Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Schwangerschaft & Sexualität

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Schwangerschaft & Sexualität".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

150 Jahre §§ 218/219 sind genug! #wegmit218 #ProChoice

Das Foto zeigt Britta Altenkamp mit einem Drahtkleiderbügel

Mitte Mai wird der Paragraf 218 im Strafgesetzbuch, der in Deutschland Schwangerschaftsabbrüche regelt, 150 Jahre alt. Über die Jahre wurde die Regelung zwar reformiert, doch bis heute ist ein Schwangerschaftsabbruch rechtswidrig und bleibt nur unter bestimmten Voraussetzungen straffrei. Das hat viele negative Konsequenzen. Bereits seit unseren Gründungszeiten vor 100 Jahren setzen wir uns für eine selbstbestimmte Entscheidung der Schwangeren für oder gegen das Austragen einer Schwangerschaft…

Lore-Agnes-Haus: Instagram-Talk zum Thema Sex-Mythen bei Bridgerton

Das Foto zeigt einen Screenshot aus dem Insta-Live-Talk

Im ersten Instagram-Live-Talk redeten Katinka und Mina über die Serie „Bridgerton“ und welche Sex-Mythen und Märchen dort erzählt werden. Es geht um Jungfräulichkeit, das erste Mal, wie entsteht eine Schwangerschaft und die Bedeutung von Konsens beim Sex. Und Achtung: Bridgerton-Spoiler-Alarm!

Kostenfrei buchbar: (Online-) Vortrag „150 Jahre § 218 – eine nie endende Debatte?“

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt ein Namensschild des Lore-Agnes-Hauses ergänzt um die Informationen zum Vortrag.

In diesem Jahr „feiert“ der umstrittene Paragraf 218 StGB ein unrühmliches Jubiläum: Bereits seit 150 Jahren ist der Schwangerschaftsabbruch in Deutschland rechtswidrig! Frauen werden damit massiv in ihrem Selbstbestimmungsrecht beschnitten. Denn Grundvoraussetzung für ein freies Leben ist die freie Entscheidung einer jeden Frau, ob, wann und wie viele Kinder sie im Laufe ihres Lebens bekommen möchte.

Weibliche Genitalbeschneidung/FGM_C – Informationsbroschüre für Fachkräfte, Unterstützer*innen & Interessierte

Das Foto zeigt einen Screenshot vom Broschürentitel

In seiner täglichen Arbeit kommt das AWO Lore-Agnes-Haus immer wieder mit dem Thema FGM_C/ weibliche* Genitalbeschneidung und betroffenen Frauen* in Kontakt – sei es in der Beratung von Schwangeren*, in der sexualpädagogischen Arbeit mit jungen Erwachsenen und Jugendlichen oder anderen Gruppenveranstaltungen für Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte.

Heute ist Welt-AIDS-Tag – und wir leisten Aufklärung!

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt Kondome, Aufklärungsbroschüren und eine rote Schleife zum Weltaidstag

Vor rund 37 Jahren wurde das HI-Virus (Humanes Immundefizit-Virus), das die Krankheit AIDS auslösen kann, entdeckt. Seit dem ist die Forschung schon sehr weit gekommen. Bei entsprechender Behandlung mit Medikamenten können Menschen heutzutage mit dem Virus sehr gut leben.

Expert*innen-Chat: „Demenz trifft auf sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“

Herz mit Regenbogenfarben

Am 21. September war der Welt-Alzheimertag. Die AWO-Pflegeberatung nimmt dies zum Anlass einen Expert*innen-Chat zum Thema „Demenz trifft auf sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ anzubieten.

Sexuelle Gesundheit: Es kommt auf die richtige Größe an!

Schwangerschaft & Sexualität
Diverse Kondome und die Aussage Wie beim Fußball: Passgenauigkeit gibt Sicherheit und führt zum Erfolg!"

Heute ist der Welttag der sexuellen Gesundheit. Sexualität ist nicht nur Lust, sondern auch Verantwortung, sich und andere vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen. Dafür eignen sich Kondome eigentlich recht gut – allerdings nur in der richtigen Größe.

AWO Präsident informierte sich im Lore-Agnes-Haus über Schwangerschaftskonfliktberatung in Pandemie-Zeiten

Gruppenfoto mit Maske

Natürlich war dem Präsidenten des AWO Bundesverbandes Wilhelm Schmidt die wertvolle Arbeit der weit über die Grenzen des Niederrheins bekannten Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme rund um Sexualität, Familienplanung, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch bereits bekannt.

Liebes-Welten: Lore-Agnes-Haus schult Teamer*innen und Gesundheitswegweiser*innen

Aufnahme der Schulung mit Abstand

Die Corona-Pandemie wirkt sich auf Arbeit aus, sie stellt auch unsere Beratungsangebote vor neue Herausforderungen. Anlass für unsere Mitarbeiter*innen des AWO Lore-Agnes-Hauses die Teamer*innen und Gesundheitswegweiser*innen des Liebes-Welten Parcours auf diese besondere Situation vorzubereiten und im Umgang mit neuen Fragestellungen zu schulen.

Trotz 51 Jahre Sexualkundeunterricht: Es bleibt noch viel zu tun!

Männliche und weibliche Geschlechtsorgane aus Plüsch sowie Kondome

Heute vor 51 Jahren fand das erste Mal Sexualkundeunterricht an Schulen statt. „Auch wenn sich seit dem viel getan und unzählige Schüler*innen über Sexualität, Familienplanung und Schwangerschaft und sexuell übertragbare Krankheiten aufgeklärt wurden, bleibt dennoch viel zu tun“, gibt Nicola Völckel, Leiterin des AWO Lore-Agnes-Hauses, zu bedenken und führt als Beispiel die Schul- bzw. Biologiebücher an.