Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Migration & Integration

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Migration & Integration".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Wesel: Weiterer BASiS-Kurs startet

Zwei Teilnehmer des BASiS-Kurses in angeregter Diskussion miteinander

Um die Integration von Neuzugewanderten in die deutsche Gesellschaft zu erleichtern, startet im Kreis Wesel ein zusätzlicher BASiS-Kurs der Arbeiterwohlfahrt. BASiS steht für Bildung, Anleitung und Stärkung interkultureller Sozialkompetenzen und ist ein Kurskonzept, dass 2016 vom AWO Bezirksverband Niederrhein entwickelt wurde und seitdem erfolgreich mit Mitteln der Landesförderung KOMM-AN umgesetzt wird.

Neues Fortbildungsprogramm Schulung und Qualifizierung in der Flüchtlingsarbeit ist online

Auszug aus dem neuen Fortbildungsprogramm

Unsere Fachstelle „verbandsübergreifende Schulung und Qualifizierung im Bereich der landesgeförderten Flüchtlingsarbeit“ im Regierungsbezirk Düsseldorf hat ihr Fortbildungsprogramm bis Ende des Jahres vorgelegt.

AWO Bezirksverband Niederrhein unterstützt „Schulcomputer für alle!“

Schulcomputer für alle!

Die Möglichkeit digital am Schulunterricht teilzunehmen wird immer bedeutender. Gerade in Zeiten von Corona ist dies für viele Schüler*innen stellenweise die einzige Möglichkeit, überhaupt dem Schulunterricht folgen zu können. Viele einkommensschwache Familien können sich aber die dringend benötigte technische Ausstattung mit einem Computer oder einem mobilen Endgerät schlichtweg nicht leisten.

Fachstelle schult Berater*innen in Flüchtlings- und Migrationsfragen online

Gruppenbild des Online-Seminars

Alles außer Alltag:

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Vor allem für Berater*innen der Flüchtlings- und Migrationsberatungsstellen organisiert unsere Fachstelle „verbandsübergreifende Schulung und Qualifizierung im Bereich der landesgeförderten Flüchtlingsarbeit“ regelmäßig Weiterbildungen aus verschiedenen Bereichen rund um die Themen Migration und Integration.

RessQu heißt jetzt INAR – neues Konzept, neuer Name!

High Five zwischen Seniorin und Pfleger

Beschäftigung ist ein wichtiger Motor für eine gelingende Integration von Geflüchteten und Migrant*innen in Deutschland. Gleichzeitig weist Deutschland schon seit mehreren Jahren einen stets wachsenden Fachkräftemangel im Pflegesektor auf.

Let’s talk digital!

Migration & Integration
7 verschiedene Laptops, 1 Team für gelingende Integration!

Alles außer Alltag:

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen: Ob Radikalisierungsprozesse Jugendlicher, die Arbeitsmarktintegration von Migrant*innen, die Förderung des Demokratieverständnisses von Geflüchteten, die soziale Beratung allgemein oder die Unterstützung zugewanderter Menschen in Flüchtlingsunterkünften.

Coronavirus – Informationen in mehreren Sprachen

Migration & Integration

Jede und jeder Einzelne kann mit seinem Verhalten dazu beitragen, Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen vor dem Coronavirus zu schützen. Ein langsamerer Verlauf ist notwendig, um die Gesundheitssysteme nicht zu überlasten.

Erfolgreicher BASiS-Abschluss in Wuppertal

Migration & Integration

In Wuppertal wurde ein weiterer BASiS-Kurs (Bildung, Anleitung und Stärkung interkultureller Sozialkompetenzen) der AWO Niederrhein erfolgreich abgeschlossen. Natürlich gehört zum Kursabschluss auch die obligatorische Zertifikatsübergabe durch Projektleiterin Golli Jaleesi-Hüster.

AWO bietet Prävention vor gewaltbereitem Salafismus in Duisburg an

Migration & Integration

Bereits seit einigen Monaten bieten die Duisburger AWO-Integrations gGmbH und der AWO Bezirksverband Niederrhein das Landesprogramm „Wegweiser – gemeinsam gegen gewaltbereiten Salafismus“ in Duisburg an. Dieses Programm richtet sich an alle, die Beratung und Informationen zum Thema gewaltbereiter Salafismus wünschen.

„In meinem Heimatland ahnt niemand, was man hier tolles verpasst!“

Migration & Integration

12 Essenerinnen haben erfolgreich am BASiS-Kurs (Bildung, Anleitung und Stärkung interkultureller Sozialkompetenzen) der AWO Niederrhein teilgenommen und erhielten dafür vor wenigen Tagen ihre Zertifikate. BASiS, das in Kooperation mit den Integrationsagenturen umgesetzt wird, hat den Teilnehmerinnen ihre Rechte und Pflichten in Deutschland näher gebracht und, ihnen Raum gegeben sich mit ihrer Herkunft und ihren Werten auseinanderzusetzen.