Direkt zum Inhalt der Seite springen

Gathmann Michaelis und Freunde | Spenden

Mit­wir­ken

Spen­den

Bild mit dem Schriftzug "Ich möchte die AWO fördern" Bild mit dem Schriftzug "Ich möchte die AWO fördern"

Als anerkannter gemeinnütziger und mildtätiger Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege ist die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederrhein e.V. berechtigt, finanzielle Unterstützung als steuerabzugsfähige Spende zu bestätigen.

Der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. ist beim Zuwendungsempfängeregister beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) registriert. In diesem Register werden alle Körperschaften aufgeführt, die berechtigt sind, Zuwen­dungsbestätigungen (umgangssprachlich: Spendenbescheinigungen) auszustellen. Zweck des Registers ist es insbesondere, Spendern und sonstigen Zu­ wendungsgebern einen schnellen und unbürokratischen Überblick zu ermöglichen, ob die von ihnen bedachte Organisation tatsächlich von der Finanzbehörde als steuerbegünstigt anerkannt und zur Ausstellung von Zuwendungsbestätigungen berechtigt ist. Hierdurch sollen Täu­schungen und Missbräuche erschwert werden. Zugleich erleichtert das Register den Einstieg in den elektronischen Spendenabzug und die Abkehr von Spendenbescheinigungen in Papierform.

Über ein entsprechendes Stichwort kann die Spende gezielt einem Aufgabenbereich, einem Projekt oder einer Einrichtung zugeordnet werden.

Spenden bis 300 Euro können bei der Steuererklärung mit einem Ausdruck der Buchungsbestätigung oder einer Kopie des Kontoauszugs geltend gemacht werden. Für Spenden ab 200 Euro erhalten die Spender von der AWO eine Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung). Nutzen Sie direkt unser Spendentool für ein bequemes Lastschriftverfahren.

Spen­den­kon­to:

AWO Bezirksverband Niederrhein e. V.
Sozialbank Köln

Ih­re An­sp­rech­part­ne­rin