Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Verband

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Verband".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Wir suchen: Mitarbeiter*in der Kommission Pflegeversicherung

Verband

Die Kommission Pflegeversicherung (Pflegekommission) vertritt die Interessen der AWO am Niederrhein im Bereich der stationären, teilstationären und ambulanten Pflege sowohl in der Landesarbeitsgemeinschaft der AWO NRW wie auch in der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege NRW. Zur Unterstützung dieser Arbeit suchen wir eine Mitarbeiter*in und bieten dafür eine unbefristeten Arbeitsvertrag in einer 30 Stunden-Woche.

Workshop: Gute Beispiele aus der AWO Ortsvereinspraxis

Verband
Interessiert lauschten zahlreiche Ortsvereinsvertreter*innen den Vorträgen, um Einblicke in unterschiedliche (neue) Arbeitsansätze verschiedener Ortsvereine im Bezirk Niederrhein zu erhalten

So voll besetzt wie am vergangenen Samstag war der Sitzungssaal in der Bezirksgeschäftsstelle der AWO Niederrhein schon lange nicht mehr. Zahlreiche Ortsvereinsvertreter*innen folgten der Einladung des AWO Bezirksverbands Niederrhein, in einem Workshop Einblicke in unterschiedliche (neue) Arbeitsansätze verschiedener Ortsvereine im Bezirk Niederrhein zu erhalten. Britta Altenkamp, Vorsitzende des Bezirksverbands, zeigte sich begeistert von der enormen Resonanz aus den Ortsvereinen. „Die AWO war,...

Franz-Josef Göbel mit AWO-Verdienstmedaille geehrt

Verband
Unsere AWO Bezirksvorsitzende Britta Altenkamp durfte heute Frajo Göbel mit der AWO-Verdienstmedaille ehren.

Bereits seit 40 Jahren ist Franz-Josef Göbel in der Arbeiterwohlfahrt Mitglied. Eigentlich ist dies schon Anlass genug, seine Bindung an die Arbeiterwohlfahrt zu würdigen. Doch Franz-Josef Göbel ist der AWO nicht nur bereits seit Jahrzehnten als Mitglied treu. In diesen 40 Jahren hat sich Franz-Josef bzw. Frajo Göbel, wie ihn seine Kolleg*innen nennen, in den unterschiedlichen Ebenen, in verschiedenen Gremien und Funktionen auch stets engagiert. Grund genug, seine Leistungen für den Verband mit...

Langenfelder AWO präsentiert sich bei der Familienwelt Langenfeld

Verband

Die Stadt Langenfeld feierte in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag und bot in einer Geburtstagsfestwoche ein Programm für Jung und Alt an. Daher war es für die AWO in Langenfeld mit ihren Angeboten von der Kindertageseinrichtung bis hin zum Seniorenzentrum selbstverständlich, sich auch an der „Familienwelt Langenfeld“ zu beteiligen.

1. AWOberfest in der AWO Bezirksgeschäftsstelle Niederrhein

Brezeln, Bier und bayerische Tracht gehören natürlich auch zu einem AWOberfest

Natürlich nicht in blau-weiß, sondern in AWO rot-weiß geschmückt präsentierte sich die Bezirksgeschäftsstelle der AWO Niederrhein beim erstmalig durchgeführten AWOberfest. Zu diesem geselligen Beisammensein hatte der Betriebsrat die Mitarbeitenden eingeladen. Und selbstverständlich oblag es daher auch der Betriebsratsvorsitzenden Brigitte Bertram mit den Worten „O’zapft is“ das erste Kaltgetränk zu zapfen und das AWOberfest zu eröffnen.

Deckel drauf: AWO Niederrhein sammelt Deckel gegen Kinderlähmung

Verband
Direkt an der Stempeluhr sammelt die AWO Bezirksverband Niederrhein "Deckel gegen Polio".

„Wussten Sie, dass Plastikdeckel Leben retten können?“, fragt Jürgen Otto, Geschäftsführer der AWO Bezirksverband Niederrhein und verweist auf die Aktion ‚Deckel gegen Polio - 500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung‘, an der sich nun auch die Geschäftsstelle der AWO Bezirksverband Niederrhein beteiligt. Seit heute steht eine Deckel-Sammelstelle direkt im Eingangsbereich der AWO Bezirksgeschäftsstelle an der Stempeluhr, die jede/r Mitarbeiter*in tagtäglich mehrfach aufsucht.

#WIRSINDMEHR: AWO Mitarbeitende gegen Rassismus

AWO Niederrhein gegen Rassismus

Nachdem bereits das Gebäude der Bezirksgeschäftsstelle seit gestern mit einem Banner gegen Rassismus Stellung bezieht, zogen heute die Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle der AWO Bezirksverband Niederrhein mit einem klaren Bekenntnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus nach. Erfreut zeigten sich die Bezirksvorsitzende Britta Altenkamp und die Bezirksgeschäftsführung Elke Hammer-Kunze und Jürgen Otto, „dass spontan Mitarbeiter*innen der Aktion gefolgt sind“.

AWO Bezirksgeschäftsstelle zeigt Flagge gegen Rassismus

Verband
Die Bezirksgeschäftsstelle der AWO Niederrhein zeigt Flagge gegen Rassismus.

An der Bezirksgeschäftsstelle der AWO Niederrhein weht seit heute ein Banner mit der Aufschrift ‚AWO gegen Rassismus‘. „Damit wollen wir nicht nur unsere Unterstützung und Solidarität mit der morgigen Kundgebung #WIRSINDMEHR in Essen zum Ausdruck bringen. Wir wollen auch als AWO klar und erkennbar Stellung gegen Rassismus beziehen“, sagt Jürgen Otto, Geschäftsführer des Bezirksverbands.

"Tag der Projekte" in der AWO Bezirksgeschäftsstelle

Verband
Dr. Michael Maas, Abteilungsleiter Jugendhilfe, führt in das Projekt Mo.Ki IV ein.

Um allen Mitarbeiter*innen der Bezirksgeschäftsstelle abteilungsübergreifend einen Einblick in die spannenden Konzepte und Erfahrungen der Fachabteilungen zu geben, fand erstmalig ein „Tag der Projekte“ in der Bezirksgeschäftsstelle der AWO Niederrhein statt. Ziel war es, die enorme Spannbreite der innovativen sozialen Arbeit der AWO Bezirksverband Niederrhein vorzustellen.

#WIRSINDMEHR: AWO Niederrhein steht mit auf gegen rechte Hetze

Verband

„Die AWO Bezirksverband Niederrhein unterstützt den Aufruf „#WIRSINDMEHR – Aufstehen gegen rechte Hetze!“, um am Donnerstag, den 13. September 2018, ab 18:00 Uhr auf dem Essener Willy-Brandt-Platz ein deutliches Zeichen für Weltoffenheit, Demokratie, Humanismus und Toleranz zu setzen“, so Britta Altenkamp, Vorsitzende des AWO Bezirksverbands.