Personalmangel in Kitas – Kitanotstand: Wie das System versagt

Kinder, Jugend & Familie

Mehrfach haben wir die Landesregierung – auch gemeinsam mit der Freien Wohlfahrtspflege NRW – auf die Krisensituation in den Kitas hingewiesen. Es sind aber nicht nur die Kitas, die den Kipppunkt erreicht haben. Die gesamte soziale Infrastruktur in NRW ist in ihrer Stabilität gefährdet. Darum haben am 19.10.2023 rund 25.000 Menschen vor dem NRW-Landtag demonstriert.

Auf einen Stabilitätspakt warten wir immer noch. Dafür haben wir aber viele warme Worte aus den Ministerien des Kabinetts von Hendrik Wüst erhalten und zuletzt von Familienministerin Josefine Paul eine umfangreiche Auflistung darüber bekommen, wie sich die Landesregierung „sehr engagiert für die Kinder und ihre Zukunft in unserem Land einsetzt“. Wozu dieses Engagement aktuell führt, kann in diesem lesenwerten Correktiv-Artikel nachgelesen werden. Politiker*innen, die das für starken Tobak halten, laden wir gerne ein, sich selbst ein Bild von der Lage zu machen.

Das Foto zeigt einen Sarg, auf dem Kita steht, vor dem NRW-Landtag.