Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Schwangerschaft & Sexualität

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Schwangerschaft & Sexualität".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Festakt im Lore-Agnes-Haus: 100 Jahre AWO – Marie Juchacz & Lore Agnes

Schwangerschaft & Sexualität

Die AWO, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Verbandsjubiläum feiert, wurde nicht nur von einer Frau gegründet. Die Geschichte des Wohlfahrtsverbandes wurde auch wesentlich von Frauen gestaltet. Neben AWO Gründerin Marie Juchacz war eine dieser prägenden Persönlichkeit die Sozialistin Lore Agnes, nach der auch das AWO Beratungszentrum für alle Fragen und Probleme rund um Sexualität, Familienplanung, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch an der Lützowstraße benannt ist.

Sexuelle Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht

Schwangerschaft & Sexualität

Seit 100 Jahren kämpft die Arbeiterwohlfahrt für die sexuelle Selbstbestimmung von Frauen und für die Abschaffung des § 219a StGB.

Auch Eichhörnchen brauchen mal ne Beratung...

Schwangerschaft & Sexualität

Unser AWO Lore-Agnes-Haus hat schon viel erlebt und ungewöhnliche Beratungsgespräche in zahlreichen Sprachen geführt. Aber es gibt immer wieder neue Situationen, denen sich unsere Kolleg*innen erfolgreich stellen: So konnten auch die Fragen des heutigen Gastes zur Familienplanung zufriedenstellend beantwortet werden.

Riesenkondom in der Essener Innenstadt

Schwangerschaft & Sexualität

Sexuell übertragbare Infektionen wie Chlamydien, Tripper, Syphilis und HIV sind in Deutschland weit verbreitet und können schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. Der beste Schutz vor einer Ansteckung ist die Verwendung von Kondomen und „Safer Sex“. Um darauf aufmerksam zu machen, werden in den Sommerferien 2019 – erstmalig am 16. Juli - Passant*innen in der Fußgängerzone von einem wandelnden Riesenkondom angesprochen.

AWO Projekt „Hand in Hand – Füreinander einstehen für Frauen* mit Fluchterfahrung“ zieht Bilanz und fordert sichere Bleibeperspektiven

Schwangerschaft & Sexualität

Auf drei erfolgreiche Jahre konnte das von der Aktion Mensch geförderte AWO Projekt „Hand in Hand – Füreinander einstehen für Frauen* mit Fluchterfahrung“ bei der Abschlussveranstaltung im AWO Lore-Agnes-Haus in Essen zurückblicken. „Im Jahr 2016 gestartet, richtete sich das Projekt an Frauen*, die gerade neu in Deutschland eingewandert waren. Gemeinsam mit den aus Syrien, Afghanistan, Pakistan und dem Irak stammenden Frauen* wurden in dieser Zeit Ressourcen, Stärken und Wünsche (wieder-)...

Abschlussveranstaltung des Empowermentprojektes "Hand in Hand" für geflüchtete Frauen*

Schwangerschaft & Sexualität

Das AWO Lore-Agnes-Haus lädt am 11. Juli 2019 ab 9:45 Uhr herzlich zur Abschlussveranstaltung des Empowerment- Projektes „Hand in Hand-Füreinander einstehen“ für Frauen* mit Fluchterfahrung ein.

Ob Kinder oder keine entscheidet Frau alleine

Schwangerschaft & Sexualität

Einmal mehr missbraucht die AfD in NRW den Landtag als Bühne, um den nächsten Akt ihres rückwärtsgewandeten Familien- und Gesellschaftsbildes aufzuführen. Wie alle Rechtspopulisten in Europa polemisiert sie dabei gegen Schwangerschaftsabbrüche und stellt das hart erkämpfte Selbstbestimmungsrecht von Frauen in Frage.

„Sehnsuchtsorte“ im AWO-Lore-Agnes-Haus

Schwangerschaft & Sexualität

Die arabische Frauengruppe im AWO-Lore-Agnes-Haus hat sich mit ihren „Sehnsuchtsorten“ auseinandergesetzt. Dies geschah nicht nur in vielen intensiven Gesprächen über Erlebnisse und Träume. Dank der Kurt Loosen Stiftung konnten die geflüchteten arabischen Frauen mit der Nordsee auch tatsächlich einen ihrer Sehnsuchtsort gemeinsam aufsuchen.

Ausstellung "Sehnsuchtsorte" von geflüchteten Frauen

„Liebe Lore“: Beratungschat der AWO ist (wieder) online

Schwangerschaft & Sexualität

Das lange Warten ist vorbei. Vor wenigen Minuten ist der Chat „Liebe Lore“ unter www.liebe-lore.de wieder online gegangen. Das anonyme, vertrauliche und kostenfreie Online-Angebot der AWO berät Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene per Chat bei allen Fragen zu Liebe, Partnerschaft, Sexualität, Schwangerschaft(-sabbruch), Familienplanung, Verhütung, sexuellem Missbrauch und sexuell übertragbaren Krankheiten.