Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Chancen und Herausforderungen der neuen Personalbemessungs-Methode (PeBeM)

Senioren, Pflege & Betreuung

In unserer dritten Folge des aus Mitteln der GlücksSpirale geförderten Podcasts „Gerecht in echt. AWO. sozial. politisch. gestaltend.“ der AWO am Niederrhein beleuchten wir wieder das Thema Pflege, um genau zu sein das Pflegepersonal. Der Personal- oder auch Fachkräftemangel in der Pflege ist seit Jahren in aller Munde. Nicht ohne Grund hat man sich also auf den Weg gemacht und die Besetzungssituation in der vollstationären Pflege einmal genau in den Blick genommen. Das Ergebnis: eine neue Personalbemessungs-Methode, genannt PeBeM, die nun in die Umsetzung startet.

Zu diesem Thema haben unsere Moderatorinnen mit Angela Lozze eine Praktikerin zu Gast, die uns aus erster Hand berichtet, was die Umstellung auf PeBeM für eine Einrichtung der stationären Pflege bedeutet. Denn in einem Modellversuch hat Angela Lozze PeBeM im AWO Seniorenzentrum Innenhafen in Duisburg bereits umgesetzt.

Darum haben wir mit ihr über Herausforderungen und Chancen gesprochen. Wir wünschen viel Spaß beim Reinhören und viele neue Erkenntnisse.
Uns interessiert aber auch, was euch interessiert. Habt ihr Themen, die wir in dem Podcast aufgreifen sollen? Dann schreibt uns eine E-Mail.

Der aus Mitteln der GlücksSpirale geförderte Podcast „Gerecht in echt. AWO. sozial. politisch. gestaltend.“ ist auf allen großen Podcastplattformen verfügbar:

Das Bild zeigt das Logo des AWO Podcast