Seminar zur Einführung in die Grundlagen der Pflegesatzverhandlungen der Tagespflege

Senioren, Pflege & Betreuung

Die Kommission Pflegeversicherung beim AWO Bezirksverband Niederrhein vertritt die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber den Pflege- und Krankenkassen und die Interessen der AWO am Niederrhein im Bereich der stationären, teilstationären und ambulanten Pflege sowohl in der Landesarbeitsgemeinschaft der AWO NRW wie auch in der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege NRW.

Als Kooperation der Träger von AWO-Pflegeeinrichtungen am Niederrhein setzt sie zudem spitzenverbandlich gemeinsame Ziele durch und schult ihre Mitglieder zum Beispiel in den Grundlagen der Pflegesatzverhandlungen. Ein solches Seminar fand nun für die Tagespflege direkt zu Jahresbeginn statt. Bereits seit 2023 bietet die leitende Koordinatorin der Kommission Pflegeversicherung, Sylvia Wolkenstein, regelmäßig Seminare zur Einführung in die Grundlagen der Pflegesatzverhandlungen für ambulante, teilstationäre oder stationäre Einrichtungen an. Ziel der Seminare ist es, die rechtlichen Voraussetzungen (Formalien, Fristen) für Verhandlungen vorzustellen und gleichzeitig Grundlagen für die Praxis zu bieten. Auch diesmal nahmen zahlreiche Kolleg*innen verschiedener Kreisverbände an dem Seminar teil, die sich neu mit diesem Thema befassen.

Im Anschluss fand noch ein reger Austausch zu den allgemeinen Herausforderungen der Tagespflege in NRW statt.

Das Foto zeigt die Tagesordnung der Schulung auf einem Bildschirm