Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Verband

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Verband".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Mit 75 Kerzen gegen das Vergessen. Zur Mahnung.

Verband

Heute vor 75 Jahren starb unser Bezirksvorsitzender Paul Gerlach im KZ Sachsenhausen. Der überzeugte Demokrat wurde im Zuge einer Verhaftungswelle nach dem gescheiterten Attentat vom 20. Juli 1944 auf Adolf Hitler zum wiederholten Mal von den Nazis inhaftiert. Am 10. Oktober 1944 verstarb Paul Gerlach aufgrund der unmenschlichen Haftbedingungen in dem Konzentrationslager.

Wer ist ... Paul Gerlach?

Verband

Seit unserer Gründung haben viele unterschiedliche Persönlichkeiten die Geschicke unseres Verbandes gelenkt, geleitet und beeinflusst – einige von ihnen sind immer noch aktiv dabei. Diese Persönlichkeiten aus unserer Verbandsgeschichte stellen wir vor: Jeden Monat eine Person – bis zum Ende des Jahres 2021, dem Abschluss des 100. Geburtstag des AWO Bezirksverbands Niederrhein.

100 Jahre AWO: Unser programmatisches Bilderbuch

Verband

Anlässlich des 100. AWO Geburtstages haben wir ein außergewöhnliches und dem Anlass angemessen würdigendes „programmatisches Bilderbuch“ erstellt.

Klimastreik – Eine Frage der Verantwortung

Verband

Am Freitag schließen sich zum allerersten Mal viele Erwachsene den Fridays For Future an. Auch am Niederrhein machen sich Menschen jeden Alters gemeinsam für das Klima stark. Die AWO am Niederrhein unterstützt die berechtigten Forderungen der Demonstrierenden.

Veranstaltung: 100 Jahre AWO – Marie Juchacz & Lore Agnes

Verband

Die Projektgruppe Frauenpolitik des AWO Bezirksverbands Niederrhein und das Lore-Agnes-Haus blicken in einer Veranstaltung am 30. September 2019 auf die Persönlichkeiten Marie Juchacz und Lore Agnes und erkunden, was beide geleistet haben und wie sie uns bis heute beeinflussen (sollten).

AWO gegen Rassismus: Der Pott bleibt unteilbar!

Verband

Auch der AWO Bezirksverband Niederrhein unterstützt die Demo "Der Pott bleibt unteilbar" und ruft seine Freund*innen zur Teilnahme an der Demo am 14. September 2019 um 16:30 Uhr in Steele auf.

Wer ist ... Lene Reklat?

Wer ist ... Meta Dümmen?

#AWO100 – Unser Geburtstag mit Aussicht: Der Film

Verband

Die AWO am Niederrhein hat das 100-jährige Verbandsjubiläum mit einem großen Familienfest für Jung und Alt unter dem Motto Geburtstag mit Aussicht am 6. Juli 2019 an historischer Stätte in Solingen gefeiert. Mehr als 10.000 Geburtstagsgäste lernten dort die AWO als innovativen, vielfältigen und lebendigen Wohlfahrtsverband kennen.

Wir wünschen schöne Sommerferien!

Verband

Schon der US-amerikanische Schriftsteller John Steinbeck wusste: "Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens!" In diesem Sinne wünschen wir schöne und erholsame Sommerferien!