Gestartet: Vierte Quali-Runde in Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie

Bildung & Qualifizierung

Um dem Fachkräftemangel in der frühkindlichen Bildung zu begegnen, besteht beispielsweise für Grundschul-Lehrer*innen mit erstem Staatsexamen, Gymnastiklehrer*innen, Physiotherapeut*innen, Logopäd*innen, Motopädinnen etc. die Möglichkeit, als Quereinsteiger*in in einer Kita arbeiten zu können.

Um als weitere Fachkraft anerkannt zu werden, müssen sie dafür eine Qualifizierungsmaßnahme in Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie erfolgreich absolvieren. Diese Möglichkeit erhalten auch Kinderpfleger*innen, die dann anteilig auf Fachkraftstunden arbeiten können.

Die Nachfrage nach der Fortbildung ist so groß, dass beim AWO Bezirksverband Niederrhein nunmehr bereits die vierte Quali-Runde startete. Durchgeführt vom Willy-Könen-Bildungswerk kommen derzeit 19 Quereinsteiger*innen zusammen, um zukünftig als weitere Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen arbeiten zu können. Auch wenn der Start pandemiebedingt digital durchgeführt werden musste, sollen digitale Sitzungen in der auf insgesamt 160 Stunden angelegten Qualifizierungsmaßnahme die Ausnahme bleiben.

Das Foto zeigt ein Laptop mit einer Präsentation zum Start der Quali-Maßnahme