Direkt zum Inhalt der Seite springen

Gathmann Michaelis und Freunde | Altenhilfe

Al­ten­hil­fe

Der Mensch im Blick

Lebensqualität erhalten und neue Lebensperspektiven schaffen, das ist seit Jahrzehnten das Ziel der AWO Niederrhein, auch in der Arbeit mit Pflegebedürftigen und deren Familien. Am 1. Januar 1995 trat in Deutschland die Gesetzliche Pflegeversicherung in Kraft getreten. Der damit verbundene Systemwechsel bei der Leistungserbringung von Pflegeleistungen veranlasste die AWO am Niederrhein die damalige "Kommission Pflegeversicherung" und heutige "Kommission Pflege" mit dem Auftrag zu gründen, die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber den Pflege- und Krankenkassen zu vertreten, die hohen Ansprüche der AWO an die Pflegequalität zu gewährleisten und als Kooperation der Träger von AWO-Pflegeeinrichtungen am Niederrhein als Spitzenverband gemeinsame Ziele zusammen durchzusetzen.

In­ter­es­sen ge­mein­sam durch­set­zen

Die Kommission Pflege (Pflegekommission) vertritt die Interessen der AWO am Niederrhein im Bereich der stationären, teilstationären und ambulanten Pflege sowohl in der Landesarbeitsgemeinschaft der AWO NRW wie auch in der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege NRW. Die Kooperation der Träger von AWO-Pflegeeinrichtungen hat sich bei den Veränderungen innerhalb der Pflegeversicherung bewährt und zu einem Erfolgsmodell für die Zusammenarbeit der weiterentwickelt. Dies zeigt sich jetzt auch bei der letzten Gesetzesänderung im Rahmen der Einführung des Pflegestärkungsgesetzes II im Jahr 2017. So ist die Kommission ein wichtiges Bindeglied zu den Landschaftsverbänden Rheinland und Westfalen-Lippe, den Kommunen und den Aufsichtsbehörden nach dem Wohn- und Teilhabegesetz (WTG- Behörden; ehem. Heimaufsicht). Da die Kommissionsmitglieder ihre Verhandlungsmandate mit den Kostenträgern (Pflege- und Krankenkassen sowie Sozialhilfeträger) auf die Kommission übertragen haben, führt die Kommission auch die Pflegesatzverhandlungen.

In­for­mie­ren und be­ra­ten

Zahlreiche Änderungen pflegerelevanter Gesetze und Verordnungen führen zu einer Flut von Informationen, die von der Kommission Pflege für ihre Mitglieder ebenso gebündelt, gefiltert und aufbereitet werden, wie auch allgemeine Informationen aus dem Gesundheitswesen und der Altenhilfe auf Bundes- und Landesebene. Unter Berücksichtigung der Entwicklungen im Pflegesektor und aktueller gesetzlicher Rahmenbedingungen deckt die Kommission den Beratungsbedarf ihrer Mitglieder bei der strategischen, inhaltlichen und konzeptionellen Ausrichtung ihrer Pflegeangebote ab. Auch bei Projektförderungen übernimmt die Kommission die fachliche Begleitung.

Mit­g­lie­der und Grund­la­gen

Die Kommission Pflege ist der Zusammenschluss aller Träger ambulanter, teilstationärer und stationärer Pflegeeinrichtungen der AWO am Niederrhein. Zu ihren Mitgliedern gehören:

• AWO Cura gGmbH, Duisburg
  • AWO Kreisverband Düsseldorf e.V.
  • AWO Kreisverband Essen e.V.
  • AWO Kreisverband Kleve e.V.
  • AWO Kreisverband Krefeld e.V.
  • AWO Kreisverband Leverkusen e.V.
  • AWO Kreisverband Mönchengladbach e.V.
  • AWO Kreisverband Oberhausen e.V.
  • AWO Kreisverband Viersen e.V.
  • AWO Kreisverband Wesel e.V.
  • AWO Ortsverein Neuss e.V.
  • AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH Essen
  • AWO Sozialstation gGmbH
  • Regenbogen Duisburg gGmbH

Sie arbeitet auf der Grundlage einer Geschäftsordnung und einer ergänzenden Vereinbarung, die die Arbeit der Kommission detailliert beschreiben und ihre Zielsetzungen definieren. Die Kommission ist in der Geschäftsstelle der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. angesiedelt.

Ihr An­sp­rech­part­ner

Herr Andreas Schindler