Kein Einsatz von Kindern und Jugendlichen als Soldat*innen!

Verband

Rund 250.000 Mädchen und Jungen unter 18 Jahren dienen weltweit in Armeen, Rebellengruppen und Milizen als Kindersoldat*innen. Zu ihrer Rekrutierung ist den Kriegsparteien jedes Mittel recht: Kinder werden entführt, bedroht, mit falschen Versprechungen gelockt, ihre Not wird ausgenutzt.

Einmal in den Reihen bewaffneter Gruppen oder Armeen, werden sie schonungslos eingesetzt als Kuriere, Spione, zur Minenräumung und im direkten Kampf. Brutale Gewalt und sexueller Missbrauch sind an der Tagesordnung. Drogen sollen sie gefügiger machen, Ungehorsam und mangelnde Loyalität werden hart bestraft.

Der heutige #RedHandDay setzt ein wichtiges Zeichen gegen diese schreckliche Form der Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Darum sagen auch wir mit voller Überzeugung: Kinder sind keine Soldat*innen.

Das Foto zeigt viele rot angemalte Hände, die ein Herz bilden