Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Senioren, Pflege & Betreuung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Senioren, Pflege & Betreuung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Wintermarkt im Haus Meyberg

Senioren, Pflege & Betreuung

Am 24. November fand im AWO Seniorenzentrum Haus Meyberg der große Wintermarkt statt. Seit Jahrzehnten ist das vorweihnachtliche Beisammensein liebgewonnene Tradition bei der Bewohnerschaft und ihren Angehörigen.

Stände, Stockbrot und Laternen: 22. Martinsmarkt in Moers

Senioren, Pflege & Betreuung

Am 11. November feierte das AWO Seniorenzentrum Moers-Schwafheim seinen traditionellen Martinsmarkt. Dieses Jahr bereits in der 22. Auflage! Bei ungemütlichen Witterungsverhältnissen blieben die Besucherinnenzahlen zwar hinter den Vorjahren zurück. Einem gelungenen Fest stand dennoch nichts im Wege.

Relaunch Webauftritt: Die AWO Seniorendienste im neuen Online-Gewand

Senioren, Pflege & Betreuung

Heute gingen die AWO Seniorendienste Niederrhein mit ihrem neuem Internetauftritt an den Start. Mit dem Relaunch, dessen Realisierung nur knapp drei Monate dauerte, wird nicht nur das Gestaltungskonzept aus dem Printbereich konsequent online weitergeführt. Auch beim Leistungsangebot präsentieren sich die Seniorendienste breiter aufgestellt. Praktische Tools wie Pflegekostenrechner und Online-Stellenbörse sowie ein neuer News-Bereich laden zu regelmäßigen Besuchen ein.

Targobank-Firmenlauf: Die Wassernixen vom Innenhafen

Senioren, Pflege & Betreuung
Zehn „Wassernixen vom Innenhafen“ – wie die Rückseite der knallroten Lauftrikots belegten – waren am Start: Ein bunt gemischtes Team mit Kolleginnen aus Küche, Betreuung, sozialem Dienst, Verwaltung, Pflege, Qualitätsmanagementbeauftragter und Einrichtungsleitung.

Vor wenigen Tagen erlebte der Targobank-Firmenlauf Duisburg seine 13. Auflage. Die 6000 Startplätze waren bereits im April ausverkauft. Erstmals mit dabei: Das Team vom AWO Seniorenzentrum Duisburg Innenhafen. „Die Idee entstand aus einer Laune meinerseits,“ so Einrichtungsleiterin Sabrina Moskei. „Ich hätte wetten können, dass ich keinen aus meiner Belegschaft dazu bekommen würde, mit mir an so einem Event teilzunehmen.“ Falsch gewettet: Das spontane Interesse an der „Mutter aller Firmenläufe“...

AWO Vorsorgeordner ausgezeichnet!

Menschen mit Behinderung
Branding der "Initiative zur Umsetzung der Charta und ihrer Handlungsempfehlungen"

Der Vorsorgeordner der AWO Bezirksverband Niederrhein wurde von der „Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland“ als wichtige Maßnahme zur Umsetze der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland ausgezeichnet.

Urbanes Gartenprojekt „Gemeinschaftsgarten Langfort“ der AWO

Kinder, Jugend & Familie
Im Vordergrund: ein Mann mit einer Gießkanne wässert ein Hochbeet, dahinter beobachten zwei Frauen und mehrere Kinder das Geschehen

Im Namen der AWO-Einrichtungen Café am Wald (Begegnungsstätte des AWO Ortsvereins Langenfeld), Kita Hummelnest (Tageseinrichtung für Kinder des AWO Kreisverbandes Mettmann e.V.) und Karl-Schröder-Haus (Seniorenzentrum der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH) haben die Kooperationspartner zur Eröffnung des Gemeinschaftsgartens Langfort am Donnerstag, 19. Juli 2018, um 15 Uhr, auf das Außengelände am Café am Wald, Langfort 3, eingeladen.

Nah am Kunden: Ambulante Pflege in Remscheid

Senioren, Pflege & Betreuung
Pflegedienstleitung Cornelia Hoffmeyer und Stellvertreter Tim Birkenhauer stehen an der Eingangstür.  Vor ihnen parkt ein Einsatzfahrzeug der Seniorendienste Remscheid.

Am 29. Juni hat die ambulante Pflege der AWO Seniorendienste Remscheid ihre Tore an neuer Wirkungsstätte geöffnet. Ab sofort unterstützt die AWO Pflegebedürftige und deren Angehörige aus zentraler Innenstadtlage: mit qualifizierter Betreuung und erweitertem Hauswirtschaftsangebot.

Nordsee-Flair zum Abschied

Senioren, Pflege & Betreuung
Einrichtungsleiterin Annette Bergmann übergibt symbolisch den Schlüssel an ihre Nachfolgerin Tanja Lennartz

Unter dem Motto „Das Beste vom Norden“ feierte das Helmuth-Kuhlen-Haus (HKH) in Mönchengladbach sein alljährliches Sommerfest. Die Belegschaft huldigte mit dem mitreißenden Event in maritimem Blau-Weiß gleichzeitig seiner Einrichtungsleiterin Annette Bergmann, die sich in den Ruhestand verabschiedet hat.

Jubiläum mit Jahrmarkt

Senioren, Pflege & Betreuung
Ein buntes Programm bot sich den Besucher*innen zum 20-jährigen Jubiläum des Seniorenzentrums Duisburg Innenhafen

Am 5. Mai feierte das AWO Seniorenzentrum Duisburg Innenhafen sein 20-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Jahrmarkt“ präsentierte die Einrichtung ein buntes Angebot an Kleinkunst und Kulinarik. Bewohner*innen, Angehörige und Besucher*innen aus der Nachbarschaft genossen in frühsommerlichem Ambiente einen kurzweiligen Nachmittag.

AWO Vorsorgeordner: Neue Bestellmöglichkeit

Menschen mit Behinderung

Was-wirklich-wichtig-ist.org war schon immer eine gute Adresse im Internet. Über diese Seite kann der AWO Vorsorgeordner online bestellt werden. Davon haben seit 2006 bis Mai 2018 zahlreiche Menschen Gebrauch gemacht und über 17.000 Exemplare erworben. Das etwas in die Jahre gekommene Design, ein verändertes Nutzer*innen-Verhalten und nicht zuletzt die Vorgaben des Datenschutzes machten nun eine Überarbeitung notwendig.