Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Senioren, Pflege & Betreuung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Senioren, Pflege & Betreuung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Zweiter Moerser Palliativ-Tag: Das Willy-Könen-Seniorenzentrum war dabei!

Senioren, Pflege & Betreuung

Eine gute Kooperation zeichnet sich nicht nur durch eine wertschätzende konstruktive Zusammenarbeit aus, sondern auch durch die gegenseitige Unterstützung bei der Umsetzung gemeinsamer Ziele und Projekte. So konnte das Willy-Könen-Seniorenzentrum bei seiner Auftaktveranstaltung „Alles Gute“ zum Palliativprojekt in Neukirchen-Vluyn das Palliativ Netzwerk Niederrhein und „Die Pflege“ mit Beiträgen und Informationsständen begrüßen. Gerne nahm unser Seniorenzentrum dann auch die Einladung an, seine...

Neue Wege: Auftaktveranstaltung zur hospizlich-palliativen Begleitung im Willy-Könen-Seniorenzentrum

Senioren, Pflege & Betreuung

Durch die Pflegestärkungsgesetze wurden Rahmenbedingungen geschaffen, die es Menschen trotz Einschränkungen und Pflegebedürftigkeit ermöglichen, weiter in ihrem gewohnten Lebensumfeld zu leben. Diese begrüßenswerte Entwicklung ist gleichzeitig auch eine Aufforderung, auf diese Bedarfe von Senior*innen zu reagieren.

AWO Seniorendienste Niederrhein: Tagespflege trotz Streik

Senioren, Pflege & Betreuung

„Nein, der aktuelle Warnstreik solle nicht auf dem Rücken von Pflegebedürftigen und Angehörigen ausgetragen werden“, dachten sich die Leiter*innen der Tagespflegeeinrichtungen der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH. Um die Pflegebedürftigen zu versorgen und auch den Angehörigen die gewohnte verlässliche Betreuung ihrer Familienmitglieder zu gewährleisten, wurde nicht nur für die Tagespflege eine Notdienstvereinbarung getroffen.

Mobiler Hofladen: Markttag in Moers

Senioren, Pflege & Betreuung

Knackige Äpfel, saftige Birnen, Marmeladen, Honig, deftige Wurstprodukte: Der Hofladen mitten im Foyer ist am ersten Mittwoch des Monats die große Attraktion im Seniorenzentrum Moers-Schwafheim. Bereits zum vierten Mal fand der Markttag statt. Initiatorin des Projekts ist Simone Frobel vom Sozialen Dienst.

AWO-Einrichtungsleitungen hielten den Betrieb mit am Laufen

Senioren, Pflege & Betreuung

Der Warnstreik der Gewerkschaft ver.di traf heute auch AWO-Einrichtungen im Bezirk Niederrhein. Obwohl zwischen ver.di und uns Notdienstvereinbarungen getroffen wurden, kam es in den Seniorenzentren der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH zu streikbedingten Einschränkungen.

Abschluss nach nur 2,5 Jahren: Melina Tillmann ist jetzt Kauffrau im Gesundheitswesen

Senioren, Pflege & Betreuung

„Endlich keine Berufsschule und keine Prüfungen mehr“, freut sich Melina Tillmann, die erst vor 2,5 Jahren ihre Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen in der Geschäftsstelle der AWO im Bezirk Niederrhein begann und diese nun erfolgreich abgeschlossen hat. Eine direkte Anschlussperspektive musste Melina Tillmann gar nicht erst suchen, da sie in der Zentralen Abrechnungsstelle (ZAR) der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH direkt in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wurde.

Innovatives Buffet-Konzept der AWO

Senioren, Pflege & Betreuung

Unser Partner CHEFS CULINAR hat auf seiner Webseite einen Bericht über das innovative Buffet-Konzept unseres AWO Willi-Hartkopf-Seniorenzentrums in Remscheid aufbereitet.

Wintermarkt im Haus Meyberg

Senioren, Pflege & Betreuung

Am 24. November fand im AWO Seniorenzentrum Haus Meyberg der große Wintermarkt statt. Seit Jahrzehnten ist das vorweihnachtliche Beisammensein liebgewonnene Tradition bei der Bewohnerschaft und ihren Angehörigen.

Stände, Stockbrot und Laternen: 22. Martinsmarkt in Moers

Senioren, Pflege & Betreuung

Am 11. November feierte das AWO Seniorenzentrum Moers-Schwafheim seinen traditionellen Martinsmarkt. Dieses Jahr bereits in der 22. Auflage! Bei ungemütlichen Witterungsverhältnissen blieben die Besucherinnenzahlen zwar hinter den Vorjahren zurück. Einem gelungenen Fest stand dennoch nichts im Wege.

Relaunch Webauftritt: Die AWO Seniorendienste im neuen Online-Gewand

Senioren, Pflege & Betreuung

Heute gingen die AWO Seniorendienste Niederrhein mit ihrem neuem Internetauftritt an den Start. Mit dem Relaunch, dessen Realisierung nur knapp drei Monate dauerte, wird nicht nur das Gestaltungskonzept aus dem Printbereich konsequent online weitergeführt. Auch beim Leistungsangebot präsentieren sich die Seniorendienste breiter aufgestellt. Praktische Tools wie Pflegekostenrechner und Online-Stellenbörse sowie ein neuer News-Bereich laden zu regelmäßigen Besuchen ein.