Hierfür wird auch eine dementsprechende technische Infrastruktur in Form von Hard- und Software aufgebaut und das entsprechende Know-How dafür geschaffen.
Das Projekt ist nachhaltig angelegt. Die technische Ausstattung, wie auch die erworbenen Kenntnisse der Teilnehmer*innen werden über das Projektende hinaus nutzbar gemacht und führen dazu, dass auch zukünftig digitale Zugangswege und digitale Beratungs- und Lehrangebote „automatisch“ mit gedacht und umgesetzt werden. Positive Beispiele werden herauskristallisiert, verschriftlicht und beispielhaft für andere Akteur*innen und Arbeitsfelder zugänglich gemacht. Dieser Transfer ermöglicht anderen Arbeitsfeldern die Projektergebnisse zu nutzen, um krisenfeste Angebote zu entwickeln.
Durch die Schulung von Berater*innen und Dozent*innen und das Aufbauen von Wissen und Erfahrungen über digitale Möglichkeiten und Formate sowie der Besonderheiten des digitalen Beratens und der (sozialräumlichen) Gruppenarbeit, wird jederzeit ein qualitativ hochwertiges Angebot aufrechterhalten, das insbesondere für Menschen wichtig ist, die direkte Beratung, Begleitung und Unterstützung benötigen.
In unserem Projekt werden drei Themen fokussiert:
- Unsere Berater*innen und Dozent*innen müssen ihre Angebote auch online anbieten können
- Online-Formate für Weiterbildungen und Beratungsangebote (datenschutzkonforme Videoberatung, online-Fortbildung, z.B. via „Zoom“ ergänzt um interaktive Angebote z.B. via „Mentimeter“ usw.)
- Hybrid-Formate, um z.B. bei Gruppen nur einen Teil der Teilnehmenden „vor Ort“ zu haben und die Infrastruktur um den Rest der Gruppe mit gleichgeschalteten technischen Voraussetzungen teilnehmen zu lassen
- Blended-Learning-Angebote für umfangreichere Fortbildungen
- Erstellung von eigenen Lernfilmen, die dann wiederkehrend in Bildungsangebote eingebunden werden
- Schulung der Berater*innen und Dozent*innen, um gute digitale Angebote mit hochwertigen Methoden und Materialien durchführen zu können
- Wir begeistern Nutzer*innen für unsere digitalen Angebote
- Wir brauchen gute, digitale Darstellungen unserer Arbeit, damit Internetnutzer*innen unsere Einrichtung und ihre Angebote virtuell kennenlernen und die Hemmschwelle sinkt, einen Termin (ob digital, telefonisch oder face-to-face) zu vereinbaren oder sich zu einem der Bildungsangebote in bisher ungewohnter, (teilweise) digitaler Form anzumelden
Gefördert durch die