Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Verband

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Verband".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Schöne Osterferien!

Verband

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte? Stimmt. Hierzu fällt uns auch nicht viel mehr ein als eine erholsame Zeit zu wünschen!

Wer ist ... Willy Könen?

Verband

Seit ihrer Gründung haben viele unterschiedliche Persönlichkeiten die Geschicke unseres Verbandes gelenkt, geleitet und beeinflusst – einige von ihnen sind immer noch aktiv dabei. Diese Persönlichkeiten aus unserer Verbandsgeschichte stellen wir vor: Jeden Monat eine Person – bis zum Ende des Jahres 2021, dem Abschluss des 100. Geburtstag des AWO Bezirksverbands Niederrhein.

AWO is(s)t Vielfalt!

Verband

Auch wenn für die AWO traditionell jeder Tag im Jahr ein Aktionstag gegen Rassismus ist, stellen die Aktivitäten rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März 2019 doch noch mal einen besonderen Höhepunkt dar. Dies gilt auch für die Einrichtungen des AWO Bezirksverbands Niederrhein und der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH.

Berliner for all oder Der 140. Geburtstag

Verband

Heute würde AWO Gründerin Marie Juchacz ihren 140. Geburtstag feiern. Auch wenn inzwischen selbst die engsten Freunde von Miss Marie verstorben sind, wird der Geburtstag der langjährigen AWO Vorsitzenden dennoch gefeiert. Das gilt insbesondere in unserem hundertsten Jubiläumsjahr.

Unsere Kolleg*innen sind gegen Rassismus, weil ...

Verband

Wie in jedem Jahr beteiligen wir uns an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Diese finden vom 11. bis 24. März 2019 statt, der 21. März ist der zentrale Aktionstag. In dieser Zeit präsentieren unsere Kolleg*innen jeden Tag zwei gute Argumente, warum Vielfalt eine Bereicherung ist und warum wir klar Stellung gegen Rassismus beziehen ...

Jubiläumsrätsel: Gewinnen Sie Erlebnis-Preise mit Aussicht!

Verband

Anlässlich unseres 100-jährigen Verbandsjubiläums feiert die AWO am Niederrhein am 6. Juli 2019 ihren Geburtstag mit Aussicht im Südpark Solingen. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten bieten wir – unterstützt durch unsere Kreisverbände – ein Gewinnspiel rund um die Geschichte der AWO am Niederrhein an.

Ein dreifach donnerndes Helau!

Verband

Die AWO wünscht allen Närrinnen und Narren am Niederrhein einen schönen Karneval!

Feiert schön!

Das Wir gewinnt: AWO informiert sich über Fördermöglichkeiten der Aktion Mensch

Verband

Das Wir gewinnt … lautet der Slogan der Aktion Mensch. Das Wir stand auch im Mittelpunkt einer bezirksübergreifenden AWO-Veranstaltung, um sich gemeinsam über die aktuellen Fördermöglichkeiten durch die Aktion Mensch zu informieren.

Festakt zum 100. Jubiläum der ersten Rede einer Frau in einem deutschen Parlament

Verband

Unsere Bezirksvorsitzende Britta Altenkamp nahm am gemeinsamen Festakt der SPD Essen und der AWO Essen zum 100. Jubiläum der ersten Rede einer Frau in einem deutschen Parlament teil. In ihrer Rede machte sie deutlich, dass auch die heutigen Frauen ähnlich wie Marie Juchacz und Kolleginnen nichts geschenkt bekommen:

100 Jahre AWO - #wirmachenweiter!

Verband

Beim Neujahrsempfang des AWO Bundesverbandes feierte der Film „100 Jahre AWO - #wirmachenweiter“ Premiere. Der Film zur Geschichte der AWO beleuchtet die Entstehung und Entwicklung des Verbandes anhand der Epochen: Weimarer Republik, Zerschlagung durch die Nationalsozialisten, Bonner Republik und Berliner Republik. Dabei stehen Meilensteine und Arbeitsfelder genauso im Fokus wie ausgewählte Biografien von Wegbegleiter*innen der AWO.