Referent*in Freiwilligendienste (m/w/d)
Sozialarbeiter*in (m/w/d)
Sozialpädagogin * Sozialpädagoge (m/w/d)

Sozial engagiert, ideenreich, fachkompetent und weltanschaulich neutral betreiben wir seit Jahrzehnten soziale Einrichtungen für Menschen aller Altersgruppen. Als gemeinnütziger Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege vertreten wir die Interessen von 25.000 Mitgliedern der AWO am Niederrhein.

Mehr als 13.000 Menschen sind hauptamtlich für die AWO am Niederrhein aktiv. Und wir suchen weitere, die mit uns für Solidarität, Gerechtigkeit und Toleranz eintreten und gesellschaftlichen Wandel sozial gestalten.

Die AWO am Niederrhein bietet jedes Jahr bis zu 200 jungen Menschen die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in einer ihrer Einrichtungen der sozialen Arbeit, zu absolvieren. Hier können sich die Freiwilligen nach der Schule in einem praktischen Feld ausprobieren und in ihrer Persönlichkeit weiter entwickeln.

Für die Fachabteilung Freiwilligendienste suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (30 Wochenstunden) eine/n

Referent*in Freiwilligendienste/Sozialarbeiter*in/Sozialpädagogin * Sozialpädagoge. Die Stelle ist zunächst befristet mit der Möglichkeit zur Entfristung.

Stellenbeschreibung:

• Pädagogische Begleitung und individuelle Betreuung der Freiwilligen, mit dem Ziel sie während der Zeit des Dienstes in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen
  • Begleitung und Beratung der Einsatzstellen vor Ort
  • Unterstützung bei der Besetzung offener Freiwilligenplätze
  • Organisation, Konzeption und Durchführung von Freiwilligenseminaren als Wochenseminare in externen Bildungshäuser sowie Tagesveranstaltungen
  • Vermittlung in Konflikten und ggf. individuelle Begleitung von Freiwilligen
  • Verwaltungsaufgaben
  • konzeptionelle Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der pädagogischen Arbeit

Sie bringen mit:

• Abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit (B.A. / Dipl. Sozialpädagog*in / Sozialarbeiter*in)
  • Erfahrung in der Jugendbildung / Erwachsenenbildung (u.a. Methodenvielfalt, Gruppendynamik, Förderung von Selbstlernprozessen)
  • Ausgeprägte kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
  • Eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit, konzeptionelle Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der pädagogischen Arbeit
  • Gerne eigene Erfahrungen im Bereich der Freiwilligendienste

Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. (Bewerbungen bitte ausschließlich über unsere AWO Stellenbörse)

Wir bieten Ihnen:

• Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einem Arbeitgeber mit einer 100-jährigen Verbandsgeschichte
  • Ein Arbeitgeber, der für Solidarität, Gerechtigkeit, Freiheit, Gleichheit und Toleranz eintritt und diese Werte lebt
  • Die Möglichkeit Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren
  • Eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge sowie Zuschüsse für vermögenswirksame Leistungen
  • Eine vielseitige Tätigkeit in einem motivierten Team
  • Eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, das auch Sie mit weiterentwickeln
  • Externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeit
  • Eine faire Vergütung nach Tarif

Stellennummer48949

Sonstige Einrichtungen

Anstellungsart

Fachkraft

Anstellungsverhältnis

befristete Anstellung

Zeiteinteilung

Teilzeit - flexibel

Einrichtung AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.
45141 Essen

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Schriftlich

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an:

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederrhein e.V.

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.
Daniel Woltemate
Lützowstr. 32
45141 Essen

Bewerben Sie sich direkt online:

Jetzt online bewerben