Kinder erleben im Alltag eine Vielzahl von Situationen, die sie beschäftigen – von Freude und Stolz bis hin zu Unsicherheit, Wut oder Traurigkeit. Auch Herausforderungen im sozialen Miteinander gehören dazu. Um diese Eindrücke aufzufangen und zu verarbeiten, hat die AWO Kita Kunterbunt ein festes Gesprächsangebot in ihren pädagogischen Alltag integriert.
Die Kindersprechstunde findet in einem geschützten und ruhigen Rahmen statt. Hier können die Kinder freiwillig und in ihrem eigenen Tempo über das sprechen, was sie bewegt. Dabei bestimmen sie selbst, ob sie teilnehmen möchten und welche Themen sie ansprechen. Im Mittelpunkt stehen stets die individuellen Gedanken, Gefühle und Anliegen.
Begleitet wird die Sprechstunde von einer vertrauten pädagogischen Fachkraft aus dem Team – unterstützt von Schnecke Rosalie, die als einfühlsame Zuhörerin symbolisch für Offenheit und Vertrauen steht. Die Gespräche erfolgen vertraulich und orientieren sich an den Bedürfnissen sowie dem Entwicklungsstand der Kinder.
Inhaltlich ist die Bandbreite groß: Ob Streit mit Freundinnen und Freunden, Unsicherheiten im Gruppenalltag, Ängste, Wünsche oder Fragen – alles darf angesprochen werden. Gemeinsam überlegen Kinder und Fachkraft, welche Lösungen möglich sind und was im jeweiligen Moment helfen könnte. Dabei geht es nicht um schnelle Antworten, sondern darum, die Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken und ihnen Sicherheit im Umgang mit eigenen Gefühlen zu geben.
Neben der individuellen Unterstützung leistet die Kindersprechstunde auch einen wichtigen präventiven Beitrag. Belastungen und Sorgen können frühzeitig erkannt und aufgefangen werden, bevor sie sich verfestigen. So trägt das Angebot nachhaltig zu einem positiven und wertschätzenden Miteinander in der Einrichtung bei.