Einrichtungsleiter*in Psychiatrische Einrichtung (m/w/d)

Sozial engagiert, ideenreich, fachkompetent und weltanschaulich neutral betreiben wir seit Jahrzehnten soziale Einrichtungen für Menschen aller Altersgruppen. Als gemeinnütziger Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege vertreten wir die Interessen von 25.000 Mitgliedern der AWO am Niederrhein.

Mehr als 13.000 Menschen sind hauptamtlich für die AWO am Niederrhein aktiv. Und wir suchen weitere, die mit uns für Solidarität, Gerechtigkeit und Toleranz eintreten und gesellschaftlichen Wandel sozial gestalten.

Wir suchen zum 1. Februar 2022 im Rahmen einer ruhestandsbedingten Nachfolge für unseren Wohnverbund für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in Hilden eine*n aufgeschlossene*n und kommunikative*n

Leiter*in (m/w/d) in Vollzeit.

Damit Menschen mit Beeinträchtigungen ihr Leben so normal wie möglich führen können, bieten wir im Fritz-von-Gehlen-Haus (besondere Wohnform), der Fabrik (Treffpunkt  Tagesstruktur) und im Betreuten Wohnen adäquate Angebote zur Arbeit, Wohnen sowie Freizeitaktivitäten. In unserem AWO Wohnverbund Hilden sind es Offenheit und das tiefe Vertrauen in die Klientinnen und Klienten, die eine wesentliche Rolle spielen, um eine positive Lebensgestaltung zu ermöglichen. Menschen aller Altersgruppen mit verschiedenen psychischen Krankheitsbildern leben und arbeiten in den unterschiedlichen Einrichtungen. Schritt für Schritt werden sie zurück in ein selbständiges Leben geführt, zu einer eigenen und neuen Lebensperspektive.

Stellenbeschreibung:

• Fachliche, organisatorische und personelle Leitung des Fachbereiches mit ca. 27 Mitarbeitenden
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei der Haushalts- und Investitionsplanung des Wohnverbundes, sowie Budgetverantwortung
  • Personaleinsatzplanung unter Beachtung der gültigen Leistungsvereinbarungen Zusammenarbeit mit Leistungsträgern, Vorbereitung und Mitwirkung bei Verhandlungen zu Leistungen und Entgelten
  • Dokumentation und Berichterstattung, Führen von Statistiken
  • Organisation zentraler Verwaltungsaufgaben des Wohnverbundes
  • Systematische Qualitätsentwicklung und –sicherung
  • Fachliche Weiterentwicklung der Angebote

Sie bringen mit:

• Abgeschlossene (Fach)Hochschulausbildung, möglichst mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im oben genannten Tätigkeitsfeld, idealerweise mit Leitungs- und Führungserfahrung
  • Sehr gute Kenntnisse der einschlägigen Gesetzgebung
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse (mit Fach- und Finanzcontrolling), Kenntnisse im Verwaltungshandeln
  • Fähigkeiten zur fachlichen und pädagogischen Anleitung der Mitarbeitenden, Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz
  • Teamfähigkeit mit ausgeprägter Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit, sowie Konfliktlösungskompetenz
  • hohes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Sorgfalt, gepaart mit besonderer Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • wertschätzendes und serviceorientiertes Auftreten gegenüber Klient*innen, Leistungsträger*innen und Kooperationspartner*innen

Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. (Bewerbungen bitte ausschließlich über unsere AWO Stellenbörse)

Wir bieten Ihnen:

• Die Möglichkeit Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren
  • Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einem Arbeitgeber mit einer 100-jährigen Verbandsgeschichte
  • Ein Arbeitgeber, der für Solidarität, Gerechtigkeit, Freiheit, Gleichheit und Toleranz eintritt und diese Werte lebt
  • Eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge sowie Zuschüsse für vermögenswirksame Leistungen
  • Eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, das auch Sie mit weiterentwickeln
  • Eine kollegiale Zusammenarbeit verbunden mit einer schnellen Einbindung in ein erfahrenes und motiviertes Team
  • Die Möglichkeit zur selbstständigen und konzeptionellen Arbeit
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine faire Vergütung nach Tarif (TV AWO NRW)
  • Dienstwagen zur privaten Nutzung
  • Eine zeitgemäße IT Ausstattung

Stellennummer47276

Psychiatrische Einrichtungen/Eingliederungshilfe

Anstellungsart

Führungskraft

Anstellungsverhältnis

Festanstellung

Zeiteinteilung

Einrichtung AWO Wohnverbund Hilden
40724 Hilden

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Schriftlich

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an:

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederrhein e.V.

AWO Wohnverbund Hilden
Michael Rosellen
Lützowstr.32

Bewerben Sie sich direkt online:

Jetzt online bewerben