Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Verband

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Verband".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Zurück zur Übersicht


Kreativwettbewerb für junge Menschen: Onlinevoting!

 Verband

In diesem Jahr veranstalten die Arbeiterwohlfahrt NRW, das Landesjugendwerk der AWO NRW und der Fachverband der offenen Kinder- und Jugendarbeit von AWO und JW in NRW gemeinsam den schon traditionellen Wettbewerb für junge Menschen.

Weiterlesen

Wer Armut bekämpfen will, muss Gerechtigkeit auf dem Wohnungsmarkt schaffen

 Verband

In der Wohnungspolitik plant die Bundesregierung mehrere Vorhaben, die den Wohnungsmarkt gerechter machen sollen. Sie will barrierefreies, klimaneutrales, bezahlbares Wohnen ermöglichen, eine neue Wohngemeinnützigkeit einführen und hat sich das Ziel gesetzt, Wohnungslosigkeit bis 2030 zu beenden. Diese Vorhaben brauchen Geld, doch aktuell ist für sie zu wenig oder sogar kein Geld eingeplant.

Weiterlesen

Jetzt unterschreiben: Offener Brief an an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages

 Verband

Wir appellieren gemeinsam mit Zukunftsforum Familie e.V. und Jugendwerk der AWO an den Deutschen Bundestag: korrigieren Sie den geplanten Sparhaushalt! Unseren Offenen Brief gegen die Sparpläne kann man ab sofort hier unterzeichnen!

Weiterlesen

AWO führt den Film „Wochenendrebellen“ vor und lädt zur Diskussion über Inklusion

 Verband
Der Foto zeigt das Filmplakat, den Zusatz "Eintritt frei" und das Logo der AWO

Aktuell läuft in den Filmpalästen der Film „Wochenendrebellen“. Wochenendrebellen ist nicht nur ein mitreißender und emotionaler Kinofilm über Fußball, Autismus und eine besondere Vater-Sohn Beziehung. Es ist auch ein eindrucksvolles Plädoyer für das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

Weiterlesen

08.11.2023: Kundgebung der AWO zum Sparhaushalt in Berlin

 Verband

Die AWO fordert gemeinsam mit den Spitzenverbänden der Wohlfahrtspflege: Sozialkürzungen stoppen! Die Bundesregierung plant drastische Kürzungen im sozialen Bereich. In den Bereichen, die die Finanzierung von Programmen und Diensten der Freien Wohlfahrtspflege betreffen, sind insgesamt Kürzungen in Höhe von 25 Prozent geplant.

 

Weiterlesen

NRW bleib sozial: Danke für den gelungenen Auftakt!

 Verband

Zunächst war die Kundgebung vor dem NRW-Landtag von der Freien Wohlfahrtspflege NRW mit 350 Leuten geplant. Am Ende waren es mindestens 22.000, vielleicht sogar 25.000 Menschen, die sich gemeinsam dafür stark gemacht haben, dass NRW sozial bleibt. Allein die AWO NRW hat mit 8.000 – 9.000 Ehren- und Hauptamtlichen einen enormen Beitrag dazu geleistet, dass kein*e Landtagsabgeordnete*r mehr sagen kann, die finanziellen Herausforderungen in Kitas, OGS, Pflege, Beratungsangeboten und weiteren…

Weiterlesen

AWO International: Mitgliederversammlung wählt Jürgen Otto in den Vorstand

 Verband
Das Foto zeigt ein rotes Herz und ein aus Papier gebasteltes symbolisches Rettungsboot

Um das internationale Engagement der AWO zu bündeln, schlossen sich 1998 Haupt- und Ehrenamtliche aus verschiedenen AWO Verbänden zusammen und gründeten AWO International als gemeinsamen Fachverband für humanitäre Hilfe.

Weiterlesen

NRW bleib sozial! Aufruf zur Kundgebung am 19.10.2023 vor dem Landtag

 Verband

NRW bleib sozial! Über 140 Organisationen aus ganz Nordrhein-Westfalen unterstützen die von der Freien Wohlfahrtspflege NRW getragene Initiative zur Rettung der sozialen Infrastruktur in NRW. Gemeinsam rufen sie zur zentralen Auftakt-Kundgebung am Donnerstag, 19. Oktober 2023, ab 11.55 Uhr vor dem Landtag in Düsseldorf auf. Nutzer*innen, Mitarbeitende oder Träger sozialer Angebote sind eingeladen, an der Kundgebung teilzunehmen. Erwartet werden mindestens 5.000 Menschen aus ganz NRW, alle…

Weiterlesen

NRW bleib sozial: Kundgebung am 19. Oktober 2023 in Düsseldorf

 Verband
Das Foto zeigt weiß auf schwarz den Text: Applaus! ...reicht nicht

Soziale Arbeit ist systemrelevant und verdient mehr. In den Krisen viel beschworen, doch nachhaltige Veränderung? Leider Fehlanzeige. Wir fordern ein öffentliches Bekenntnis für den Wert sozialer Dienstleistungen, das sich in spürbaren Verbesserungen widerspiegelt.

Weiterlesen

Kampagne der Freien Wohlfahrtspflege: Für ein soziales Nordrhein-Westfalen

 Verband
Das Foto zeigt einen Demoaufruf für den 19.10. um 11:55 Uhr vor dem NRW Landtag

Reduzierung von Öffnungszeiten, Schließung von Angeboten und drohende Insolvenzen: Die soziale Infrastruktur in NRW steht an einem Kipppunkt. Mit der Kampagne „NRW bleib sozial!“ fordern wir mit der Freien Wohlfahrtspflege NRW die Politik auf, sich für eine umfassende Verbesserung der Situation sozialen Träger einzusetzen.

Weiterlesen