Evaluationsbericht: Mo.Ki-Patenschaften in Monheim am Rhein

Kinder, Jugend & Familie

Mit dem Baustein „Mo.Ki Pate*in“ sollen sozial belastete oder benachteiligte Familien von ehrenamtlichen Personen im Alltag regelmäßig begleitet werden. Zum einen, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und diesen vielfältige Anregungen und Impulse zu geben, zum anderen aber auch um Eltern zu entlasten.

Der Fokus bei der Arbeit der Mo.Ki Paten*innen liegt auf dem Kind. Durch das Projekt sollen Kinder unbeschwerter aufwachsen und durch niedrigschwellige Angebote gefördert werden. Somit stellt der Baustein Mo.Ki Pate*in nicht zuletzt ein bedarfsorientiertes Bildungs- und Präventionsangebot dar, welches die Chancengleichheit belasteter Familien verbessert.

Doch nicht nur die Familien profitieren. Auch die Pat*innen können aus ihrem Engagement mitnehmen. So bilanziert eine Patin: „Ich glaube, das wird eine Freundschaft, die für immer bestehen wird (…), also ich merke, dass es ihr guttut und auch mir guttut, dass wir uns kennen gelernt haben.“

Diese und viele weiteren Erkenntnisse sind dem Evaluationsbericht zu entnehmen, den unsere Fachabteilung Jugendhilfe nun vorlegt hat.

Das Bild zeigt die genannten Personen bei der Preisverleihung
Dr. Michael Maas (Abteilungsleiter Jugendhilfe beim AWO Bezirksverband Niederrhein), die beiden ehrenamtlichen Patinnen Karin Panek und Tanja Sporer sowie die Projektleiterin der Mo.Ki-Patenschaften Ronja Muras (v.l.n.r.) nahmen beim Neujahrsempfang des AWO Bundesverbandes 2023 den Lotte-Lemke-Engagementpreis für das Mo.Ki-Patenschaftsmodell entgegen.