Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Verband

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Verband".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

AWO Repair-Café in Grevenbroich-Kapellen erhielt Engagementpreis

Verband

Bereits seit Mai 2018 betreibt die AWO im Rhein-Kreis Neuss ein Repair-Café. In der von Adi Palm und seinen Mitstreiter*innen betriebenen Reparaturwerkstatt werden defekte Dinge nicht nur wieder ganz gemacht werden. „Wir wollen auch zeigen, wie das geht. Jeder, der etwas repariert haben möchte, kann uns über die Schultern schauen und lernen, etwas wieder selbst in Stand zu setzen. Wir bieten getreu dem Motto der AWO Hilfe zur Selbsthilfe an“, erklärt Adi Palm.

Wir laden ein zur feierlichen Übergabe unseres Archivs an das Haus der Essener Geschichte

Verband

In den zurückliegenden knapp drei Jahren haben wir gefördert aus Mitteln des LVR unsere Bestände aus den letzten hundert Jahren fachlich aufbereitet, um unser historisches Archiv an das Haus der Essener Geschichte / Stadtarchiv übergeben zu können.

100 Jahre AWO: Unser programmatisches Bilderbuch

Verband

Anlässlich des 100. AWO Geburtstages haben wir ein außergewöhnliches und dem Anlass angemessen würdigendes „programmatisches Bilderbuch“ erstellt.

Wer ist ... Ernst Gnoß?

Verband

Seit unserer Gründung haben viele unterschiedliche Persönlichkeiten die Geschicke unseres Verbandes gelenkt, geleitet und beeinflusst – einige von ihnen sind immer noch aktiv dabei. Diese Persönlichkeiten aus unserer Verbandsgeschichte stellen wir vor: Jeden Monat eine Person – bis zum Ende des Jahres 2021, dem Abschluss des 100. Geburtstag des AWO Bezirksverbands Niederrhein.

Frohes neues Jahr!

Verband

Die AWO Niederrhein wünscht gesunde, glückliche und erfolgreiche 366 Tage im letzten Jahr dieser Dekade!

2019: Ein Blick zurück und nach vorne!

Verband

Ein bewegendes und bewegtes Jahr neigt sich dem Ende. Es war für uns alle ein ganz besonderes Jahr, weil unser Verband sein 100-jähriges Bestehen gefeiert hat. Und beeindruckend dabei war, wie wir gefeiert haben: GEMEINSAM!

Schöne Weihnachtsferien ...

Verband

... wünschen wir nicht nur allen Schüler*innen, sondern auch allen Kolleg*innen, Freund*innen und Unterstützer*innen, die die Festtage nutzen, um sich zu erholen und zu entspannen.

AWO Bezirksvorsitzende leitet NRW-Kinderschutzkommission

Verband

Kinderschutzkommissionen bildeten vor 100 Jahren das Fundament für unsere Gründung. 100 Jahre später ist es leider erneut erforderlich, eine solche Kommission einzusetzen, damit das Wohl und der Schutz von Kindern wieder zu einer Daueraufgabe werden.

Wir werden 100. Wir feiern 100.

Verband

Während sich gerade eine rund 60-köpfige Delegation der AWO Niederrhein auf dem Weg nach Berlin befindet, um dort am Festakt zu unserem 100-jährigen Verbandsjubiläum mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier teilzunehmen und in einer Sonderkonferenz am Samstag unser neues Grundsatzprogramm zu beschließen, laufen auch in unseren Einrichtungen die Vorbereitungen für dieses besondere Event auf Hochtouren.

100 Jahre AWO: Unser programmatisches Bilderbuch