Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Bildung & Qualifizierung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Bildung & Qualifizierung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Abschluss am Jahresanfang: 29 Quereinsteiger*innen als Kita-Fachkräfte qualifiziert

Das Foto zeigt die Teilnehmenden in einem Konferenzsaal

Menschen mit fachfremdem Berufsabschluss oder Studienqualifikationen können als pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen direkt quer einsteigen. Viele Professionen haben somit die Möglichkeit, das Leben der Kinder in den Kitas des AWO Bezirksverbands Niederrhein als pädagogische Fachkraft zu bereichern – und die wichtige Arbeit in der Bildung, Erziehung und Betreuung der Jüngsten zu unterstützen.

Elternintegrationskurs des WKB Grevenbroich blickt in die Landespolitik

Bildung & Qualifizierung
Das Foto zeigt Kursleiterin Diana Wilhelm im NRW-Landtag.

Nach der Arbeit ist bekanntlich vor der Arbeit. Doch zwischendurch muss auch mal Erholung sein und der Spaß im Vordergrund stehen. Das gilt auch für den Elternintegrationskurs des Willy-Könen-Bildungswerks in Grevenbroich, der zwischen den Prüfungen für den erfolgreichen Kursabschluss eine gemeinsame Exkursion in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt unternahm.

AWO bereichert Fest der Kulturen in Grevenbroich

Bildung & Qualifizierung
Das Foto zeigt die genannten Personen an dem AWO Stand.

Am vergangenen Wochenende fand in Grevenbroich das „Fest der Kulturen“ statt. Rund 60 Grevenbroicher Vereine und Organisationen stellten sich vor und boten Kunst, Musik, Sport und kulinarische Vielfalt für die ganze Familie.

Auch im Jahr 2023: Qualifizierungsmaßnahme für Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung

Das Bild zeigt den Seminarraum in der Düsseldorfer Jugendherberge

Angesichts des bekannten Fachkräftemangels in der frühkindlichen Bildung führt das AWO Willy-Könen-Bildungswerk regelmäßig eine Qualifizierungsmaßnahme für Quereinsteiger*innen und Ergänzungskräfte durch, um ihnen den Einsatz als sozialpädagogische Fachkräfte in einer Kindertageseinrichtung zu ermöglichen – und so die Personalsituationen in den Einrichtungen zu verbessern.

Arbeiterwohlfahrt belebt City-Herbst in Grevenbroich

Das Foto zeigt die AWO Mitarbeitenden vor einem Informationsstand

Der traditionelle City-Herbst in Grevenbroich zeigte am Sonntag ein etwas verändertes Gesicht: Die Organisatoren hatten nicht nur einen Erlebnismarkt auf die Beine gestellt, sondern boten vor allem eine Plattform für Jobangebote und -suchende. Mit dabei waren auch unsere Kolleg*innen vom Willy-Könen-Bildungswerk (WKB) und aus der Migrationsberatung.

Erfolgreich: Re-Zertifizierungsaudit des Willy-Könen-Bildungswerks

Bildung & Qualifizierung
Das Foto zeigt eine Frau mit einem Zettel in der Hand. Auf dem steht: AWO. Immer Deine neue Chance

Das Willy-Könen-Bildungswerk (WKB) des AWO Bezirksverbands Niederrhein wurde vier Tage lang von externen Auditor*innen auf Herz und Nieren geprüft, um als anerkannter Weiterbildungsträger erneut zertifiziert zu werden.

WKB im Rhein-Kreis Neuss präsentiert Sprachkursangebot im Internet

Das Foto zeigt einen Screenshot der neuen Webseite

Sie sind auf der Suche nach einem Integrationskurs bzw. Berufssprachkurs (DeuFöV) in Neuss oder Grevenbroich? Oder möchten Sie sich für eine Sprachprüfung anmelden? Dann sind Sie auf der neuen Internetpräsenz des Willy-Könen-Bildungswerks (WKB) am Standort im Rhein-Kreis Neuss genau richtig.

Jugendintegrationskurs nach Coronapause erfolgreich gestartet

Bildung & Qualifizierung

Auf Grund von Corona konnte mehr als zwei Jahre kein Spezialkurs für junge Erwachsene angeboten werden. Nun ist der Kurs endlich in Neuss gestartet.

Quali-Runde für Kita-Fachkräfte in Aachen gestartet

Bildung & Qualifizierung
Das Foto zeigt den Titel einer Präsentation: Herzlich Willkommen zur Qualifizierungsmaßnahme nach Personalverordnung. Stadt Aachen 08.06.2022

Nachdem sich das AWO Willy-Könen-Bildungswerk erfolgreich auf die Ausschreibung der Stadt Aachen im Vergabeportal NRW beworben hatte, startete dieser Tage im Dreiländereck die Qualifizierungsmaßnahme in Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie.

Gestartet: Vierte Quali-Runde in Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie

Das Foto zeigt ein Laptop mit einer Präsentation zum Start der Quali-Maßnahme

Um dem Fachkräftemangel in der frühkindlichen Bildung zu begegnen, besteht beispielsweise für Grundschul-Lehrer*innen mit erstem Staatsexamen, Gymnastiklehrer*innen, Physiotherapeut*innen, Logopäd*innen, Motopädinnen etc. die Möglichkeit, als Quereinsteiger*in in einer Kita arbeiten zu können.