Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Schwangerschaft & Sexualität

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Schwangerschaft & Sexualität".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Informationsveranstaltung zum Thema Zwangsheirat am 24.06.2021

Das Foto zeigt ein Schild des AWO Lore-Agnes-Hauses

"Ich habe den Verdacht, dass eine Klientin/Besucherin nach den Sommerferien aus dem Urlaub nicht wieder kommt. Ich habe so komische Bemerkungen übers Heiraten und so gehört. Was kann ich denn jetzt tun?“ Diese oder ähnliche Fragen bekommen die Mitarbeiter*innen der Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat des Mädchenhauses Bielefeld e.V. in den Wochen vor den Ferien immer wieder gestellt.

Der verrückte Podcast mit dem Lore-Agnes-Haus: Zusammen wohnen – Zusammen leben

Das Foto zeigt eine Collage der drei Podcast-Teilnehmenden

Der verrückte Podcast ist ein Angebot von Leonie und Jens. Beide haben Einschränkungen, wollen viel wissen, stellen viele Fragen und vor allem sind sie Lobbyisten in eigener Sache. Regelmäßig diskutieren und informieren die beiden über Themen, die Menschen mit Einschränkungen bewegen.

AWO Lore-Agnes-Haus: Ungewollt schwanger – was nun?

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt einen Screenshot aus dem Video – was nun?" mit der Frage "Ungewollt schwanger

Jede Frau kann frei entscheiden, ob sie eine Schwangerschaft austragen möchte, oder nicht. Soll ein Schwangerschaftsabbruch vorgenommen werden, ist eine vorherige Beratung Pflicht. Doch was passiert bei einer Schwangerschaftskonfliktberatung? Wie läuft diese ab? Wer wird wie beraten?

Gesundheitstag geflüchtete Frauen* am 26. Mai 2021

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt ein Screenshot der Einladung.

Das AWO Lore-Agnes-Haus lädt im Rahmen des Projektes: „INPUT- Empowerment und Teilhabe von kurdisch- und arabischsprachigen geflüchteten Frauen* im deutschen Gesundheitssystem“ zu einem digitalen Gesundheitstag am 26. Mai 2021 im Rahmen einer Videokonferenz ein.

150 Jahre §§ 218/219 sind genug! #wegmit218 #ProChoice

Das Foto zeigt Britta Altenkamp mit einem Drahtkleiderbügel

Mitte Mai wird der Paragraf 218 im Strafgesetzbuch, der in Deutschland Schwangerschaftsabbrüche regelt, 150 Jahre alt. Über die Jahre wurde die Regelung zwar reformiert, doch bis heute ist ein Schwangerschaftsabbruch rechtswidrig und bleibt nur unter bestimmten Voraussetzungen straffrei. Das hat viele negative Konsequenzen. Bereits seit unseren Gründungszeiten vor 100 Jahren setzen wir uns für eine selbstbestimmte Entscheidung der Schwangeren für oder gegen das Austragen einer Schwangerschaft…

Lore-Agnes-Haus: Instagram-Talk zum Thema Sex-Mythen bei Bridgerton

Das Foto zeigt einen Screenshot aus dem Insta-Live-Talk

Im ersten Instagram-Live-Talk redeten Katinka und Mina über die Serie „Bridgerton“ und welche Sex-Mythen und Märchen dort erzählt werden. Es geht um Jungfräulichkeit, das erste Mal, wie entsteht eine Schwangerschaft und die Bedeutung von Konsens beim Sex. Und Achtung: Bridgerton-Spoiler-Alarm!

Kostenfrei buchbar: (Online-) Vortrag „150 Jahre § 218 – eine nie endende Debatte?“

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt ein Namensschild des Lore-Agnes-Hauses ergänzt um die Informationen zum Vortrag.

In diesem Jahr „feiert“ der umstrittene Paragraf 218 StGB ein unrühmliches Jubiläum: Bereits seit 150 Jahren ist der Schwangerschaftsabbruch in Deutschland rechtswidrig! Frauen werden damit massiv in ihrem Selbstbestimmungsrecht beschnitten. Denn Grundvoraussetzung für ein freies Leben ist die freie Entscheidung einer jeden Frau, ob, wann und wie viele Kinder sie im Laufe ihres Lebens bekommen möchte.

Weibliche Genitalbeschneidung/FGM_C – Informationsbroschüre für Fachkräfte, Unterstützer*innen & Interessierte

Das Foto zeigt einen Screenshot vom Broschürentitel

In seiner täglichen Arbeit kommt das AWO Lore-Agnes-Haus immer wieder mit dem Thema FGM_C/ weibliche* Genitalbeschneidung und betroffenen Frauen* in Kontakt – sei es in der Beratung von Schwangeren*, in der sexualpädagogischen Arbeit mit jungen Erwachsenen und Jugendlichen oder anderen Gruppenveranstaltungen für Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte.

Heute ist Welt-AIDS-Tag – und wir leisten Aufklärung!

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt Kondome, Aufklärungsbroschüren und eine rote Schleife zum Weltaidstag

Vor rund 37 Jahren wurde das HI-Virus (Humanes Immundefizit-Virus), das die Krankheit AIDS auslösen kann, entdeckt. Seit dem ist die Forschung schon sehr weit gekommen. Bei entsprechender Behandlung mit Medikamenten können Menschen heutzutage mit dem Virus sehr gut leben.

Expert*innen-Chat: „Demenz trifft auf sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“

Herz mit Regenbogenfarben

Am 21. September war der Welt-Alzheimertag. Die AWO-Pflegeberatung nimmt dies zum Anlass einen Expert*innen-Chat zum Thema „Demenz trifft auf sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ anzubieten.