AWO Kita Robert-Koch-Straße feiert Laternenfest mit Umzug und Martinsspiel

Kinder, Jugend & Familie

Selbstverständlich werden in den Kindertageseinrichtungen des AWO Bezirksverbands Niederrhein die Feste gefeiert, wie sie fallen. Dazu gehört alljährlich in der AWO Kita Robert-Koch-Straße in Monheim am Rhein auch das Laternenfest.

Doch bereits am frühen Morgen begrüßte das Event in der Dämmerung die Kita-Kinder, die gemütlich in ihren Gruppen frühstückten, die Martinslegende erzählt bekamen und einen großen Weckmann in den Gruppen teilten. Am späten Nachmittag trudelten dann auch die Eltern in der AWO Kita Robert-Koch-Straße ein und bestaunten die selbstgebastelten Laternen-Werke der Kinder.

Gemeinsam mit Kindern, Familien und dem Kita-Team konnte dann der große Laternenumzug durch die Siedlung starten. Begleitet wurde der Zug von einem Pferd, seinem Reiter und einer Kapelle der Musikschule Monheim. Als wäre das nicht alles schon aufregend genug, fand das Laternenfest seinen Höhepunkt beim Martinsspiel am Feuer vor der Kita mit gemeinsamem Gesang. Auch für das leibliche Wohl wurde Dank des Fördervereins der Kita gesorgt. So konnte der Abend mit Weckmännern, Kinderpunsch und Würstchen für Kinder, Eltern und Erzieher*innen gemeinsam ausklingen.

Das Foto zeigt Kinder und Feuer vor der Kita
Der Höhepunkt des Laternenfestes: das Martinsspiel am Feuer vor der Kita Robert-Koch-Straße mit gemeinsamem Gesang.
Das Foto zeigt einen Reiter mit Umhang auf einem Pferd.
Natürlich gehörte auch ein Pferd mit Reiter zum festen Inventar des Laternenfestes.