Gathmann Michaelis und Freunde | Migration

Mi­g­ra­ti­on

Teil­ha­be er­mög­li­chen

Von der gleichberechtigten Teilhabe in allen Lebensbereichen sind Menschen mit sogenannter Zuwanderungsgeschichte noch weit entfernt. Als Arbeiterwohlfahrt kämpfen wir für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte und für gelingende Integration.

Darum engagiert sich die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederrhein im Rahmen seiner Migrationsarbeit auf unterschiedlichen Ebenen in mehreren Gremien. Auf Landesebene im

• Arbeitsausschuss Migration
  • Fachausschuss Integration
  • Fachausschuss Flüchtlinge
  • Arbeitsausschuss Armut und Sozialberichtserstattung
  • Arbeitsgemeinschaft Quartiersarbeit

der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege NRW. Das Engagement dient der Vernetzung mit anderen Wohlfahrtsverbänden, mit dem Ziel der inhaltlichen und organisatorischen Abstimmung im Rahmen mehrerer Landesförderprogramme (u.a. „Soziale Beratung von Flüchtlingen in NRW“ und „Integrationsagenturen NRW“). In diesen Gremien findet auch ein reger Austausch über aktuelle migrationspolitische Entwicklungen in NRW statt und es werden gemeinsame Positionen erarbeitet, die öffentlichkeitswirksam (u.a. gemeinsame Veranstaltungen) platziert werden.

Des Weiteren vertritt der Bezirksverband die Interessen seiner Mitgliedsverbände im Wirkungsdialog mit dem Ministerium für Kinder, Familien, Flüchtlinge und Integration NRW (MKFFI NRW). Dieses Gremium dient dem direkten Austausch zwischen der Freien Wohlfahrtspflege NRW und dem Ministerium.

AWO intern engagiert sich der Bezirksverband im Arbeitskreis Migration der Landesarbeitsgemeinschaft der AWO NRW sowie im Arbeitskreis Migration und im Koordinierungskreis Migrationssozialarbeit des AWO Bundesverbandes. Diese drei Gremien dienen dem Austausch und der Abstimmung aller AWO Verbände zu migrationsrelevanten Themen in NRW und bundesweit.

Neben der Gremienarbeit koordiniert der Bezirksverband die Arbeit der bei den Kreisverbänden im Bezirk tätigen Fachkräfte der Förderprogramme Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer, Integrationsagenturen NRW sowie Soziale Beratung von Flüchtlingen in NRW. Die Organisation und Durchführung von regelmäßigen Arbeitskreisen und Schulungen sowie die Koordination der Vernetzung der Fachkräfte untereinander sind nur einige von vielen Angeboten.

Ihr An­sp­rech­part­ner

Herr Menderes Candan