Foto: Oliver Pohl

Innovative soziale Arbeit

Zukunftsweisende Projekte und Initiativen

Beratung

In dem Kooperationsprojekt „Kindergesundheit frühzeitig im Blick – Gesundheitssprechstunden für Schwangere und junge Mütter mit ihren Kindern im Quartier“ bietet das AWO Lore-Agnes-Haus im Essener Nordviertel Schwangerenbetreuung, Geburtsvorbereitung und Wochenbettbetreuung für werdende Mütter sowie, Beratung und Betreuung von Müttern mit Kindern bis zum vollendeten 1. Lebensjahr an.

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer*innen (MBE)

Migration

Seit Januar 2019 ist der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. Träger des Bundesprogrammes „Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer*innen“ (MBE). Das Programm führt individuelle und bedarfsorientierte Beratung von Zugewanderten am Standort Grevenbroich und Umgebung durch.

Wegweiser – gemeinsam gegen gewaltbereiten Salafismus

Migration

Die AWO im Rhein-Kreis Neuss e.V. und der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. sind seit Anfang 2019 Trägerin des Landespräventionsprogramms „Wegweiser – gemeinsam gegen gewaltbereiten Salafismus“ im Rhein-Kreis Neuss.

RessQu-AG Niederrhein

Migration

Nach der Phase der Aufnahme und Erstversorgung von Geflüchteten steht ihre Integration in das gesellschaftliche Leben und in den Arbeitsmarkt im Vordergrund. Die komplexen Strukturen und Erfordernisse unserer Arbeitswelt erfordern je nach Abschluss und Berufswunsch des Flüchtlings eine intensive Beratung und Begleitung. Genau hier setzt das über KOMM-AN-Mittel des Ministeriums Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen geförderte Projekt „RessQu-AG“…

TAFF Welcome

Jugendhilfe

Das Vorhaben wendet sich an Familien mit Fluchterfahrung. Der Integrationsprozess dieser Familien ist eine wichtige Aufgabe und eine besondere Herausforderung. Hier ist das Wohlergehen der Kinder ebenso in den Blick zu nehmen wie die Schaffung geeigneter Impulse für Mütter und Väter.

Glückauf: für eine starke Jugend im Revier

Jugendhilfe

Seit dem 1. Dezember 2017 führt der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. das von der RAG-Stiftung geförderte Projekt „Glück auf: für eine starke Jugend im Revier!“ durch. Ziel der Kampagne ist es, Siebtklässler*innen die Werte der Bergarbeiterkultur zu vermitteln und so die persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen der Schüler*innen zu fördern.

LiebesLotsen

Beratung

Ziel des Projektes war es, Menschen mit Einschränkungen an zwei Wochenenden zu folgenden Präventionsbotschaften zu schulen:

1. Wie und warum, benutze ich ein Kondom?

2. Was sind meine Rechte in Bezug auf Sexualität?

3. Wo finde ich Hilfe?

Inklusive Raumkonzepte an Offenen Ganztagsschulen

Jugendhilfe

Im Kontext einer inklusiven Ganztagsbildung spielt der Raum als „dritter Erzieher“ eine wichtige Rolle. Der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. führt in Kooperation mit drei Gliederungen der AWO seit dem 01.08.2017 ein Modellprojekt durch, in dem inklusive Raumkonzepte in Offenen Ganztagsgrundschulen exemplarisch an vier AWO-Standorten erprobt, analysiert, verglichen, evaluiert und weiterentwickelt werden. Es verfolgt einen partizipativen und sozialraumorientierten Ansatz, indem Erfahrungen und…

Irgendwie Hier – Impulse: Sexualpädagogisches Praxisprojekt in Zusammenarbeit mit der LAG Jungenarbeit NRW

Beratung

Interkulturelles sexualpädagogisches Gruppenangebot für männliche Jugendliche und junge Männer mit Fluchterfahrung

In Kooperation mit dem interkulturellen Zentrum der Essener Berufskollegs hat im Zeitraum von Juni bis Dezember 2017 ein sexualpädagogisches Praxisprojekt stattgefunden. Im Rahmen des Projekts haben Schüler von acht internationalen Förderklassen, insgesamt 73 männliche Jugendliche, an Workshops zur sexuellen Bildung teilgenommen.

Historisches Archiv

Unternehmen

Durch den Aufbau eines professionellen Verbandsarchivs werden die wichtigsten Entwicklungen des Bezirksverbandes in seiner bald 100-jährigen Geschichte objektiv rekonstruierbar und langfristig transparent. Die Arbeit des Bezirksverbandes wird dabei über alle Arbeitsbereiche und alle Organisationsebenen hinweg abgebildet. Im historischen Archiv entsteht dadurch nach und nach ein Ort des konzentrierten Wissens über Charakteristika, Bedingungen und Werden unserer Organisation.