So konnte zunächst der erfolgreiche Ausbildungsabschluss von Beyza Yilmaz gefeiert werden. Und das war nicht der einzige Grund zum Jubeln. Die beliebte Erzieherin wird als Fachkraft in der AWO Kita Ki.Wis Entdeckergarten übernommen und bleibt den Kindern somit erhalten. Allerdings nicht allen Kindern.
Denn die Zeit vor den Sommerferien ist auch immer die Zeit des Abschieds. Jedes Jahr aufs Neue verlassen die Großen die Einrichtung in Richtung Schule. Bevor es jedoch soweit war, unternahmen die Vorschulkinder noch einen gemeinsamen Ausflug ins Solinger Planetarium Galileum. Dort angekommen, konnten die Kinder der „Sternfee Mira” dabei helfen, durch das Weltall zu fliegen und viele Abenteuer zu überstehen. Der Höhepunkt der Schuli-Abschlusswoche war die Abschlussvorführung der Schulkinder. Wochenlang hatten diese das Musical „Krax und Noxi vom anderen Stern” einstudiert und führten es unter tosendem Beifall auf.
Auch das Sommerfest der AWO Kita Ki.Wis Entdeckergarten stand ganz im Zeichen des Weltraums. Ausgestattet mit einem Astronautenausweis für den erfolgreichen Start ins All, konnten die Kinder an vielen tollen Aktionsständen jede Menge Weltraumspaß erleben: Popcorn aus dem Satelliten (Solarkocher), Mondgestein suchen, Raketen-Schubkarren-Rennen, Fotoplanetbox, Raketen und Teleskope basteln, Moonwalk auf der Slackline und eine Weltraumforscherstation mit Experimentierstopp.
Als wäre das alles noch nicht genug, gewann die Einrichtung bei der Evonik-Kinderuni außerdem ein Preisgeld von 150 Euro. Dafür haben die Kinder – Entschuldigung: Forscher*innen – zwei Wochen lang in der Kita Experimente aus dem Wettbewerb ausprobiert und zum Abschluss eine Foto-Film-Dokumentation an den Ausrichter eingesendet. Dafür wurden sie entsprechend belohnt. Herzlichen Glückwunsch!