Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Schwangerschaft & Sexualität

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Schwangerschaft & Sexualität".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Kondome schützen!

Schwangerschaft & Sexualität
Um in Zeiten von Corona auch die schützenden Kondome zu schützen, liegen die Kondome nun einzeln und hygienisch abgepackt in einer Papiertüte zur Mitnahme bereit.

Alles außer Alltag:

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Das AWO Lore-Agnes-Haus bietet nicht nur Beratung in allen Fragen und Problemen rund um Sexualität, Familienplanung, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch. Es hat auch kostenfrei ganz praktische Angebote zur Unterstützung der Sexualität, Verhütung und zum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten:

Position zur Pränataldiagnostik: Gesellschaftliche Debatte nötig!

Schwangerschaft & Sexualität

Schon ab sechs Wochen nach Entstehung einer Schwangerschaft können seit 2012 Bluttests ermitteln, ob Embryonen Trisomien haben. Viele Eltern wünschen sich durch diesen Test die Sicherheit, dass keine Trisomie vorliegt und blenden die Möglichkeit eines positiven Befundes aus. Der Bluttest wird immer preiswerter und bei den sogenannten Risikoschwangeren bald sogar Kassenleistung.

Einladung zum Internationalen Frauentag 2020

Schwangerschaft & Sexualität

Zum internationalen Frauentag 2020 lädt unser Lore-Agnes-Haus alle Frauen*, Freundinnen* und Kolleginnen* zu einer Party in die Einrichtung an der Lützowstraße 32 ein! Es wird einen Flashmob, Themenstände, Musik, Tanz, Essen und Trinken geben.

Lore-Agnes-Haus informiert Schulklassen kostenfrei über Liebe, Sex und Schutz

Eingangsbereich des Lore-Agnes-Hauses in der Essener Lützowstraße

Dass das Thema Sexualität und der Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten durch eine aktuelle Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wieder stärker in den Fokus rückt, stößt bei der AWO auf viel Sympathie. Denn im Lore-Agnes-Haus an der Lützowstraße 32 hält der Wohlfahrtsverband bereits seit Jahren ein sexualpädagogisches Angebot für Schulklassen vor.

One-Billion-Rising: Tanzen gegen Gewalt an Frauen

Schwangerschaft & Sexualität

Weltweit ist jede dritte Frau – also etwa eine Milliarde (one billion) – im Laufe ihres Lebens von Gewalt betroffen. Dagegen wehren wir uns und machen auf diesen Missstand aufmerksam! Bereits im Jahr 2019 wurde in 190 Ländern gegen Gewalt an Frauen und Mädchen getanzt. Der globale Streik zeigte kollektive Stärke und weltweite Solidarität.

Gesundheitssprechstunden für Schwangere und junge Mütter im Quartier

Schwangerschaft & Sexualität

In dem Kooperationsprojekt „Kindergesundheit frühzeitig im Blick – Gesundheitssprechstunden für Schwangere und junge Mütter mit ihren Kindern im Quartier“ hat die AWO Kindergesundheit frühzeitig im Blick und bietet durch das AWO Lore-Agnes-Haus im Essener Nordviertel Beratung von Müttern mit Kindern bis zum vollendeten 1. Lebensjahr an.

Female Genital Mutilation: Aus einer vermeintlichen Tradition Geschichte machen!

Schwangerschaft & Sexualität

Kürzlich fand im AWO Lore-Agnes-Haus eine Fortbildung rund um die Themen rekonstruktive Chirurgie, weibliche Genitalverstümmelung / Female Genital Mutilation (FGM) und weibliche Geschlechtsmerkmale statt. Rund 70 Gesundheitswegbereiter*innen des Liebes-Welten-Parcours und weitere Gäste aus verschiedenen Beratungsstellen folgten der Einladung und einem Fachvortrag von Dr. Dan mon O’Dey, der als Privatdozent und Chefarzt in der Aachener Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische…

OLG-Urteil zur Abtreibung bei Minderjährigen: Sieg für die Selbstbestimmung!

Schwangerschaft & Sexualität

Unser Positionspapier in diesem Monat beschäftigt sich mit einer wichtigen Grundsatzentscheidung: Darf eine 16-Jährige selbst entscheiden, ob sie abtreiben möchte? Ein im Herbst dieses Jahres aufgetretener Fall machte deutschlandweit Schlagzeilen und führte zu einem wegweisenden Urteil des Oberlandesgerichtes (OLG) Hamm.

AWO Niederrhein klärt Schüler*innen über HIV auf

Schwangerschaft & Sexualität

Etwa 88.000 Menschen in Deutschland leben mit HIV. Viele von ihnen erleben Diskriminierung – unter anderem, weil Tabuisierung unbegründete Ängste schürt. Eine HIV-Infektion darf jedoch nicht zu Stigmatisierung und Ausgrenzung führen. Darum klären wir auf!

Urteil zu sexueller Selbstbestimmung: Sie darf

Schwangerschaft & Sexualität

Mehr SELBST- statt Fremdbestimmung: Bereits letzte Woche hat das OLG Hamm einer jungen Schwangeren ermöglicht, über den Abbruch ihrer Schwangerschaft eigenverantwortlich zu entscheiden.