Seniorenzentren präsentieren sich bei der Check In Berufswelt in Mönchengladbach

Senioren, Pflege & Betreuung

Am Gymnasium am Geroweiher hatten Schüler*innen der Jahrgangsstufen neun bis 13 die Möglichkeit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten nach der Schullaufbahn zu informieren und mögliche Arbeitgeber*innen kennenzulernen.

Bereits zum 15. Mal fand auch in diesem Jahr die „Check In Berufswelt“ in Mönchengladbach statt. Nicht nur 4.000 Schüler*innen nutzen den Tag zur Berufsorientierung. Auch die beiden AWO Einrichtungen Adam-Romboy-Seniorenzentrum und das Helmuth-Kuhlen-Haus waren vor Ort mit dabei, um die vielfältigen Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten bei den AWO Seniorendiensten Niederrhein zu präsentieren. Denn dort finden nicht nur Pfleger*innen einen Platz. Ebenso werden dort Koch/Köchin, Fachkräfte im Gastgewerbe, Kaufleute für Büromanagement und Kaufleute im Gesundheitswesen ausgebildet.

So konnten die Schüler*innen viele Informationen über die AWO als Arbeitgeberin erhalten und zudem auch noch etwas praktisches für ihr weiteres Leben mitnehmen. Denn am viel besuchten AWO Stand lernten sie, sich gegenseitig den Blutdruck zu messen und den Sauerstoffgehalt des Blutes zu bestimmen.

Das Foto zeigt den Messestand der AWO Seniorenzentren Adam-Romboy und Helmuth-Kuhlen-Haus