Angebote für die Entwicklung von Schutzkonzepten gegen sexualisierte Gewalt
Schwangerschaft & Sexualität
Die Regionalstelle der PsG.nrw freut sich, ihre Angebote für die Fach- und Leitungskräfte der freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Regierungsbezirk Düsseldorf vorzustellen! Im Mai 2023 starten kostenfreien Angebote, die bei der Entwicklung von Schutzkonzepten gegen sexualisierte Gewalt in den Einrichtungen unterstützen und begleiten können.
Endlich wieder in Präsenz: LAH-Frauengruppen zelebrieren Gemeinsamkeit
Schwangerschaft & Sexualität
Das AWO Lore-Agnes-Haus (LAH) ist nicht nur ein weit über die Grenzen des Niederrheins bekanntes Beratungszentrum für alle Fragen und Probleme rund um Sexualität, Familienplanung, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch. Die Einrichtung ist zudem auch eine Anlaufstelle für geflüchtete Frauen, die durch Mitarbeitende und Ehrenamtliche in der neuen Heimat unterstützt werden.
Landtagstalk mit dem Lore-Agnes-Haus: Mein Körper! Meine Entscheidung!
Schwangerschaft & Sexualität
Wenn darüber diskutiert wird, wie die körperliche Selbstbestimmung von schwangeren Frauen gestärkt werden kann, darf die Expertise des AWO Lore-Agnes-Hauses natürlich nicht fehlen. Denn das AWO Lore-Agnes-Haus ist eine weit über die Grenzen des Niederrheins bekannte Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme rund um Sexualität, Familienplanung und Schwangerschaft und Schwangerschaftskonflikte.
Lore-Agnes-Haus zum Anstieg der Schwangerschaftsabbrüche in NRW
Schwangerschaft & Sexualität
Als weit über die Grenzen des Niederrheins bekannte Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme rund um Sexualität, Familienplanung, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch war die Expertise des AWO Lore-Agnes-Hauses gefragt, um den Anstieg der Schwangerschaftsabbrüche in Nordrhein-Westfalen einzuordnen.
Regionalstelle der Landesfachstelle Prävention sexualisierte Gewalt NRW (PsG.nrw) im LAH
Schwangerschaft & Sexualität
Im Januar 2023 hat die Regionalstelle in Trägerschaft des AWO Beratungszentrums Lore Agnes Haus (LAH) ihre Arbeit aufgenommen. Sie ist eine der fünf Regionalstellen in NRW und zuständig für die Städte und Kreise im Regierungsbezirk Düsseldorf. Die Regionalstelle unterstützt die Landesfachstelle auf regionaler Ebene in der Präventionsarbeit sexualisierter Gewalt.
Lore-Agnes-Haus bei Volle Kanne: Hilfe bei Schwangerschaftsabbrüchen
Schwangerschaft & Sexualität
Bereits seit 1983 ist das AWO Lore-Agnes-Haus in Essen eine weit über die Grenzen des Niederrheins bekannte Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme rund um Sexualität, Familienplanung, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch. Als staatlich anerkannte Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle führt das AWO Lore-Agnes-Haus die gesetzlich vorgeschriebene Beratung vor einem Schwangerschaftsabbruch durch und stellt die erforderliche Beratungsbescheinigung aus.
Mit der Broschüre "Hallo Baby" liefert das AWO Lore-Agnes-Haus Nützliches, Schönes und Tipps für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern in Essen. Die Publikation wurde für Eltern in Essen geschrieben, die gerade ein Kind bekommen haben und für Menschen, die junge Familien begleiten.
Jetzt Spenden: Nothilfe des Lore-Agnes-Hauses für Familien in Krisen
Schwangerschaft & Sexualität
Das AWO Lore-Agnes-Haus in Essen bietet mit seinem Team individuelle Beratung, schnelle unbürokratische Hilfe sowie finanzielle Unterstützung. Seit 1998 gehört die Zweigstelle in der Universitätsfrauenklinik Essen zum Lore-Agnes-Haus dazu. Der Lorehilft-Fonds unterstützt Frauen und ihre Familien dabei ein selbstbestimmtes Leben zu führen und vorübergehende Engpässe zu meistern.
Broschüre gibt Tipps rund um Frauen*gesundheit und Selbstfürsorge
Schwangerschaft & Sexualität
Eine neue Broschüre des AWO Lore-Agnes-Hauses liefert Tipps rund um Frauen*gesundheit und Selbstfürsorge. Es geht um den weiblichen Körper, die seelische sowie sexuelle Gesundheit und Schwangerschaft.
Veranstaltungstipp: Häusliche Gewalt?! Kann mir doch nicht passieren!
Schwangerschaft & Sexualität
Weltweit erleben Frauen Gewalt überwiegend im vermeintlichen Schutzraum der eigenen vier Wände. Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen wird in Essen-Kray auf dieses so wichtige Thema aufmerksam gemacht: Alle Interessierten sind herzlich zu einem Vortragsabend mit Musik und Gesprächen unter dem Titel „Häusliche Gewalt?! Kann mir doch nicht passieren!“ im Diakoniezentrum Kray eingeladen.