Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Verband

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Verband".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Wir werden 100. Wir feiern 100.

Verband

Während sich gerade eine rund 60-köpfige Delegation der AWO Niederrhein auf dem Weg nach Berlin befindet, um dort am Festakt zu unserem 100-jährigen Verbandsjubiläum mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier teilzunehmen und in einer Sonderkonferenz am Samstag unser neues Grundsatzprogramm zu beschließen, laufen auch in unseren Einrichtungen die Vorbereitungen für dieses besondere Event auf Hochtouren.

100 Jahre AWO: Unser programmatisches Bilderbuch

Verband

Anlässlich des 100. AWO Geburtstages haben wir ein außergewöhnliches und dem Anlass angemessen würdigendes „programmatisches Bilderbuch“ erstellt.

Wer ist ... Maria Berns?

Verband

Seit unserer Gründung haben viele unterschiedliche Persönlichkeiten die Geschicke unseres Verbandes gelenkt, geleitet und beeinflusst – einige von ihnen sind immer noch aktiv dabei. Diese Persönlichkeiten aus unserer Verbandsgeschichte stellen wir vor: Jeden Monat eine Person – bis zum Ende des Jahres 2021, dem Abschluss des 100. Geburtstag des AWO Bezirksverbands Niederrhein.

AWO Bezirksverband Niederrhein vor Wechsel ins Präsidiumsmodell?

Verband

In seiner Sitzung am 7. November 2019 hat der Vorstand des AWO Bezirksverbands Niederrhein einstimmig beschlossen, in die Bezirkskonferenz am 21. März 2020 in Oberhausen eine Satzungsänderung einzubringen. Demnach soll der Bezirksverband zukünftig nach dem Präsidiumsmodell geführt werden. Was das bedeutet, erklärt die Bezirksvorsitzende Britta Altenkamp in drei Fragen.

#schweigenbrechen: Belegschaft positioniert sich gegen Gewalt an Frauen

Verband

Am heutigen Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen positionieren sich die Kolleg*innen aus unserer Geschäftsstelle gegen Gewalt an Frauen und zeigen einen Weg aus der Gewalt auf!

Am internationalen Tag der Toleranz: Für Vielfalt! Gegen Rassismus!

Verband

Heute ist der Internationaler Tag der Toleranz. Die Arbeiterwohlfahrt ist den Grundwerten Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit verpflichtet. Vor dem Hintergrund ihrer Werte steht die AWO für gesellschaftlichen Zusammenhalt ein – gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sowie gegen jegliche Form von politischen und religiösen Extremismus.

AWO Bezirksverband Niederrhein unterstützt Seebrücke – Schafft sichere Häfen

Verband

Am Niederrhein hat es Tradition, Menschen in Not Willkommen zu heißen. Wir fordern sichere Häfen und eine menschenwürdige Aufnahme von Geflüchteten. Jede Stadt und Gemeinde am Niederrhein kann dazu einen Beitrag leisten, indem sie sich selbst zum sicheren Hafen für Gerettete aus dem Mittelmeer erklärt und die Aufnahme von Geflüchteten aus dem Mittelmeer anbietet!

Parlamentarischer Abend der AWO NRW im nordrhein-westfälischen Landtag

Verband

Unser Verband feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Das feiern wir nicht nur am Niederrhein, auch die AWO NRW nahm das Verbandsjubiläum zum Anlass, einen parlamentarischen Abend im nordrhein-westfälischen Landtag durchzuführen. Dieser bot den zahlreichen geladenen Gästen die Möglichkeit in den Austausch untereinander zu treten und auch die AWO und ihre Gründerin Marie Juchacz in einer eigens konzipierten Jubiläumsausstellung kennenzulernen.

Im stillen Gedenken: Wir trauern um Wolfgang Sauermilch

Verband

Am 1. November verstarb unser ehemaliger Bezirksgeschäftsführer Wolfgang Sauermilch im Alter von 87 Jahren. An ihn als Menschen, sein Wirken und seine Bedeutung für unseren Verband gedenken wir in einer gemeinsamen Nachrufanzeige mit der Landesarbeitsgemeinschaft AWO NRW und dem AWO Bundesverband.

Wir stellen uns vor: Die AWO am Niederrhein

Verband

Die AWO am Niederrhein stellt sich vor: Mit all ihren engagierten Ehren- und Hauptamtlichen, als sozialpolitisch aktiver Mitglieder- und Wohlfahrtsverband, der für die Interessen sozial benachteiligter Menschen eintritt und ein breites Spektrum sozialer Dienstleistungen und Einrichtungen vorhält.