Gathmann Michaelis und Freunde | Beratung

Be­ra­tung

Un­ter­stüt­zung und Ver­trau­lich­keit

Nicht alles im Leben ist vorhersehbar - insbesondere im Bereich Lebensplanung und Sexualität. Hier entstehen oft Problemlagen, bei denen professionelle Unterstützung hilfreich ist. Um die professionelle Unterstützung zu gewährleisten, vertritt die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederrhein auch auf Landesebene als Spitzenverband die Interessen der Beratungseinrichtungen. Dazu gehören Schwangerschafts(konflikt)beratung, Frauenhäuser und -beratung sowie Jugend- und Familienberatung.

Konkret vertreten wir diese Arbeitsfelder bei der LAGfW, der Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege in NRW und entwickeln mit den anderen Wohlfahrtsverbänden Positionen, nehmen an Anhörungen zu Gesetzgebungsverfahren teil und bündeln die Anliegen der Beratungseinrichtungen – auch um uns in politische Entscheidungsprozesse einzumischen.

Die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederrhein organisiert zudem den Austausch der Dienste und Beratungsstellen in diesen Arbeitsfeldern untereinander, bietet Weiterbildungen an und versendet regelmäßig einen Newsletter für die Beratungseinrichtungen.

Die Interessen seiner Mitglieder vertritt der AWO Bezirksverband Niederrhein auch im Arbeitskreis AK Frauen und Gleichstellung des AWO Bundesverbandes und nimmt regelmäßig an Vernetzungstreffen auf Bundes- und Landesebene teil.

Der Bezirksverband Niederrhein e.V. ist zudem Mitglied im bundesweiten Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung.

Be­ra­tungs­s­tel­len der AWO hel­fen bei Schul­den­pro­b­le­men

Die Schuldnerberatungsstellen der AWO sind von der Bezirksregierung Düsseldorf als geeignete Stellen für die Verbraucherinsolvenzberatung anerkannt. Sie können Ihnen auch bei der Durchführung eines gerichtlichen Verbraucherinsolvenzverfahrens behilflich sein.

Der AWO Bezirksverband koordiniert die Fachberatung für Fachkräfte der Schuldnerberatung am Niederrhein.

Hier finden Sie eine Übersicht der AWO Schuldnerberatungsstellen am Niederrhein.

Ih­re An­sp­rech­part­ne­rin

Frau Nicola Völckel