Willkommen beim Willy Könen Bildungswerk!

Das Willy Könen Bildungswerk bietet
ein umfassendes Bildungsprogramm
für Leitungs- und Fachkräfte an.

Willy Könen Bildungswerk

AWO Bezirksverband
Niederrhein e.V.
Lützowstraße 32
Telefon: 0201-3105-209
Telefax: 0201-3105-276
[E-Mail senden]

Wir sind zertifiziert!

Unsere Einrichtung arbeitet nach den Qualitäts- management - Richtlinien in der beruflichen Bildung Certqua und ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001-2008.

Wer war Willy Könen?

Hier finden Sie Informationen zum Namensgeber des Bildungswerkes.

Bildung ist ein Grundrecht

Für die Arbeiterwohlfahrt ist Bildung ein Grundrecht. Schon seit vielen Jahren setzen wir uns für Aus-, Fort- und Weiterbildung ein. Darin lassen wir uns von unseren Ziele leiten: Erweiterung des sozialen Problembewusstseins, Aufbau von Kritikfähigkeit, Chancengleichheit, Solidarität und Entwicklung von ehrenamtlichem Engagement.

Willy Könen Bildungswerk

Das Willy Könen Bildungswerk des AWO Bezirksverbands Niederrhein ist eine vom Land Nordrhein-Westfalen anerkannte Weiterbildungseinrichtung. Die Grundlagen unserer Arbeit finden sich zum einen im Weiterbildungsgesetz NRW: unser Angebot umfasst Inhalte, die die Entfaltung der Persönlichkeit fördern, die Fähigkeit zur Mitgestaltung des demokratischen Gemeinwesens stärken und die Anforderungen der Arbeitswelt bewältigen helfen. Zum anderen fühlen wir uns den Werten der Arbeiterwohlfahrt – Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit – verpflichtet.

Unser Angebot

An unseren Standorten in Essen, Neuss und Solingen bieten wir ein umfassendes Bildungsprogramm für Leitungs- und Fachkräfte der sozialen Arbeit an. Fachübergreifende Themen wie Management, Medienkompetenz, Beratung und Supervision gehören ebenso dazu, wie fachbezogene Themen zur Pflege und Angehörigenarbeit, zu Kindertageseinrichtungen, Familienzentren oder zur Offenen Ganztagsschule. Ein Spektrum von Angeboten für Senioren und Migranten rundet unser Programm ab.