Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Senioren, Pflege & Betreuung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Senioren, Pflege & Betreuung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Kostenfreie Rettungsdosen für Bewohner*innen der AWO Seniorenwohnungen in Langenfeld

Senioren, Pflege & Betreuung

Die AWO Rettungsdose ist wichtig im Notfall, wenn keine Zeit mehr bleibt und lebenswichtige Informationen schnell zur Hand sein müssen. Genau dafür wurde sie konzipiert. Denn mit der AWO Rettungsdose finden Helfer*innen in genau solchen Situationen diese wichtigen Notfallinformationen über einen Menschen gebündelt an einem Ort, der schnell auffindbar ist. Dafür eignet sich insbesondere der Kühlschrank, der in nahezu in jedem Haushalt zu finden ist. Die Idee ist einfach und wird bereits...

AWO = Altenpfleger*innen? Das stimmt nicht!

Köche arbeiten in einer Senioreneinrichtung

„Die AWO beschäftigt doch nur Altenpfleger*innen.“ – wird oft gesagt. Und wir können es nicht mehr hören. Darum haben wir die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten bei den AWO Seniorendienste Niederrhein zusammen getragen. Mit über 50 Jobprofilen kommen wir zu einem vielfältigen Ergebnis.

Zweiter Moerser Palliativ-Tag: Das Willy-Könen-Seniorenzentrum war dabei!

Senioren, Pflege & Betreuung

Eine gute Kooperation zeichnet sich nicht nur durch eine wertschätzende konstruktive Zusammenarbeit aus, sondern auch durch die gegenseitige Unterstützung bei der Umsetzung gemeinsamer Ziele und Projekte. So konnte das Willy-Könen-Seniorenzentrum bei seiner Auftaktveranstaltung „Alles Gute“ zum Palliativprojekt in Neukirchen-Vluyn das Palliativ Netzwerk Niederrhein und „Die Pflege“ mit Beiträgen und Informationsständen begrüßen. Gerne nahm unser Seniorenzentrum dann auch die Einladung an, seine...

Neue Wege: Auftaktveranstaltung zur hospizlich-palliativen Begleitung im Willy-Könen-Seniorenzentrum

Senioren, Pflege & Betreuung

Durch die Pflegestärkungsgesetze wurden Rahmenbedingungen geschaffen, die es Menschen trotz Einschränkungen und Pflegebedürftigkeit ermöglichen, weiter in ihrem gewohnten Lebensumfeld zu leben. Diese begrüßenswerte Entwicklung ist gleichzeitig auch eine Aufforderung, auf diese Bedarfe von Senior*innen zu reagieren.

AWO Seniorendienste Niederrhein: Tagespflege trotz Streik

Senioren, Pflege & Betreuung

„Nein, der aktuelle Warnstreik solle nicht auf dem Rücken von Pflegebedürftigen und Angehörigen ausgetragen werden“, dachten sich die Leiter*innen der Tagespflegeeinrichtungen der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH. Um die Pflegebedürftigen zu versorgen und auch den Angehörigen die gewohnte verlässliche Betreuung ihrer Familienmitglieder zu gewährleisten, wurde nicht nur für die Tagespflege eine Notdienstvereinbarung getroffen.

Mobiler Hofladen: Markttag in Moers

Senioren, Pflege & Betreuung

Knackige Äpfel, saftige Birnen, Marmeladen, Honig, deftige Wurstprodukte: Der Hofladen mitten im Foyer ist am ersten Mittwoch des Monats die große Attraktion im Seniorenzentrum Moers-Schwafheim. Bereits zum vierten Mal fand der Markttag statt. Initiatorin des Projekts ist Simone Frobel vom Sozialen Dienst.

AWO-Einrichtungsleitungen hielten den Betrieb mit am Laufen

Senioren, Pflege & Betreuung

Der Warnstreik der Gewerkschaft ver.di traf heute auch AWO-Einrichtungen im Bezirk Niederrhein. Obwohl zwischen ver.di und uns Notdienstvereinbarungen getroffen wurden, kam es in den Seniorenzentren der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH zu streikbedingten Einschränkungen.

Abschluss nach nur 2,5 Jahren: Melina Tillmann ist jetzt Kauffrau im Gesundheitswesen

Senioren, Pflege & Betreuung

„Endlich keine Berufsschule und keine Prüfungen mehr“, freut sich Melina Tillmann, die erst vor 2,5 Jahren ihre Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen in der Geschäftsstelle der AWO im Bezirk Niederrhein begann und diese nun erfolgreich abgeschlossen hat. Eine direkte Anschlussperspektive musste Melina Tillmann gar nicht erst suchen, da sie in der Zentralen Abrechnungsstelle (ZAR) der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH direkt in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wurde.

Innovatives Buffet-Konzept der AWO

Senioren, Pflege & Betreuung

Unser Partner CHEFS CULINAR hat auf seiner Webseite einen Bericht über das innovative Buffet-Konzept unseres AWO Willi-Hartkopf-Seniorenzentrums in Remscheid aufbereitet.

Wintermarkt im Haus Meyberg

Senioren, Pflege & Betreuung

Am 24. November fand im AWO Seniorenzentrum Haus Meyberg der große Wintermarkt statt. Seit Jahrzehnten ist das vorweihnachtliche Beisammensein liebgewonnene Tradition bei der Bewohnerschaft und ihren Angehörigen.