Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Verband

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Verband".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Das Wir gewinnt: AWO informiert sich über Fördermöglichkeiten der Aktion Mensch

Verband

Das Wir gewinnt … lautet der Slogan der Aktion Mensch. Das Wir stand auch im Mittelpunkt einer bezirksübergreifenden AWO-Veranstaltung, um sich gemeinsam über die aktuellen Fördermöglichkeiten durch die Aktion Mensch zu informieren.

Festakt zum 100. Jubiläum der ersten Rede einer Frau in einem deutschen Parlament

Verband

Unsere Bezirksvorsitzende Britta Altenkamp nahm am gemeinsamen Festakt der SPD Essen und der AWO Essen zum 100. Jubiläum der ersten Rede einer Frau in einem deutschen Parlament teil. In ihrer Rede machte sie deutlich, dass auch die heutigen Frauen ähnlich wie Marie Juchacz und Kolleginnen nichts geschenkt bekommen:

100 Jahre AWO - #wirmachenweiter!

Verband

Beim Neujahrsempfang des AWO Bundesverbandes feierte der Film „100 Jahre AWO - #wirmachenweiter“ Premiere. Der Film zur Geschichte der AWO beleuchtet die Entstehung und Entwicklung des Verbandes anhand der Epochen: Weimarer Republik, Zerschlagung durch die Nationalsozialisten, Bonner Republik und Berliner Republik. Dabei stehen Meilensteine und Arbeitsfelder genauso im Fokus wie ausgewählte Biografien von Wegbegleiter*innen der AWO.

4.500 Deckel für neun Leben ohne Kinderlähmung

Verband

Ja, unsere AWO Bezirksgeschäftsstelle, das AWO-Lore-Agnes-Haus und unser Fritz-von-Gehlen-Haus in Hilden haben in den letzten Wochen ordentlich gebechert. Aber das für einen guten Zweck. Denn gemeinsam beteiligen sich beide Einrichtungen der AWO Niederrhein an der Aktion „Deckel gegen Polio“. Hier werden Kunststoffdeckel für einen guten Zweck gesammelt. Für 500 gesammelte Deckel wird ein Leben ohne Kinderlähmung durch eine Schluckimpfung finanziert.

Rückblick mit Aussicht und einem Dankeschön!

Verband

Auch wenn das Jahr 2019 mit dem 100-jährigen Verbandsjubiläum für den AWO Bezirksverband Niederrhein ein ganz besonderes Jahr wird und die Scheinwerfer den Geburtstag mit Aussicht bereits ins richtige Licht rücken, ist auch 2018 ein besonderes Jahr für den AWO Bezirksverband Niederrhein gewesen. Mit unseren Diensten, Einrichtungen und Projekten haben wir in diesem Jahr so viele Menschen wie noch nie zuvor erreicht, ihnen Hilfe zur Selbsthilfe bereitgestellt, betreut, gebildet und erzogen. Allein...

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2019!

Verband

Auch fast 100 Jahre nach ihrer Gründung prägen die Werte und Ideale der Arbeiterwohlfahrt unser Miteinander. In diesen nahezu 100 Jahren haben wir gemeinsam Antworten auf soziale Fragen gegeben und neue Impulse gesetzt.

#lichtbeidernacht: AWO Bezirksverband Niederrhein nimmt Abschied vom Bergbau

Verband

Morgen verabschiedet sich der Steinkohlebergbau für immer aus unserem Alltag. Aus diesem besonderen Grund hatte der WDR die Idee einer Bürgerin aufgegriffen, ein Licht bei der Nacht zum Abschied zu entzünden. Auch die Bezirksgeschäftsstelle der AWO Niederrhein hat sich kurzerhand entschlossen, sich an der Aktion zu beteiligen und dem Steinkohlebergbau „Tschöckes“ zu sagen.

Finanzierung der Offenen Ganztagsschulen AWO: ver.di täuscht die Öffentlichkeit

Präsentationsmappe der AWO NRW

„Kehren Sie auf den Boden der Wirklichkeit zurück und verbreiten Sie keine Unwahrheiten“, appelliert AWO-NRW-Geschäftsführer Uwe Hildebrandt an die Gewerkschaft ver.di. Die behauptet in den laufenden Tarifauseinandersetzungen, die AWO setze sich nicht ausreichend für eine bessere Finanzierung der Offenen Ganztagsschule (OGS) ein und bezahle die Mitarbeitenden entsprechend schlecht.

Unser Denkmal für eine besondere Frau

Verband

Das Marie-Juchacz-Denkmal, das unweit des Mehringplatzes in Berlin-Kreuzberg errichtet wurde, schmückt auch das Foyer der Geschäftsstelle des AWO Bezirksverbands Niederrhein.

100 Jahre AWO. 100 Jahre Antworten.

Verband

Unsere Geburtstags-Sonderseite zum AWO-Jubiläumsjahr ist online. Dort informieren wir über die aktuellen Planungen unseres AWO-Familienfestes "Geburtstag mit Aussicht" am 6. Juli 2019 zwischen 11 und 18 Uhr am alten Bahnhof in Solingen und über unsere weiteren Aktivitäten in unserem Jubiläumsjahr.