufsständen des Restaurants Steinhaus.
Zum Bobby-Car-Rennen lud die AWO Mönchengladbach.
Sieben Stunden Programm und zahlreiche Angebote zum Mitmachen: Da muss auch eine Pause mal sein.
"Alles. Außer - Gewöhnlich, 100 Jahre AWO, 100 Jahre starke Frauen" so hieß das Musical der "Helmuth-Kuhlen-Allstars aus Mönchengladbach
Applaus bekamen die Musical-Darsteller*innen auch von den Musical-Kollegen.
Alles außer gewöhnlich war das Musical tatsächlich.
Der Geburtstag mit Aussicht lud auch einfach dazu ein, miteinander zu reden und sich auszutauschen.
Auch unsere Bezirksvorsitzende Britta Altenkamp versorgte die Besucher*innen mit Informationen.
Die neue AWO Rettungsdose wurde auf dem Fest gratis an Besucher*innen verteilt. Unkompliziert sollen Helfer*innen in Notfallsituationen wichtige Informationen über einen Menschen gebündelt an einem Ort schnell auffinden. Dafür eignet sich insbesondere der Kühlschrank, der in nahezu in jedem Haushalt zu finden ist. Und genau dafür wurde die Rettungsdose gemacht.
Ein Qualitätsmerkmal für erlebnisreiche Events ist, das Besucher*innen Selfies vor Ort machen.
Tanz mit Fritz aus Hilden verlagerte ihr Bühnenprogramm kurzerhand ins Publikum.
Und das Publikum tanzte fleißig mit.
Ein Teil der Einnahmen aus dem Fest wird an das Monkeys und das Rollhaus in Solingen gespendet.
Die Band Hartz V aus Wuppertal rockte das Fest mit guten altem Rock ’n’ Roll.
Einer unserer Kollegen ist begeisterer Eisenbahn-Modellbauer. Seinen Zug mit Anhänger stellte er am alten Bahnhof aus und fand viele interessierte Gesprächspartner*innen.
Auch Saz-Musik aus der Türkei wurde den Besucher*innen geboten und lud zum Tanzen ein.
Zum Abschluss wurden sechzehn attraktive Erlebnis-Preise gezogen. Wir gratulieren allen Gewinner*innen.
Was gehört zu einem Geburtstagsfest? Gute Laune! Und die hatten unsere Kolleg*innen auch noch nach mehr als sechs Stunden Einsatz. All diesen fleißigen Helfer*innen: Herzlichen Dank!
Ein Blickfang, der zum Mitfahren einlud: der Skylift.