Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Senioren, Pflege & Betreuung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Senioren, Pflege & Betreuung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

AWO Seniorendienste Niederrhein: Tagespflege trotz Streik

Senioren, Pflege & Betreuung

„Nein, der aktuelle Warnstreik solle nicht auf dem Rücken von Pflegebedürftigen und Angehörigen ausgetragen werden“, dachten sich die Leiter*innen der Tagespflegeeinrichtungen der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH. Um die Pflegebedürftigen zu versorgen und auch den Angehörigen die gewohnte verlässliche Betreuung ihrer Familienmitglieder zu gewährleisten, wurde nicht nur für die Tagespflege eine Notdienstvereinbarung getroffen.

Mobiler Hofladen: Markttag in Moers

Senioren, Pflege & Betreuung

Knackige Äpfel, saftige Birnen, Marmeladen, Honig, deftige Wurstprodukte: Der Hofladen mitten im Foyer ist am ersten Mittwoch des Monats die große Attraktion im Seniorenzentrum Moers-Schwafheim. Bereits zum vierten Mal fand der Markttag statt. Initiatorin des Projekts ist Simone Frobel vom Sozialen Dienst.

AWO-Einrichtungsleitungen hielten den Betrieb mit am Laufen

Senioren, Pflege & Betreuung

Der Warnstreik der Gewerkschaft ver.di traf heute auch AWO-Einrichtungen im Bezirk Niederrhein. Obwohl zwischen ver.di und uns Notdienstvereinbarungen getroffen wurden, kam es in den Seniorenzentren der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH zu streikbedingten Einschränkungen.

Abschluss nach nur 2,5 Jahren: Melina Tillmann ist jetzt Kauffrau im Gesundheitswesen

Senioren, Pflege & Betreuung

„Endlich keine Berufsschule und keine Prüfungen mehr“, freut sich Melina Tillmann, die erst vor 2,5 Jahren ihre Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen in der Geschäftsstelle der AWO im Bezirk Niederrhein begann und diese nun erfolgreich abgeschlossen hat. Eine direkte Anschlussperspektive musste Melina Tillmann gar nicht erst suchen, da sie in der Zentralen Abrechnungsstelle (ZAR) der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH direkt in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wurde.

Innovatives Buffet-Konzept der AWO

Senioren, Pflege & Betreuung

Unser Partner CHEFS CULINAR hat auf seiner Webseite einen Bericht über das innovative Buffet-Konzept unseres AWO Willi-Hartkopf-Seniorenzentrums in Remscheid aufbereitet.

Wintermarkt im Haus Meyberg

Senioren, Pflege & Betreuung

Am 24. November fand im AWO Seniorenzentrum Haus Meyberg der große Wintermarkt statt. Seit Jahrzehnten ist das vorweihnachtliche Beisammensein liebgewonnene Tradition bei der Bewohnerschaft und ihren Angehörigen.

Stände, Stockbrot und Laternen: 22. Martinsmarkt in Moers

Senioren, Pflege & Betreuung

Am 11. November feierte das AWO Seniorenzentrum Moers-Schwafheim seinen traditionellen Martinsmarkt. Dieses Jahr bereits in der 22. Auflage! Bei ungemütlichen Witterungsverhältnissen blieben die Besucherinnenzahlen zwar hinter den Vorjahren zurück. Einem gelungenen Fest stand dennoch nichts im Wege.

Relaunch Webauftritt: Die AWO Seniorendienste im neuen Online-Gewand

Senioren, Pflege & Betreuung

Heute gingen die AWO Seniorendienste Niederrhein mit ihrem neuem Internetauftritt an den Start. Mit dem Relaunch, dessen Realisierung nur knapp drei Monate dauerte, wird nicht nur das Gestaltungskonzept aus dem Printbereich konsequent online weitergeführt. Auch beim Leistungsangebot präsentieren sich die Seniorendienste breiter aufgestellt. Praktische Tools wie Pflegekostenrechner und Online-Stellenbörse sowie ein neuer News-Bereich laden zu regelmäßigen Besuchen ein.

Targobank-Firmenlauf: Die Wassernixen vom Innenhafen

Senioren, Pflege & Betreuung
Zehn „Wassernixen vom Innenhafen“ – wie die Rückseite der knallroten Lauftrikots belegten – waren am Start: Ein bunt gemischtes Team mit Kolleginnen aus Küche, Betreuung, sozialem Dienst, Verwaltung, Pflege, Qualitätsmanagementbeauftragter und Einrichtungsleitung.

Vor wenigen Tagen erlebte der Targobank-Firmenlauf Duisburg seine 13. Auflage. Die 6000 Startplätze waren bereits im April ausverkauft. Erstmals mit dabei: Das Team vom AWO Seniorenzentrum Duisburg Innenhafen. „Die Idee entstand aus einer Laune meinerseits,“ so Einrichtungsleiterin Sabrina Moskei. „Ich hätte wetten können, dass ich keinen aus meiner Belegschaft dazu bekommen würde, mit mir an so einem Event teilzunehmen.“ Falsch gewettet: Das spontane Interesse an der „Mutter aller Firmenläufe“...

AWO Vorsorgeordner ausgezeichnet!

Menschen mit Behinderung
Branding der "Initiative zur Umsetzung der Charta und ihrer Handlungsempfehlungen"

Der Vorsorgeordner der AWO Bezirksverband Niederrhein wurde von der „Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland“ als wichtige Maßnahme zur Umsetze der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland ausgezeichnet.