Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Kinder, Jugend & Familie

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Kinder, Jugend & Familie".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Offener Ganztag: AWO NRW fordert gesetzliche Mindeststandards von der Landesregierung

Kinder, Jugend & Familie

In unzähligen „Dialoggesprächen“ und mit der Einberufung eines „Expertenbeirats“ vermittelte die Landesregierung den Trägern des Offenen Ganztags in NRW das Gefühl, sie sei an einer ernsthaften fachlichen Weiterentwicklung der OGS in NRW interessiert. Zum Bedauern der Arbeiterwohlfahrt wurde aber bereits in diesem Dialogprozess deutlich, dass die Landesregierung die selbst gesteckten Ziele tatsächlich nicht verfolgt.

AWO Kita Ki.Wis-Entdeckergarten in Monheim am Rhein offiziell eröffnet

Das Foto zeigt die genannten Personen bei der Schlüsselübergabe

Bereits seit Anfang des Jahres haben Kinder und Erzieher*innen der ehemaligen AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße in der neugebauten Kita Ki-Wis-Entdeckergarten ein neues Zuhause gefunden. Nun wurde die Kita in Monheim am Rhein offiziell eröffnet.

WDR Lokalzeit: Fehlende Fördermittel gefährden Ausbildungen in Kitas

Kinder, Jugend & Familie
Das Bild zeigt einen Screenshot aus dem WDR Beitrag.

Indem die Landesregierung ihrer Finanzierungsverantwortung nicht ausreichend nachkommt, zwingt sie die Träger, ihre Angebote aus betriebswirtschaftlichen Gründen zu reduzieren. Darüber berichtet nun auch der WDR in der Lokalzeit Duisburg.

Wegen Geldmangel: Keine neuen Erzieher im Kreis Kleve

Kinder, Jugend & Familie

Die AWO im Kreis Kleve stellt keine neuen Auszubildenden für ihre Kindertagesstätten mehr ein. Der Grund: Es fehlt das Geld.

Fachtag: Nachhaltige und partizipative Konzepte in der Kinder- & Jugendarbeit - Nur gemeinsam gelingt es!

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt ein Hinweisschild auf die Veranstaltung im Flur des Wissenschaftsparks in Gelsenkirchen

Vor wenigen Tagen fand die Fachtagung der AWO NRW zum Thema Kinder- und Jugendschutz unter dem Motto „Nachhaltige und partizipative Konzepte in der Kinder- und Jugendarbeit - Nur gemeinsam gelingt es!" statt. Mit etwa 100 Teilnehmenden und Referent*innen wurde intensiv über wichtige Aspekte des Kinder- und Jugendschutzes diskutiert.

Inklusive Öffnung der Kitas des AWO Bezirksverbands Niederrhein

Das Foto zeigt das Kita-Team während des Konzeptionstages

Wie die Kitas des AWO Bezirksverbands Niederrhein gelingende Inklusion noch besser unterstützen können, ist eine der Fragen, die die Fachabteilung frühkindliche Bildung gemeinsam mit den 14 Kindertageseinrichtungen in diesem Jahr beantworten will. Unterstützt durch die Fachberatung finden darum in den Kitas Konzeptionstage, Fallberatungen und Fortbildungen statt, um die Mitarbeiter*innen bei ihrer inklusiven Teamentwicklung zu begleiten.

Neuer Standort, neuer Name: Aus AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße wird AWO Kita Ki.Wis-Entdeckergarten

Das Foto zeigt den Eingang der AWO Kita Ki.Wis-Entdeckergarten

Nach 1,5-jähriger Planungs- und Bauphase sowie einem Umzug zwischen den Jahren startet heute unsere AWO Kita Ki.Wis-Entdeckergarten in Monheim am Rhein. Das ist jedoch keine weitere Kindertageseinrichtung, die der AWO Bezirksverband Niederrhein eröffnet. Die AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße wurde stattdessen mit neuem Namen an einem neuen Standort eröffnet.

Ehrenamtliche Vormundschaft in Theorie und Praxis: Dr. Michael Maas

Das Foto zeigt Dr. Michael Maas mit seinem Mündel in der Essener Innenstadt

Wer als Minderjähriger in Deutschland ohne elterliche Sorge lebt, weil zum Beispiel die Eltern verstorben sind, mit der elterlichen Sorge dauerhaft überfordert sind oder im Ausland leben, erhält einen Vormund. Dieser wird vom Familiengericht bestellt und setzt sich als rechtlicher Vertreter für die Belange und Interessen seines Mündels ein.

Bundesweiter Vorlesetag wurde in der AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße zum Ereignis

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt Janine Kunze beim Vorlesen.

Einmal mehr fand auch in diesem Jahr wieder der bundesweite Vorlesetag statt. Obwohl Lesen und Vorlesen in den Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsschulen der AWO am Niederrhein täglich stattfindet, nahmen natürlich auch die Einrichtungen des AWO Bezirksverbands Niederrhein wie jedes Jahr an diesem Aktionstag teil – und ließen sich etwas Besonderes einfallen. So auch die AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße in Monheim am Rhein.

Personalmangel in Kitas – Kitanotstand: Wie das System versagt

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt einen Sarg, auf dem Kita steht, vor dem NRW-Landtag.

Mehrfach haben wir die Landesregierung – auch gemeinsam mit der Freien Wohlfahrtspflege NRW – auf die Krisensituation in den Kitas hingewiesen. Es sind aber nicht nur die Kitas, die den Kipppunkt erreicht haben. Die gesamte soziale Infrastruktur in NRW ist in ihrer Stabilität gefährdet. Darum haben am 19.10.2023 rund 25.000 Menschen vor dem NRW-Landtag demonstriert.