Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Abschluss am Jahresanfang: 29 Quereinsteiger*innen als Kita-Fachkräfte qualifiziert

Bildung & Qualifizierung

Menschen mit fachfremdem Berufsabschluss oder Studienqualifikationen können als pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen direkt quer einsteigen. Viele Professionen haben somit die Möglichkeit, das Leben der Kinder in den Kitas des AWO Bezirksverbands Niederrhein als pädagogische Fachkraft zu bereichern – und die wichtige Arbeit in der Bildung, Erziehung und Betreuung der Jüngsten zu unterstützen.

Um als weitere Fachkraft anerkannt zu werden, müssen sie dafür eine Qualifizierungsmaßnahme in Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie erfolgreich absolvieren. Diese Möglichkeit erhalten auch Kinderpfleger*innen, die dann anteilig auf Fachkraftstunden arbeiten können. Das Willy-Könen-Bildungswerk der AWO am Niederrhein bietet bereits seit dem Jahr 2020 diese Qualifizierungsmaßnahme an und konnte in dieser Woche bereits den neunten Kurs erfolgreich abschließen.

Insgesamt 29 Teilnehmende können fortan als Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung arbeiten und damit Verantwortung für Kinder übernehmen, die sich in den ersten Lebensjahren zu Persönlichkeiten entwickeln. Angetan waren die angehenden Fachkräfte während ihrer 160 Stunden umfassenden Qualifizierung nicht nur von der professionellen Begleitung durch das Teamer*innen-Team, sondern vor allem auch von der Unterstützung, die sie von ihren Kolleg*innen in den Kitas erhalten haben, um im Kita-Alltag Fuß zu fassen.

Zurück
Das Foto zeigt die Teilnehmenden in einem Konferenzsaal
Jürgen Otto, Vorstand beim AWO Bezirksverband Niederrhein (9.v.l.), ließ es sich nicht nehmen, den Absolvent*innen zum Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme persönlich zu gratulieren.