Auch im Jahr 2023: Qualifizierungsmaßnahme für Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung

Bildung & Qualifizierung

Angesichts des bekannten Fachkräftemangels in der frühkindlichen Bildung führt das AWO Willy-Könen-Bildungswerk regelmäßig eine Qualifizierungsmaßnahme für Quereinsteiger*innen und Ergänzungskräfte durch, um ihnen den Einsatz als sozialpädagogische Fachkräfte in einer Kindertageseinrichtung zu ermöglichen – und so die Personalsituationen in den Einrichtungen zu verbessern.

Denn damit Quereinsteiger*innen als sozialpädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung arbeiten und damit erfahrene Ergänzungskräfte nach den Vorgaben des Kinderbildungsgesetzes angerechnet werden können, müssen diese gemäß Personalvereinbarung des Landes Nordrhein-Westfalen über eine Qualifizierung in Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie im Umfang von mindestens 160 Stunden verfügen.

Allerdings bestehen noch nicht viele Möglichkeiten, diese Qualifizierungsmaßnahme zu absolvieren. Umso erfreulicher ist es, dass das Willy-Könen-Bildungswerk des AWO Bezirksverbandes Niederrhein diese erforderliche Fortbildung bereits zum sechsten Mal anbietet. So konnten heute 22 Teilnehmende in der Düsseldorfer Jugendherberge mit der Qualifizierungsmaßnahme beginnen und können nach deren Abschluss Ende Mai als Fachkräfte in der frühkindliche Bildung arbeiten.

Das Bild zeigt den Seminarraum in der Düsseldorfer Jugendherberge
In Düsseldorf startete heute eine weitere Qualifizierungsmaßnahme in Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie für angehende Kita-Fachkräfte.