Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Schwangerschaft & Sexualität

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Schwangerschaft & Sexualität".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Expert*innen-Chat: „Demenz trifft auf sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“

Herz mit Regenbogenfarben

Am 21. September war der Welt-Alzheimertag. Die AWO-Pflegeberatung nimmt dies zum Anlass einen Expert*innen-Chat zum Thema „Demenz trifft auf sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ anzubieten.

Sexuelle Gesundheit: Es kommt auf die richtige Größe an!

Schwangerschaft & Sexualität
Diverse Kondome und die Aussage Wie beim Fußball: Passgenauigkeit gibt Sicherheit und führt zum Erfolg!"

Heute ist der Welttag der sexuellen Gesundheit. Sexualität ist nicht nur Lust, sondern auch Verantwortung, sich und andere vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen. Dafür eignen sich Kondome eigentlich recht gut – allerdings nur in der richtigen Größe.

AWO Präsident informierte sich im Lore-Agnes-Haus über Schwangerschaftskonfliktberatung in Pandemie-Zeiten

Gruppenfoto mit Maske

Natürlich war dem Präsidenten des AWO Bundesverbandes Wilhelm Schmidt die wertvolle Arbeit der weit über die Grenzen des Niederrheins bekannten Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme rund um Sexualität, Familienplanung, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch bereits bekannt.

Liebes-Welten: Lore-Agnes-Haus schult Teamer*innen und Gesundheitswegweiser*innen

Aufnahme der Schulung mit Abstand

Die Corona-Pandemie wirkt sich auf Arbeit aus, sie stellt auch unsere Beratungsangebote vor neue Herausforderungen. Anlass für unsere Mitarbeiter*innen des AWO Lore-Agnes-Hauses die Teamer*innen und Gesundheitswegweiser*innen des Liebes-Welten Parcours auf diese besondere Situation vorzubereiten und im Umgang mit neuen Fragestellungen zu schulen.

Trotz 51 Jahre Sexualkundeunterricht: Es bleibt noch viel zu tun!

Männliche und weibliche Geschlechtsorgane aus Plüsch sowie Kondome

Heute vor 51 Jahren fand das erste Mal Sexualkundeunterricht an Schulen statt. „Auch wenn sich seit dem viel getan und unzählige Schüler*innen über Sexualität, Familienplanung und Schwangerschaft und sexuell übertragbare Krankheiten aufgeklärt wurden, bleibt dennoch viel zu tun“, gibt Nicola Völckel, Leiterin des AWO Lore-Agnes-Hauses, zu bedenken und führt als Beispiel die Schul- bzw. Biologiebücher an.

Alles außer Alltag im AWO Lore-Agnes-Haus

Schwangerschaft & Sexualität
Screenshot mit Teilnehmenden einer Videokonferenz.
Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Die Beratungsangebote des AWO Lore-Agnes-Hauses sind nicht nur systemrelevant, sie sind gerade in Zeiten, in denen Menschen mehr Momente in den eigenen Häuslichkeiten miteinander verbringen auch besonders gefragt. Denn schnell können sich daraus Fragen zu Liebe, Partnerschaft, Sexualität, gewollter und ungewollter Schwangerschaft, Verhütung sowie sexualisierter Gewalt und sexuell übertragbaren Krankheiten entwickeln.

Hebammen: „Stark in der Krise, damit Frauen sicher gebären können“

Mutter mit Baby

Heute ist der Internationale Hebammentag, der angesichts der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie unter dem besonderen Motto „Stark in der Krise, damit Frauen sicher gebären können. Ihre Hebammen“ steht. Denn in der aktuellen Situation ist klarer denn je: Nur Hebammen gewährleisten eine sichere Betreuung von Frauen, Kindern und Familien während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

Kondome schützen!

Schwangerschaft & Sexualität
Um in Zeiten von Corona auch die schützenden Kondome zu schützen, liegen die Kondome nun einzeln und hygienisch abgepackt in einer Papiertüte zur Mitnahme bereit.

Alles außer Alltag:

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Das AWO Lore-Agnes-Haus bietet nicht nur Beratung in allen Fragen und Problemen rund um Sexualität, Familienplanung, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch. Es hat auch kostenfrei ganz praktische Angebote zur Unterstützung der Sexualität, Verhütung und zum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten:

Position zur Pränataldiagnostik: Gesellschaftliche Debatte nötig!

Schwangerschaft & Sexualität

Schon ab sechs Wochen nach Entstehung einer Schwangerschaft können seit 2012 Bluttests ermitteln, ob Embryonen Trisomien haben. Viele Eltern wünschen sich durch diesen Test die Sicherheit, dass keine Trisomie vorliegt und blenden die Möglichkeit eines positiven Befundes aus. Der Bluttest wird immer preiswerter und bei den sogenannten Risikoschwangeren bald sogar Kassenleistung.

Einladung zum Internationalen Frauentag 2020

Schwangerschaft & Sexualität

Zum internationalen Frauentag 2020 lädt unser Lore-Agnes-Haus alle Frauen*, Freundinnen* und Kolleginnen* zu einer Party in die Einrichtung an der Lützowstraße 32 ein! Es wird einen Flashmob, Themenstände, Musik, Tanz, Essen und Trinken geben.