Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Migration & Integration

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Migration & Integration".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Digitaler Austausch über Rassismus im Alltag #AWOfürVielfalt

Das Foto zeigt die Teilnehmenden in der Videokonferenz

In Kooperation mit der Grevenbroicher Initiative „Recht auf Spiel“ führten unsere Migrationsdienste mit der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) sowie der Integrationsagentur SELF-i im Rahmen der internationalen Aktionswochen gegen Rassismus einen gut besuchten digitalen Stammtisch durch.

„Redezeit goes digital“ – Austausch im Speed-Dating-Format über Rassismus im Alltag

Migration & Integration
Das Foto zeigt Menschen, die an Tischen in einer Gaststätte miteinander reden.

Was ist Rassismus? Wo beginnt er und wann wird er spürbar? Wie verbreitet sind alltägliche Formen von Diskriminierung in Deutschland? Wie können wir Ausgrenzung entgegenwirken und Solidarität fördern? Um zur Klärung dieser Fragen beizutragen, bieten wir eine digitale Plattform über Zoom an, auf der sich Interessierte in einem Speed Dating-Format über Erfahrungen, Erkenntnisse und Lösungswege austauschen können.

INAR – Schrittweise Integration von Geflüchteten und Migrant*innen in den Pflegebereich

Migration & Integration
Das Foto zeigt einen Ausschnitt des Posters, das die schrittweise Integration in den Pflegebereich der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH erläutert!

Das Projekt INAR ist ein Kooperationsprojekt der Abteilung Migration des AWO Bezirksverbandes Niederrhein und der AWO Seniorendienste gGmbH zur Förderung der Integration von Geflüchteten und Migrant*innen in den Pflegebereich.

Kleines Kompendium für Mitarbeiter*innen der Integrationsagenturen

Migration & Integration
Screenshot des Broschürentitels Kleines Kompendium für Mitarbeiter*innen der Integrationsagenturen

Die Integrationsagenturen in Nordrhein-Westfalen werden vom Land gefördert und sind in Trägerschaft der sechs großen Verbände der Freien Wohlfahrtspflege in NRW. Ziel ihrer Arbeit ist die gleichberechtigte Teilhabe der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in allen Lebensbereichen. Dies streben sie vor allem durch die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements, der Antidiskriminierungsarbeit, der interkulturellen Öffnung der kommunalen Strukturen in den Sozialräumen sowie einer gezielten…

Integration in den Arbeitsmarkt: Wenn Altenpflege begeistert!

Migration & Integration
Das Foto zeigt Farid Boussoufi mit seinen neuen Kolleg*innen vor dem AWO Seniorenzentrum Stadt Leverkusen

Vor vier Jahren kam Farid Boussoufi aus Marokko als Student nach Deutschland. Galt sein Interesse sowohl in der alten als auch in der neuen Heimat zunächst der Ökonomie und der Automobilbranche, begann er eine Ausbildung in der Altenpflege im AWO Seniorenzentrum Stadt Leverkusen.

Wesel: Weiterer BASiS-Kurs startet

Zwei Teilnehmer des BASiS-Kurses in angeregter Diskussion miteinander

Um die Integration von Neuzugewanderten in die deutsche Gesellschaft zu erleichtern, startet im Kreis Wesel ein zusätzlicher BASiS-Kurs der Arbeiterwohlfahrt. BASiS steht für Bildung, Anleitung und Stärkung interkultureller Sozialkompetenzen und ist ein Kurskonzept, dass 2016 vom AWO Bezirksverband Niederrhein entwickelt wurde und seitdem erfolgreich mit Mitteln der Landesförderung KOMM-AN umgesetzt wird.

Neues Fortbildungsprogramm Schulung und Qualifizierung in der Flüchtlingsarbeit ist online

Auszug aus dem neuen Fortbildungsprogramm

Unsere Fachstelle „verbandsübergreifende Schulung und Qualifizierung im Bereich der landesgeförderten Flüchtlingsarbeit“ im Regierungsbezirk Düsseldorf hat ihr Fortbildungsprogramm bis Ende des Jahres vorgelegt.

AWO Bezirksverband Niederrhein unterstützt „Schulcomputer für alle!“

Schulcomputer für alle!

Die Möglichkeit digital am Schulunterricht teilzunehmen wird immer bedeutender. Gerade in Zeiten von Corona ist dies für viele Schüler*innen stellenweise die einzige Möglichkeit, überhaupt dem Schulunterricht folgen zu können. Viele einkommensschwache Familien können sich aber die dringend benötigte technische Ausstattung mit einem Computer oder einem mobilen Endgerät schlichtweg nicht leisten.

Fachstelle schult Berater*innen in Flüchtlings- und Migrationsfragen online

Gruppenbild des Online-Seminars

Alles außer Alltag:

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Vor allem für Berater*innen der Flüchtlings- und Migrationsberatungsstellen organisiert unsere Fachstelle „verbandsübergreifende Schulung und Qualifizierung im Bereich der landesgeförderten Flüchtlingsarbeit“ regelmäßig Weiterbildungen aus verschiedenen Bereichen rund um die Themen Migration und Integration.

RessQu heißt jetzt INAR – neues Konzept, neuer Name!

High Five zwischen Seniorin und Pfleger

Beschäftigung ist ein wichtiger Motor für eine gelingende Integration von Geflüchteten und Migrant*innen in Deutschland. Gleichzeitig weist Deutschland schon seit mehreren Jahren einen stets wachsenden Fachkräftemangel im Pflegesektor auf.