Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Migration & Integration

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Migration & Integration".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Fachstelle schult Berater*innen in Flüchtlings- und Migrationsfragen online

Gruppenbild des Online-Seminars

Alles außer Alltag:

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Vor allem für Berater*innen der Flüchtlings- und Migrationsberatungsstellen organisiert unsere Fachstelle „verbandsübergreifende Schulung und Qualifizierung im Bereich der landesgeförderten Flüchtlingsarbeit“ regelmäßig Weiterbildungen aus verschiedenen Bereichen rund um die Themen Migration und Integration.

RessQu heißt jetzt INAR – neues Konzept, neuer Name!

High Five zwischen Seniorin und Pfleger

Beschäftigung ist ein wichtiger Motor für eine gelingende Integration von Geflüchteten und Migrant*innen in Deutschland. Gleichzeitig weist Deutschland schon seit mehreren Jahren einen stets wachsenden Fachkräftemangel im Pflegesektor auf.

Let’s talk digital!

Migration & Integration
7 verschiedene Laptops, 1 Team für gelingende Integration!

Alles außer Alltag:

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen: Ob Radikalisierungsprozesse Jugendlicher, die Arbeitsmarktintegration von Migrant*innen, die Förderung des Demokratieverständnisses von Geflüchteten, die soziale Beratung allgemein oder die Unterstützung zugewanderter Menschen in Flüchtlingsunterkünften.

Coronavirus – Informationen in mehreren Sprachen

Migration & Integration

Jede und jeder Einzelne kann mit seinem Verhalten dazu beitragen, Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen vor dem Coronavirus zu schützen. Ein langsamerer Verlauf ist notwendig, um die Gesundheitssysteme nicht zu überlasten.

Erfolgreicher BASiS-Abschluss in Wuppertal

Migration & Integration

In Wuppertal wurde ein weiterer BASiS-Kurs (Bildung, Anleitung und Stärkung interkultureller Sozialkompetenzen) der AWO Niederrhein erfolgreich abgeschlossen. Natürlich gehört zum Kursabschluss auch die obligatorische Zertifikatsübergabe durch Projektleiterin Golli Jaleesi-Hüster.

AWO bietet Prävention vor gewaltbereitem Salafismus in Duisburg an

Migration & Integration

Bereits seit einigen Monaten bieten die Duisburger AWO-Integrations gGmbH und der AWO Bezirksverband Niederrhein das Landesprogramm „Wegweiser – gemeinsam gegen gewaltbereiten Salafismus“ in Duisburg an. Dieses Programm richtet sich an alle, die Beratung und Informationen zum Thema gewaltbereiter Salafismus wünschen.

„In meinem Heimatland ahnt niemand, was man hier tolles verpasst!“

Migration & Integration

12 Essenerinnen haben erfolgreich am BASiS-Kurs (Bildung, Anleitung und Stärkung interkultureller Sozialkompetenzen) der AWO Niederrhein teilgenommen und erhielten dafür vor wenigen Tagen ihre Zertifikate. BASiS, das in Kooperation mit den Integrationsagenturen umgesetzt wird, hat den Teilnehmerinnen ihre Rechte und Pflichten in Deutschland näher gebracht und, ihnen Raum gegeben sich mit ihrer Herkunft und ihren Werten auseinanderzusetzen.

BASiS-Zertifikatsübergabe Düsseldorf: Wie aus einem Kurs eine Familie wird

Migration & Integration

Erneut wurde ein Kurs aus unserer BASiS-Reihe (Bildung, Anleitung und Stärkung interkultureller Sozialkompetenzen) erfolgreich abgeschlossen. BASiS, das in Kooperation mit den Integrationsagenturen umgesetzt wird, hat den Teilnehmer*innen ihre Rechte und Pflichten in Deutschland näher gebracht und, ihnen Raum gegeben sich mit ihrer Herkunft und ihren Werten auseinanderzusetzen. Damit wurde eine Grundlage geschaffen, um Teil der deutschen Gesellschaft zu werden und gestärkt in ihre Zukunft…

Migrationsberatungsstelle in Grevenbroich ist ans Netz gegangen

Migration & Integration

Schon gewusst, dass der AWO Bezirksverband Niederrhein in Grevenbroich eine Migrationsberatungsstelle hat? Diese richtet sich an Menschen mit Migrationshintergrund ab 27 Jahren und unterstützt sie nach Erlangung eines festen Aufenthaltstatus bei allen alltäglichen Fragen im Integrationsprozess.

Erfolgreicher Abschluss: BASiS-Zertifikate in Mönchengladbach verliehen

Migration & Integration

Erneut konnte unser Projekt BASiS einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Geflüchteten die erste Zeit in Deutschland zu erleichtern und die gelingende Integration zu unterstützen. In Mönchengladbach wurde am Wochenende ein weiterer Kurs zu einem erfolgreichen Abschluss geführt und die Zertifikate verliehen.